Stefan T. Siegel M.A.

Gesamtkoordinator LeHet, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pädagogik
Telefon: +49(0)821 / 598 - 5564
E-Mail: Stefan.Siegel@uni-a.de
Raum: 2032 (D)
Sprechzeiten: Im SoSe 2021 in digitaler Form nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

 

Gesamtkoordinator im vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekt LeHet: »Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität«:

© LeHet; BMBF

 

Stipendienberatung

Als Botschafter der Studienstiftung und ehemaliger Augsburger Stipendiatensprecher berate ich Sie gerne (auch online) bei Fragen zur Studienfinanzierung, Stipendien und Bewerbungsmöglichkeiten bei der Studienstiftung. 
Erste Informationen finden Sie hier: 

 

 

         

 

             

 

 

Kurzvita

  • Seit November 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Competence Center for Educational Development And Research in Higher Education ( ) des Instituts für Wirtschaftspädagogik ( ) der Universität St.Gallen ( ), Schweiz
  • Seit August 2021 Junior-Koordinator der Special Interest Group Higher Education ( ) der European Association for Research on Learning and Instruction ( )
  • Von Februar bis März 2021 Forschungs- und Studienaufenthalt an der Moray House School of Education and Sport ( ) der , Schottland und am in Broadstairs, England; beide gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

  • Seit November 2018 Promotionsstipendiat der und Promotionsstudium im Rahmen des Programms "Empirische Bildungsforschung" der (GGS) der Universität Augsburg 
  • Seit Januar 2018 Gesamtkoordinator im Projekt " " (LeHet) der am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg
  • Von April 2017 bis März 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung der Universität Augsburg
  • Persönliche Assistenz des Direktors und der Geschäftsleitung des (ZWW) der Universität Augsburg (September 2016 bis März 2017)
  • Studium der Erziehungswissenschaft im Masterstudiengang Heterogenität in Erziehung und Bildung an der Universität Augsburg (2014–2017) mit Auslandsaufenthalt im norditalienischen Verona als Stipendiat des Erasmus+ Programms (Februar bis Juli 2016)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl für Pädagogik der Kindheit und Jugend und am Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung der Universität Augsburg (2013–2016)
  • Studium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft, dem Begleitstudium Bildung durch Verantwortung sowie den Zusatzqualifikationen Erlebnis- und Interkulturelle Pädagogik an der Universität Augsburg (2011–2014)
  • Geboren im Landkreis Augsburg in Bayern

Arbeits- und Forschungsgebiete

  • Erziehungswissenschaftliche Theorie
  • Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Pädagog*innen
  • Theoriebezogene Einstellungen und epistemische Überzeugungen
  • Lehren und Lernen mit und über analoge/n und digitale/n (Bildungs-)Medien
  • Wissenschaftstheorie, -kommunikation und wissenschaftliche Bildung

Publikationen, Vorträge und Workshops

Aktuelles Schriften-, Vortrags- und Workshopverzeichnis:

 

 

 

Ausgewählte Publikationen

  • Siegel, Stefan T.; Biesta, Gert (2022): El Problema de la Teoría de la Educación. In: Teoría de la Educación (Trad. Bianca Thoilliez). Revista Interuniversitaria, 34 (1), 33–48. https://doi.org/10.14201/teri.27157

  • Siegel, Stefan T.; Biesta, Gert (2021): The Problem of Educational Theory. In: Policy Futures in Education. http://dx.doi.org/10.1177/14782103211032087

  • Siegel, Stefan T.; Daumiller, Martin (2021): Students’ and Instructors’ Understandings, Attitudes and Beliefs about Educational Theories: Results of a Mixed-Methods Study. Education Sciences. 11 (5), S. 1–16. |  

  • Daumiller, Martin; Siegel, Stefan T.; Dresel, Markus (2019): Construction and Validation of a Short Multidisciplinary Research Performance Questionnaire (SMRPQ). In: Research Evaluation. 28 (3), S. 241–252.   |   

  • Benedikt Wisniewski; Siegel, Stefan T. (2020): Worauf kommt es wirklich an? Eine explorative Studie zu Feedback in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In: Lehrebildung auf dem Prüfstand, 13 (2), S. 240–260. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2020-13-2-kap-5-digital/

  • Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.) (2021): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2465.html 

  • Siegel, Stefan T., Daumiller, Martin H. (2020) (Hrsg). Wissenschaft und Wahrheit: Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Opladen: Budrich. https://shop.budrich-academic.de/produkt/wissenschaft-und-wahrheit/ 

  • Siegel, Stefan T.; Streitberger, Sebastian; Heiland, Thomas (2021): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: Eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf YouTube. In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2465.html

  • Siegel, Stefan T.; Hensch, Ines (2021): Qualitätskriterien für Lehr-/Lernvideos aus interdisziplinärer Perspektive: Ein systematisches Review. In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2465.html

  • Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (2019): Open Educational Resources – Onlineplattformen unter der Lupe: Eine explorative Analyse. In Matthes, Eva; Heiland, Thomas; Proff, Alexandra von (Hrsg.), Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis (50–67), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://osf.io/n435r/​​​​​​​ ​​​​​​​ 

 

Weiterführende Informationen

ORCID   |    Google Scholar   |    ResearchGate   |   

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association ( )
  • Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband ( )
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (
    • Sektion 5 Schulpädagogik (Kommission II Professionsforschung und Lehrerbildung)
    • Sektion 12 Medienpädagogik
  • European Association for Research on Learning and Instruction ( )
    • Special Interest Group Higher Education (EARLISIG4)
  • Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. ( )
  • Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction ( )

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: SS 2021 | Dozenten: Stefan Siegel | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe Siegel

Stefan Siegel,

Hensch

Ines Hensch

Sommersemester 2021 Seminar
Schreiben in der Bildungsforschung: Texte optimieren und publizieren Siegel

Stefan Siegel,

Haltenberger

Melanie Haltenberger,

Kantreiter

Julia Kantreiter,

Daumiller

Martin Daumiller

Sommersemester 2021 sonstige

    
Gesamtübersicht zu bisherigen und aktuellen Lehrveranstaltungen

    

 

 
  Lehrphilosophie – Leitbild meiner Lehre: 

    

 

 

    Außeruniversitäre Lehraktivitäten (Auswahl):

 

 

 

Stipendien und Preise (Auswahl)

Reviewer-Tätigkeiten

  • Rewiewer im Zuge der Herausgabe von Sammelbänden ( )
  • Autor von Rezensionen zu Fachbüchern ( )
  • Konferenzgutachten für Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction ( ) | European Association for Research on Learning and Instruction ( ) | European Association for Practitioner Research on Improving Learning ( )

Suche