Netzwerk Wissenschaftliche Bildung

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Hintergrund

Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind der Motor für Innovationen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft (u.a. für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik) und von essentieller Bedeutung für eine leistungsfähige Gesellschaft. Zudem werden gegenwärtige gesellschaftliche Herausforderungen (z.B. Klimawandel, globale Migration) nicht ohne ein Zutun von Wissenschaft und Forschung gelöst werden können. Aktuelle repräsentative Umfragen zeigen, dass das öffentliche Interesse an Wissenschaft und Forschung ungebrochen ist, sich jedoch zunehmend mit steigender Skepsis gegenüber der Wissenschaft und ihren Erkenntnissen mischt (bspw. VA Barometer; Wissenschaftsbarometer).

 

Bedenkliche Entwicklungen, wie die Ökonomisierung des wissenschaftlichen Bereichs (z.B. Weingart 2008), Replikationskrisen (u.a. Open Science Collaboration 2015), prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Betrug und Fehlverhalten einzelner Wissenschaftler*innen oder Plagiatsaffären um bekannte Personen des öffentlichen Lebens lassen den Eindruck entstehen, als befände sich die Wissenschaft in einer Krise. Diese und ähnliche bedenklichen Entwicklungen bedrohen das gesellschaftliche Vertrauen in Wissenschaft (Könneker 2018).

 

 

Ziele

Vor dem skizzierten Hintergrund wurde das Netzwerk Wissenschaftliche Bildung im Oktober 2018 von Stefan T. Siegel, M.A. und Dr. Martin Daumiller gegründet.

 

Mit dem Netzwerk verfolgen wir die übergreifenden Ziele, die relevanten Akteure im Wissenschaftssystem

(a) für ihre Rolle und ihre Gestaltungsmöglichkeiten zu sensibilisieren,
(b) diesbezüglich zentrale Kompetenzen zu vermitteln, und
(c) die Vernetzung und den Austausch untereinander zu fördern.

 

Gemäß dem   ist es unser langfristiges Anliegen dazu beizutragen, das Vertrauen in Wissenschaft und Forschung zu stärken und zu einem gewissenhaften und reflektierten Umgang mit den oben genannten Problemfeldern anzuregen – für eine glaubwürdige, transparente und zukunftsweisende Wissenschaft.

 

 

Schwerpunkte

Die Aktivitäten des Netzwerks Wissenschaftliche Bildung lassen sich den folgenden drei Bereichen zuordnen:

 

  • Open Science:
    Kritischer Austausch über Chancen und Herausforderungen; Förderung und Unterstützung von an der Universität Augsburg
  • Wissenschaftskrise“:
    Diskussion und Austausch über aktuelle Probleme in und Schwierigkeiten der Wissenschaft
  • Kompetenzvermittlung:
    Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch gemeinsame Workshops und Beratungen

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Ansprechpartner

Gesamtkoordinator LeHet, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pädagogik
  • Telefon: +49(0)821 / 598 - 5564
  • E-Mail:
  • Raum 2032 (Gebäude D)
Akademischer Rat a. Z.
Psychologie
  • Telefon: +49 821 598 5610
  • E-Mail:
  • Raum 2087 (Gebäude D)

 

 

 und   sind Leiter des seit Oktober 2018
bestehenden Netzwerks Wissenschaftliche Bildung.

 

Anfragen können Sie gerne richten an:

 

 

oder

 

Publikationen und Aktivitäten

  • Öffentliche Vortragsreihe "Wissenschaft und Wahrheit" im WiSe 2018/19
    Übersicht mit relevanten Eckdaten:   
  • Open Science Lab seit Januar 2019
    Regelmäßige Treffen zum Austausch und zur gegenseitigen Beratung zu Open Science (jeder erste Montag im Monat, 12:30–13:30): Sie haben Lust mit dabei zu sein: Melden sich gerne an: 
  • "Was denken Sie über...?" ...wissenschaftliche Theorien und Wissenschaft: Die Befragung in der empirischen Sozialforschung. Praxisorientiertes Forschungsseminar für Lehramtsstudierende der Universität Augsburg im Wintersemester 2018/19. Befragung unterschiedlicher Zielgruppen zu deren Theorie- und Wissenschaftsbildern https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=c50d20db09d58e3d614cbe9770c88f39 

  • Siegel, Stefan T.; Honner, Julia; Daumiller, Martin; Nett, Ulrike (2019): 4. Interdisziplinäres Forschungssymposium Empirische Bildungsforschung »Forschungsprojekte unter der Lupe« (IFEB4) an der Universität Augsburg, Augsburg.

  • Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin; Kroh, Johannes (2019): SmP–Fall School 2019: »Wege aus der Wissenschaftskrise«. Fall School im Rahmen des Stipendiat*innen machen Programm-Programms der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Augsburg, Augsburg. https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/padagogik/team/siegel/fall-school2019/?edit&language=de  

  • Siegel, Stefan T. (2019): Wissenschaft verstehen, erklären, gestalten – Entwicklung eines Argumentationstrainings gegen Theorie- und Wissenschaftsverdrossenheit. 2-tägiger Workshop im Rahmen Fall School 2019: »Wege aus der Wissenschaftskrise« an der Universität Augsburg, Augsburg. (05.–06.10.2019) https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/padagogik/team/siegel/fall-school-2019/?edit&language=de

  • Siegel, Stefan T. (2019): Wissenschaft verstehen, erklären, gestalten. Ein Argumentationstraining gegen Theorie- und Wissenschaftsverdrossenheit. Eingeladener Workshop bei der 11. Fachschaftsfahrt der Fachschaft Medizin der Universität Heidelberg in Neckarzimmern. (03.11.2019) https://osf.io/2gbt5/ 

  • Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin; Kroh, Johannes (2019): SmP – Fall School »Wege aus der Wissenschaftskrise«. Poster für die 9. Jahrestagung der Stipendiatensprecherinnen und –sprecher 2019 der Studienstiftung des Deutschen Volkes e.V., Köln. https://osf.io/xh2ay/ 

  • Siegel, Stefan T., Daumiller, Martin H. (2020, im Erscheinen) (Hrsg). Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Opladen: Budrich. https://shop.budrich-academic.de/produkt/wissenschaft-und-wahrheit/  

    • Siegel, S. T. & Daumiller, M. H. (2020). Vorwort. In S. T. Siegel & M. H. Daumiller (Hrsg.), Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens (S. 7–9). Opladen: Budrich.

    • Siegel, S. T. & Daumiller, M. H. (2020). Ist das Vertrauen in die Wissenschaft dahin? In S. T. Siegel & M. H. Daumiller (Hrsg.), Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens (S. 11–22).  Opladen: Budrich.

    • Schönbrodt, F., Siegel, S. T., Daumiller, M. H. (2020). Open Science als Antwort auf die Glaubwürdigkeitskrise der Wissenschaft. In S. T. Siegel & M. H. Daumiller (Hrsg.), Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens (S. 91–99). Opladen: Budrich.

    • Daumiller, M. H. & Siegel, S. T. (2020). Wie wollen wir in Zukunft Wissenschaft betreiben? In S. T. Siegel & M. H. Daumiller (Hrsg.), Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens (S. 105–112). Opladen: Budrich.

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