Inhalt

Stetig wachsen die Anforderungen an gelingendes Unterrichten – vor allem im Umgang mit wachsender Heterogenität das Lerngruppen: Fachliche Kompetenz ist nötig, um Leistungspotenziale zu erkennen und individuelle Lernprozesse angemessen zu steuern. Diagnostische Kompetenz erfordert Test-, Beobachtungs- und Befragungsverfahren in Bezug auf die Lernausgangslage. Die Konzeption kooperativer, selbstwirksamer, adaptiver und digitaler Lehr-/Lernformate, fachspezifische Förderkonzepte, adäquate Erklär- und Präsentationsprozesse zeugen von didaktischer Kompetenz, wozu auch Organisations- und Beratungswissen gehören sowie eine professionelle pädagogische Haltung der Lehrperson, die von Wertschätzung, Empathie, Zuverlässigkeit, Gendersensibilität usw. geprägt ist. Die Felder fachlicher Lehrprofessionalität werden im Rahmen empirischer Bildungsforschung zunehmend breiter erforscht, thematisiert und als Kriterien für Unterrichtsqualität herangezogen.

Der Blick der Lehrperson kann für individuelle Lernwege, bildnerische Vorlieben, zeichnerische Begabungen, bildnerisches Können, kreative Fähigkeiten usw. geschärft, Aufgaben können im Verhältnis von individuellem fachlichen Lernstand, bildnerisch-gestalterischen Fähigkeiten und Entwicklungsstand sowie motivationalen und volitionalen Faktoren entwickelt und der Heterogenität der Lerngruppe angemessen differenziert werden. Mit digitalen Lernplattformen und adaptiven Aufgabenstellungen können Lernarrangements geschaffen werden, die auf spezielle Lernschwächen und besondere Leistungsstärken eingehen.

 

Publikationen

  • Miller, Monika / Schmidt-Maiwald, Christiane (Hg.): Didaktik des räumlichen Zeichnens. Bielefeld 2022
  • Kirchner, Constanze: Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen als Voraussetzung der Entwicklung von Lehrprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Diagnostizieren und adaptiv Unterrichten im Kunstunterricht. In: Hartinger, Andreas/ Dresel, Markus/ Matthes Eva/ Nett, Ulrike E./ Peuschel, Kristina/ Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Waxmann, Münster/ New York 2022, S. 227-237
  • El-Refaeih, Miriam: Zur Beratung von leistungsheterogenen Schüler/innen in künstlerisch-praktischen Arbeitsphasen im Kunstunterricht. In: Hartinger, Andreas/ Dresel, Markus/ Matthes Eva/ Nett, Ulrike E./ Peuschel, Kristina/ Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Waxmann, Münster/ New York 2022, S. 275-288
  • Kirchner, Constanze: Lehren und Lernen. Kunstunterricht reflektieren – Lehrprofessionalität entwickeln. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 4-13
  • Kirchner, Constanze: Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht. Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 18-24
  • Kirchner, Constanze: Analysekriterien für OER-Materialien im Fach Kunst. In: Matthes, Eva/ Heiland, Thomas/ von Proff, Alexandra (Hg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2019, S. 122-139
  • Kirchner, Constanze: Strukturiertes Forschen mit Studierenden. Kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung. In: Kunz, Ruth/ Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. kopaed: München 2019, S. 690-703
  • Kirchner, Constanze: Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In: Neuß, Norbert/ Kaiser, Lena Sophie (Hg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter. Kohlhammer: Stuttgart 2019, S. 187-203
  • Kirchner, Constanze: Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Berner, Nicole (Hg.): Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs. kopaed: München 2018, S. 33-48
  • Berner, Nicole/ Kirchner, Constanze/ Peez, Georg/ Lipowsky, Frank: Mit Videos Kunstunterricht erforschen – die Grundschulstudie PERLE. In: Beilage/ Exkurs Unterrichtsqualität des Themenhefts „Miteinander“, Kunst+Unterricht 407/408 2016, S. 4-5
  • Kirchner, Constanze: Kunstdidaktische Methoden ästhetischer Bildung. Überlegungen zu einem autonomen Gegenstandsfeld. In: Engels, Sidonie/ Preuss, Rudolf/ Schnurr, Ansgar (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München 2013, S. 139-148
  • Kirchner, Constanze/ Geiger, Julia: Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen. In: Reuter, Oliver M. (Hg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München 2013, S. 165-176
  • Kirchner, Constanze: Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase. In: Dreyer, Andrea/ Penzel, Joachim (Hg.): Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. kopaed: München 2012, S. 84 - 94
  •  

Suche