Dr. Michaela Schmid

Akademische Rätin, Fachverantwortliche und Zusatzfachmodul ERASMUS+
Pädagogik
Telefon: +49 821 598 -5564
E-Mail:
Raum: 2032 (D)
Sprechzeiten: Montag 14-15 Uhr
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Studium:

2000 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

2000 bis 1/2006 Studium Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Universität Augsburg

2007 - 6/2010 Promotion zum Thema "Zur Theorie-Praxis-Problematik von populärpädagogischen Schriften", Universität Augsburg

seit 2021 Habilitandin im Fach Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät  der Universität Augsburg

 

Berufliche Tätigkeit:

Universität

Von 10/2020 bis 12/2023 Stipendiatin der Universität Augsburg im Rahmen des Programms Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre

Habilitationsprojekt:

Die Artikulation der Erziehung:

Die Suche nach „Artikulation“ als einem erziehungstheoretischen Grundbegriff – Konstrukte von „Artikulation“ in aktuellen Entwürfen der Allgemeinen Pädagogik

5/2018 - 9/2020 Elternzeit

seit 06/2012 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg

08/2006 - 06/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg

WiSe 06/07 - SoSe 2016 Studienberaterin für den Bereich Allgemeine Pädagogik im Rahmen des EWS-Studiums der Lehrämter

von WiSe 06/07 - WS 2009/10  Modularisierung und Koordination des Bereiches Allgemeine Pädagogik im Rahmen des EWS-Studiums der Lehrämter

von WiSe 07/08 - WS 2010/11 Fachkoordinatorin für ERASMUS

 

Gremienarbeit

seit 2006  BA-Sitzungen (zentral: Fragen der Modularisierung des Hauptfachstudienganges)           

WiSe 07/08 - SoSe 15  Mitglied des Fakultätsrates (Vertretung der Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter)

SoSe 09 – SoSe 10 Kommission zur Kapazitätsberechnung an der Phil-Soz.-Fakultät

SoSe 10 – WiSe 12/13 Lenkungsgruppe „digicampus“

WiSe 12/13 – SoSe 13 Kommission zur Veränderung der Vertragssituation des akademischen Mittelbaus der Universität Augsburg

 


Dozentin an außeruniversitären Erwachsenenbildungsstätten

Institut für Jugendarbeit Gauting

seit 2009 Seminare im Zuge der Fortbildung hauptamtlicher Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, der außerschulischen Jugendbildung und Jugendsozialarbeit

Thema: "Aufgaben von Pädagogik heute - eine Auseinandersetzung mit populären Paradigmen" am 12.05.09

Thema: "Erziehung als Weg gesellschaftlicher Veränderung" am 06.-08.06.2011

Thema: "Aktuelle populärpädagogische Konzepte im Diskurs" am 20.-22.07.2011

VHS Augsburg, Kurse im Rahmen des "studium generale"

Forschungsschwerpunkte

  • Historische und systematische Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft
  • Familie/Familienerziehung in systematischer und historischer Perspektive
  • Historische und aktuelle Erziehungstheorien
  • Wissenschaftsgeschichte der Erziehungswissenschaft

Projekte

2016-2019 Beantragung und Leitung des DFG-Netzwerks "Annäherung an eine Theorie von Erziehungsratgebern"


2020-2023 Mitglied im DFG-Netzwerk

 

10/2020-12/2023 Habilitationsprojekt mit dem Titel

Die Artikulation der Erziehung:

Die Suche nach „Artikulation“ als einem erziehungstheoretischen Grundbegriff – Konstrukte von „Artikulation“ in aktuellen Entwürfen der Allgemeinen Pädagogik.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Pädagogik (Lehrstuhl) | Dozenten: Michaela Schmid | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: Seminar)
Name Dozent Semester
BA Grundlagenmodul 3 (5): Erziehungs- und Bildungstheorien - Vertiefung (PÄD-0020/0120) Schmid

Michaela Schmid

Sommersemester 2024
BA Grundlagenmodul 3 (6): Erziehungs- und Bildungstheorien - Vertiefung (PÄD-0020/0120) Schmid

Michaela Schmid

Sommersemester 2024
BA Grundlagenmodul 7 (3): Gesprächsführung und pädagogische Beratung (PÄD-0024) Schmid

Michaela Schmid

Sommersemester 2024
BA Grundlagenmodul 7 (4): Gesprächsführung und pädagogische Beratung (PÄD-0024) Schmid

Michaela Schmid

Sommersemester 2024
Erasmus Forum Mayer

Sina Maren Mayer,

Schmid

Michaela Schmid

Sommersemester 2024

Publikationen

Monographien:

  • Schmid, Michaela: "Artikulation“ als ein erziehungstheoretischer Grundbegriff. Bad Heilbrunn 2024/2025 (In Planung)
  • Schmid, Michaela: Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik populärpädagogischer Schriften. Bad Heilbrunn 2011.       
    Rezension von Ulf Sauerbrey vom 22.05.2012. In: socialnet Rezensionen ( )
  • Schmid, Michaela: Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - eine vergleichende Analyse. Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie in der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Berlin 2008.
    Rezension in der EWR 8 (2009), Nr. 3

 

Herausgeberschaften:

  • Matthes, Eva / Schmid, Michaela (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Ratgeberforschung, "Bildung und Erziehung" (3) 2022. 
  • Balcke, Dörte / Benecke, Jakob / Richter, Andrea / Schmid, Michaela / Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn 2022.
  • Schmid, Michaela / Sauerbrey, Ulf / Großkopf, Steffen (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen – Theorien – Reflexionen. Bad Heilbrunn 2019.

  

Aufsätze:

  • Schmid, Michaela: Normalisierungsstrategien in Ratgebern als didaktisches Mittel am Beispiel eines Glücksratgebers.(In Planung)
  • Schmid, Michaela: Erziehungstheorien (II). In: Matthes, E. / Siegel, S. T. / Schütze, S. (Hrsg.): Pädagogische Theorien. Ein Studienbuch. Bad Heilbrunn 2024 (In Planung)
  • Schmid, Michaela: Artikulation als Kern der Erziehung. In: Schierbaum, A./ Oliveras, R./ Bossek, J.B. (Hrsg.): Erziehung -       Quo Vadis?. Weinheim / Basel 2023, S. 33-47.

  • Schmid, Michaela / Matthes, Eva: Einleitung. In: Matthes, E. / Schmid, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung: Erziehungswissenschaftliche Ratgeberforschung, „Bildung und Erziehung“ (3) 2022, 257-262.

  • Schmid, Michaela: Eine erziehungstheoretische Perspektive auf Bildungsmedien. In: Balcke, Dörte / Benecke, Jakob / Richter, Andrea / Schmid, Michaela / Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn 2022, S. 39-50.

  • Balcke, Dörte / Benecke, Jakob / Richter, Andrea / Schmid, Michaela / Schulz-Gade, Herwig: Einleitung. In: Balcke, Dörte / Benecke, Jakob / Richter, Andrea / Schmid, Michaela / Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn 2022, S. 17-23.

  • Schmid, Michaela / Sauerbrey, Ulf / Großkopf, Steffen: Einleitung. In: Michaela Schmid / Ulf Sauerbrey / Steffen Großkopf (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen – Theorien – Reflexionen. Bad Heilbrunn 2019, S. 7-14.
  • Schmid, Michaela: Das Pädagogische von medialen Ratgebern und Überlegungen zu ihrer Artikulation. In: Michaela Schmid / Ulf Sauerbrey / Steffen Großkopf (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen – Theorien – Reflexionen. Bad Heilbrunn 2019, S. 31-46.
  • Schmid, Michaela / Weickel, Meike / Wilfert, Lina: „und dann garantiere ich Ihnen, dass Erziehen kinderleicht sein wird“ – Zur Didaktik von Erziehungsratgebern. In:  Bolle, R. / Halbeis, W. (Hrsg.): Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik. Herbartstudien, Bd. 6. Jena 2016, S. 235-249.
  • Schmid, Michaela: Familienerziehung und Familienbildung. In: Hoffman-Ocon, A. / Matthes, E. / Schlüter, S. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Historische Pädagogik/Historische Bildungsforschung, Sozialisations- und Erziehungsinstanzen. Weinheim/Basel 2016 [41 S.], abrufbar .
  • Schmid, Michaela: Potential und Bedrohung. Populärpädagogische Ratgeber für professionelle Elternbildung erfreuen sich guter Verkaufszahlen. In: a3Kultur 2014 (Juli-Ausgabe), S. 10.
  • Schmid, Michaela: Der Erziehungsbegriff in ausgewählten pädagogischen Fachzeitschriften (2011/2012). In: Coriand, Rotraud / Schotte, Alexandra (Hrsg.): "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Herbartstudien, Bd. 5. Jena 2014, S. 319-329.
  • Schmid, Michaela: Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten - eine Problemskizze. In: Erziehungswissenschaft  (2012), Heft 45, S. 74-83.
  • Schmid, Michaela: Elternbildung in der Moderne - Warum Eltern Rat suchen. In: Bildung und Erziehung (2012), Heft 4, S. 391-408.
  • Schmid, Michaela: Personale Wissenschaft. In: Bertsche, O. / Lischewski, A. (Hrsg.): Pädagogik nach Winfried Böhm. Paderborn 2012, S. 31-50.
  • Schmid, Michaela: Ideen und Thesen zur Universität heute aus dem Kreis des akademischen Nachwuchses. In: Bildung und Erziehung (2012), Heft 2, S. 207-215.
  • Schmid, Michaela: Über die Tendenz einer Psychologisierung und Ökonomisierung des Erziehungsverständnisses in der pädagogischen Ratgeberliteratur. In: Pädagogische Rundschau (2012), Heft 2, S. 179-190.
  • Schmid, Michaela: Aktuelle Erziehungsratgeber unter der Perspektive Erziehung zur Mündigkeit - Anregungen für den Schulunterricht. In: PädagogikUNTERRICHT (2011), Heft 4, S. 2-11.
  • Schmid, Michaela: Warum die pädagogische Disziplin Gefahr läuft immer weniger eine "praktische" Disziplin zu sein. In: RASSEGNA DI PEDAGOGIA (2011), Heft 2/3, S. 381-392.
  • Schmid, Michaela: Selbstanzeige. Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Zur Theorie-Praxis-Problematik populärpädagogischer Schriften. Bad Heilbrunn 2011. In: Pädagogische Rundschau (2011), Heft 6, S. 728-732.
  • Interview zum Artikel von Annette Bruhns: Das unsichtbare Band: Heutige Eltern sind besser als ihr Ruf. In: SPIEGEL WISSEN 3/2011, Die Kunst der Erziehung.

 

Rezensionen:

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  • Schmid, Michaela: Rezension von: Ulf, Sauerbrey u.a. (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme rätselhafter Medien. Bad Heilbrunn 2024. (In Planung)
  • Schmid, Michaela: Rezension von: Coriand, Rotraud: Allgemeine Didaktik. Ein erziehungstheoretischer Umriss. Stuttgart 2017, 2. aktualisierte Auflage. In: Pädagogische Rundschau (2022), Heft 1, S. 103-106.
  • Schmid, Michaela: Rezension von: Winkler, Michael: Erziehung in der Familie. Innenansichten des pädagogischen Alltags. Stuttgart 2012. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. (2012), Heft 2, S. 371-374.
  • Schmid, Michaela: Rezension von: Macha, H./Witzke, M. (Hrsg.) (2008): Neues Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. III, Teilband 5: Familie - Kindheit - Jugend - Gender. Gütersloh: Schöningh. In: ZfPäd (2011), Heft 4, S. 592-594.

 

Vorträge:

 
  • „… und dann garantiere ich Ihnen, dass Erziehen kinderleicht sein wird…“ – Überlegungen zu einer Didaktik von Erziehungsratgebern auf der 8. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft an der PH Karlsruhe vom 9.-11. März 2015
  • " 'Pädagogisches Allerlei' - Zur Geschichte und Systematik von Erziehungsratgebern" auf Einladung im Rahmen des Kolloquiums Familien- und Jugendsoziologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main am 18.11.2014
  • "Der Erziehungsbegriff in ausgewählten pädagogischen Fachzeitschriften (2011/2012)" auf Einladung im Rahmen des "Ateliers - Nachwuchspreis" auf der 7. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft an der Universität Duisburg-Essen am 21.3.2013
  • "Erziehungsratgeber im Fokus personalistischer Pädagogik" auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung, Bildungszentrum Kloster Banz am 26. Juni 2011
  • "Welche Werte machen stark? Impulse für die Jugendhilfe" anlässlich der 25-Jahr-Feier der Brücke Oberland e.V. in Weilheim am 29.Juni 2009
  • "Totgesagte leben länger - über die Geschichte einer andauernden Klage!" Ein Vortrag zur Geschichte der Institution Familie und Familienerziehung einschließlich ihrer Krisendiskurse auf der 3. Fachtagung der Kinder- und Jugendpsychiatrie/- psychotherapie am Ökumenischen Hainich Klinikum gGmbH in Mühlhausen/Thüringen am 15.06.2007

 

 

 

 

 

Auszeichnungen

  • 2014
    „Preis für besonderes Engagement für den Studiengang BA EWS“ der Fachschaft Erziehungswissenschaft der Universität Augsburg.
  • 2016
    „Preis für gute Lehre“ des bayerischen Wissenschaftsministers.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion 1: Historische Bildungsforschung
Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft

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