Sekundärliteratur

Monographien

  • Schulz-Gade, Herwig H. (2003): Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles. Würzburg.
  • Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (Hrsg.) (2016): Bibliographie Albert Reble. Chronologisches Verzeichnis der veröffentlichten Schriften Albert Rebles mit Berücksichtigung aller Neuauflagen, Wiederabdrucke, Über­setzungen und Lizenzausgaben. [Online Ressource im OPUS der Universitätsbibliothek Augsburg]
  • Balcke, Dörte (2022): Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland. Bad Heilbrunn. (In der Reihe „Historische Bildungsforschung“)

 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Schulze, Theodor (1961): Stand und Probleme der erziehungswissenschaftlichen Schleier­ma­cher-Forschung in Deutschland. In: Paedagogica Historica, 1. Jg., S. 291-326.
  • Schonig, Bruno (1973): Die Reformpädagogik in der Darstel­lung der ideell-pragmatischen pädagogischen Geschichtsschreibung nach 1945: Kulturkritik als ideengeschichtliches Prinzip: Albert Reble. In: Bruno Schonig: Irrationalismus als pädagogische Tradition. Die Darstellung der Reformpädagogik in der pädagogischen Geschichtsschreibung. Weinheim/Basel, S. 117-127.
  • Böhm, Winfried: Vorwort. In: Winfried Böhm/Jürgen Schriewer (Hrsg.) (1975): Geschichte der Pädagogik und systematische Erziehungswissenschaft. Stuttgart, S. 7-10.
  • Zehetmair, Hans: Geleitwort. In: Winfried Böhm/Walter Eykmann (Hrsg.) (1991): Große bayerische Pädagogen. Bad Heilbrunn, S. 9-11.
  • Böhm, Winfried: „Große bayerische Pädagogen”. Zur thematischen Einführung in diesen Band. In: Winfried Böhm/Walter Eykmann (Hrsg.) (1991): Große bayerische Pädagogen. Bad Heilbrunn, S. 13-23. (besonders S. 18-23)
  • Böhm, Winfried (1991): Bibliographie Albert Reble 1982-1991. In: Winfried Böhm/Walter Eykmann (Hrsg.): Große bayerische Pädagogen. Bad Heilbrunn, S. 341-347.
  • Sacher, Werner (1991): Albert Reble (*1910). In: Winfried Böhm/Walter Eykmann (Hrsg.): Große bayerische Pädagogen. Bad Heilbrunn, S. 323-340.
  • Kürzdörfer, Klaus (1991): Hommage an einen großen Lehrerbildner. Albert Reble – Gelehrter und Lehrer. In: Rektorat der Pädagogischen Hochschule Kiel (Hrsg.): Hochschulnachrichten. Kiel, S. 15-18.
  • Brinkmann, Wilhelm (1995): Einleitung des Herausgebers. In: Wilhelm Brinkmann (Hrsg.): Albert Reble. Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933 bis 1995. Aus Anlaß seines 85. Geburtstages am 20. August 1995 ausgewählt und herausgegeben von Wilhelm Brinkmann unter Mitarbeit von Herwig Schulz-Gade, mit einem Grußwort von Wolfgang Klafki. Bad Heilbrunn, S. 15-20.
  • Brinkmann, Wilhelm (1995): Bibliographie Albert Reble 1990-1995. In: Wilhelm Brinkmann (Hrsg.): Albert Reble. Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933 bis 1995. Aus Anlaß seines 85. Geburtstages am 20. August 1995 ausgewählt und herausgegeben von Wilhelm Brinkmann unter Mitarbeit von Herwig Schulz-Gade, mit einem Grußwort von Wolfgang Klafki. Bad Heilbrunn, S. 415-419.
  • Klafki, Wolfgang (1995): Grußwort von Wolfgang Klafki. In: Wilhelm Brinkmann (Hrsg.): Albert Reble. Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933 bis 1995. Aus Anlaß seines 85. Geburtstages am 20. August 1995 ausgewählt und herausgegeben von Wilhelm Brinkmann unter Mitarbeit von Herwig Schulz-Gade, mit einem Grußwort von Wolfgang Klafki. Bad Heilbrunn, S. 9-13.
  • Brinkmann, Wilhelm (1997): Albert Reble (*1910). Ein Portrait. In: Wilhelm Brinkmann/Waltraud Harth-Peter (Hrsg.): Freiheit – Geschichte – Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik. Würzburg, S. 304-321.
  • Matthes, Eva (1998): Politische Erziehung: Exkurs: Eine Kontroverse zwischen Wolfgang Klafki und Albert Reble. In: Eva Matthes: Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit. Politische und pädagogische Verarbeitungsversuche. Bad Heilbrunn, S. 241-244.
  • Horn, Klaus-Peter (2003): Biographische Daten der Hochschullehrer der Erziehungswissenschaft an den deutschen wissenschaftlichen Hochschulen 1919 bis 1965: Reble, Albert. In: Klaus-Peter Horn: Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. Bad Heilbrunn, S. 312-313.
  • Pahl, Helmut (2003): Prof. Dr. Albert Reble (Pädagoge). In: Helmut Pahl: Lüdenscheider Köpfe des kulturellen Lebens von A-Z. 177 Kurzbiographien. Mering, S. 132.
  • Schulz-Gade, Herwig/Böschen, Markus/Brinkmann, Wilhelm J. (2007): Wissenschaft als Lebensform. Einleitende Anmerkungen zu Leben und Werk Albert Rebles. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 11-24.
  • Klafki, Wolfgang (2007): Dank und Gedenken an Albert Reble (1910-2000). In: Wilhelm J. Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 25-29.
  • Siemon, Helmut (2007): Zum Gedenken an den Erziehungswissenschaftler Albert Reble, Würzburg, Ehrenmitglied der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 31-36.
  • Brinkmann, Wilhelm J. (2007): Albert Reble. Ein Portrait. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 37-54.
  • Bittner, Günther (2007): Albert Reble: Der Vorgänger im Blick des Nachfolgers. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 57-62.
  • Sacher, Werner (2007): Albert Reble als akademischer Lehrer. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 63-68.
  • Lohmann, Joachim/Lohmann, Christa (2007): Albert Reble. Gemeinsamer Doktorvater und Freund. 1962 bis 1966. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 69-75.
  • Renner, Karl (2007): „Davon will ich keine Zeile in Ihrer Arbeit sehen!”. Albert Reble als Doktorvater. Erlebtes, Erinnertes und Gedeutetes.  In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 77-82.
  • Kürzdörfer, Klaus (2007): Hommage an einen großen Lehrerbildner. Albert Reble – Gelehrter, Gebildeter und Lehrer. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 83-88.
  • Liedtke, Max (2007): Albert Reble und das Bayerische Schulmuseum Ichenhausen. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 89-100.
  • Böhm, Winfried (2007): Albert Reble – der erziehungswissenschaftliche Forscher und pädagogische Theoretiker. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 101-104.
  • Tenorth, Heinz-Elmar (2007): Geschichte der Pädagogik – Probleme und Status einer bildungshistorischen Gattung diskutiert an Albert Rebles „Geschichte der Pädagogik“. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 105-130.
  • Schulz-Gade, Herwig (2007): Albert Reble – Zum Selbstverständnis geisteswissenschaftlicher Pädagogik. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 131-146.
  • Böschen, Markus (2007): Über Ethik und Pädagogik. Eine Skizze zu logischen Problemen der geisteswissenschaftlichen Begründung ethisch-pädagogischer Aussagen am Beispiel Albert Rebles. In: Wilhelm J. Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 147-161.
  • Siemsen, Barbara (2007): Oral history – Albert Reble über seinen Lehrer Theodor Litt. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 163-170.
  • Weigand, Gabriele (2007): Albert Reble und der Beitrag der Pädagogik zur Lehrerbildung. In: Wilhelm J. Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 171-183.
  • Schulz-Gade, Herwig (2007): Bibliographie Albert Reble. In: Wilhelm J. Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 195-233.
  • Kersting, Christa (2008): Sondervotum für Albert Reble. In: Christa Kersting: Pädagogik im Nachkriegsdeutschland. Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung 1945 bis 1955. Bad Heilbrunn, S. 348-351.
  • Klinkhardt, Andreas (2009): Klinkhardts Pädagogische Quellentexte - ein kreativer Prozess. In: Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Verlag Julius Klinkhardt. 1834 - 2009. Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Bad Heilbrunn, S. 169-183.
  • Matthes, Eva (2010): Zum 100. Geburtstag des Erziehungswissenschaftlers Albert Reble (1910-2000). In: Jahrbuch 2010 der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, S. 52-54.
  • Erben, Marcus (2013): Ideen- und Sozialgeschichte: Albert Rebles ‚Geschichte der Pädagogik’ (1951). In: Marcus Erben: Begriffswandel als Sprachhandlung. Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung. Frankfurt a. M., S. 63-66.
  • Witt, Torsten (2015): Albert Friedrich Wilhelm Reble (1910-2000). In: Torsten Witt (Hrsg.): Zur Philosophie der Nachkriegszeit in Halle von 1945-1950. Halle (Saale), S. 44-54.
  • Kulig, Wolfram (2017): Albert Reble (1910-2000). Einige Gedanken zu Leben und Werk in sechs Thesen. In: Regina Meyer (Hg.): Philosophisches Denken in Halle. (Bd 1: Vorträge über die Anfänge des Philosophischen Seminars nach 1945). Halle, S. 117-145.
  • Balcke, Dörte (2020): Albert Rebles „Geschichte der Pädagogik“ - Eine Skizze ihrer Geschichte und Rezeption. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn, S. 65-87.

 

Artikel in Wörterbüchern und Lexika

  • Böhm, Winfried/Seichter, Sabine (2018): „Reble, Albert.” In: Winfried Böhm/Sabine Seichter: Wörterbuch der Pädagogik. 17., aktual. u. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart, S. 392.
  • „Reble, Albert.” In: Bibliographisches Institut/F. A. Brockhaus (Hrsg.) (2006): Brockhaus Enzyklopädie. Bd. 22: Pot-Rens. 21. Aufl. Leipzig/Mannheim, S. 605.
  • „Reble, Albert, Erziehungswissenschaftler, *20.8.1910 Magdeburg, †20.9.2000 Würzburg”. In: Rudolf Vierhaus (Hrsg.) (2007): Deutsche Biographische Enzyklopädie. Bd. 8. (Poethen – Schlüter). 2., überarb. u. erw. Ausgabe München, S. 221.
  • „† Reble, Albert, Dr. phil., entpfl. oö Prof. U Würzburg.” In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender 2001. Bio-bibliographisches Verzeichnis deutschsprachiger Wissenschaftler der Gegenwart. Bd. II (K.-Sch.). 18. Ausgabe München 2001, S. 2519.
  • Horn, Klaus-Peter (2012): „Reble, Albert (1910-2000).” In: Klaus-Peter Horn/Heidemarie Kemnitz/Winfried Marotzki/Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bd. 3: Bad Heilbrunn, S. 66.

 

Rezensionen

  • Stephan, Horst (1936): Rezension von: Albert Reble: Schleiermachers Kulturphilosophie. Eine entwicklungsgeschichtlich-systematische Würdigung. Mit einem Geleitwort von Theodor Litt (Sonderschriften der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. Heft 7), Erfurt 1935. In: Zeitschrift für Theologie und Kirche. Neue Folge 17, S. 280-281.
  • Vetter, August (1937): Rezension von: Albert Reble: Schleiermachers Kulturphilosophie. Erfurt 1935. In: Zeitschrift für Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane. I. Abt. Zeitschrift für Psychologie. 141. Bd., S. 118-119.
  • Wehrung, Georg (1937): Rezension von: Reble, Albert: Schleiermachers Kulturphilosophie. Eine ent­wick­lungsgeschichtlich-systematische Würdigung. Erfurt 1935. In: Theologische Li­te­raturzeitung, 62. Jg., Sp. 146-149.
  • Pfeffer, Fritz (1950): Rezension von: Albert Reble: Theodor Litt. Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart 1950. In: Pädagogische Rundschau, 5. Jg. H. 3, S. 141.
  • Hammelsbeck, Oskar (1951): Rezension von: Fritz Blättner: Geschichte der Pädagogik. Heidelberg 1951; Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1951. In: Der evangelische Erzieher, 3. Jg., Nr. 7, S. 31-32.
  • Pfeffer, Fritz (1952): Rezension von: Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1951. In: Pädagogische Rundschau, 7. Jg., S. 141-142.
  • Döpp-Vorwald, Heinrich (1952): Rezension von: Albert Reble: Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart. In: Pädagogische Rundschau, 7. Jg., S. 142.
  • Böhme, Günther (1954): Rezension von: Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1951. In: Bildung und Erziehung, 7. Jg., S. 374-375.
  • Böhme, Günther (1954): Rezension von: Albert Reble: Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart. Stuttgart 1952. In: Bildung und Erziehung, 7. Jg., S. 379.
  • Dolch, Josef (1955): Rezension von: Albert Reble: Theodor Litt. Stuttgart 1950; Paul Vogel: Theodor Litt. Berlin 1955. In: Zeitschrift für Pädagogik, 1. Jg., S. 257-258.
  • Jarman, Thomas L.  (1955): Sammelrezension von:  Fritz Blättner: Geschichte der Pädagogik. 2nd. Edition. Heidelberg 1953. O. F. Bollnow: Geschichte der Pädagogik, Band IV, Die Pädagogik der deutschen Romantik. Von Arndt bis Fröbel. Stuttgart 1952. Johannes von den Driesch/Joseph Esterhues: Geschichte der Erziehung und Bildung. Band I: Von den Griechen bis zum Ausgang des Zeitalters der Renaissance. Band II: Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. 2nd. Edition. Paderborn 1952. Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1951. In: International Review of Education. Vol. 1, No. 2, pp. 233-235.
  • Böhme, Günther (1956): Rezension von: Albert Reble: Georg Kerschensteiner. Lüdenscheid 1955. In: Bildung und Erziehung, 9. Jg., S. 182.
  • Schwedes, Mario von (1956): Rezension von: Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. 2. Aufl. Stuttgart 1955. In: Bildung und Erziehung, 9. Jg., S. 506.
  • Heitger, Marian (1956): Rezension von: Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 1951. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 32. Jg., S. 309-310.
  • Pire, G. (1957): Rezension von: Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik. In: Revue belge de philologie et d'histoire, tome 35, fasc. 1, pp. 157-159.
  • Rest, Walter (1959) Rezension von: Albert Reble: Lehrerbildung in Deutschland. Ratingen 1958. In: Katalog Bücher, Pädagogik, 5. Folge, S. 3.
  • Esterhues, Josef (1960): Rezension von: Albert Reble: Lehrerbildung in Deutschland. Ratingen Aloys Henn Verlag 1958. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 36. Jg., S. 72-73.
  • Granzow, Hermann (1960): Rezension von: Albert Reble: Lehrerbildung in Deutschland. Ratingen 1958. In: Bildung und Erziehung, 13. Jg., S. 318-319.
  • Bosch, Bernhard (1961): Rezension von: Albert Reble: Lehrerbildung in Deutschland. Ratingen 1958. In: Zeitschrift für Pädagogik, 7. Jg., S. 445-447.
  • Rt. (1962): Rezension von: Klinkhardts Pädagogische Quellentexte, herausgegeben von  Prof. Dr. Theo Dietrich und Prof. Dr. Albert Reble, Bad Heilbrunn. In: Bildung und Erziehung, 15. Jg., S. 126. [Hinweis auf die ersten elf in der Reihe Klinkhardts Pädagogische Quellentexte erschienenen Bände, siehe Bibliographie Nr. 109-111, 123-130]
  • Neumayer, Josef (1964): Rezension von: Friedrich Wilhelm Dörpfeld: Ausgewählte pädagogische Schriften. Hrsg. von Albert Reble in Schöninghs Sammlung pädagogischer Schriften, Quellen zur Geschichte der Pädagogik. Paderborn 1963. In: Erziehung und Unterricht 114 (1964), H. 7, S. 442f.
  • H. St. (1967): Rezension von: Prof. Dr. Albert Reble: Die Arbeitsschule. Texte zur Arbeitsschulbewegung. Bad Heilbrunn. In: Schweizerische Lehrerinnen Zeitung, Bd. 71, S. 100-102.
  • Kaiser, Lothar (1969): Rezension von: Johann Heinrich Pestalozzi: Lienhard und Gertrud. Herausgegeben von Prof. Dr. Albert Reble. 2. Aufl. Bad Heilbrunn 1966. In: Schweizer Schule, 56. Jg., H. 17, S. 671.
  • Herrmann, Ulrich (1972): Rezension von: Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. 11. Aufl. Stuttgart 1971. In: Pädagogische Rundschau, 26. Jg., S. 504-508.
  • Hamann, Bruno (1973): Rezension von: Albert Reble: Geschichte der Pädagogik. 11., erw. u. verb. Aufl., Ernst Klett Verlag Stuttgart 1971; - Dokumentationsband I. und II., Ernst Klett Verlag Stuttgart 1971. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 49. Jg., S. 185-186.
  • Johann, Regina (1982): Rezension von: Albert Reble: Gesamtschule im Widerstreit. Stuttgart 1981. In: Pädagogische Rundschau, 36. Jg., S. 758-760.
  • Lassahn, Rudolf (1996): Rezension von: Albert Reble: Theodor Litt. Eine einführende Überschau. Bad Heilbrunn 1995. In: Pädagogische Rundschau, 50. Jg., S. 775-777.
  • Hamann, Bruno (1996): Rezension von: Albert Reble (Hrsg.): Theodor Litt: Pädagogische Schriften. Eine Auswahl ab 1927. (Studienausgabe). Besorgt von Albert Reble. Bad Heilbrunn 1995. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 72. Jg., S. 377-381.
  • Kiefer, Jürgen (1996): Rezension von: Albert Reble: Theodor Litt. Eine einführende Überschau. Bad Heilbrunn 1996. In: Mitteilungen der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt 11 (1996), S. 111-112.
  • Kiefer, Jürgen (1996): Rezension von: Albert Reble: Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933 bis 1995. Hrsg. von Wilhelm Brinkmann. Bad Heilbrunn 1995. In: Mitteilungen der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt 11 (1996), S. 113-114.
  • Hamann, Bruno (1997): Rezension von: Albert Reble: Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933 bis 1995. Hrsg. von Wilhelm Brinkmann. Bad Heilbrunn 1995. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73. Jg., S. 279-281.
  • Hamann, Bruno (1997): Rezension von: Albert Reble: Schulgeschichtliche Beiträge zum 19. und 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn 1995. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73. Jg., S. 281-285.
  • Sacher, Werner (1997): Rezension von: Albert Reble: Schulgeschichtliche Beiträge zum 19. und 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn 1995. In: Pädagogische Rundschau, 51. Jg., S. 621-622.
  • Sacher, Werner (1997): Rezension von: Albert Reble: Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933 bis 1995. Hrsg. von Wilhelm Brinkmann. Bad Heilbrunn 1995. In: Pä­dagogische Rundschau, 51. Jg., S. 623-624.
  • Becker-Textor, Ingeborg (1998): Rezension von: Reble, Albert: Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933 bis 1995. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 1995. 417 S. In: Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Nummer: 1, S. 100-101.

Suche