PD Dr. Claudia Schmidt-Dietrich

Lehrbeauftragte
Pädagogik
Telefon: +49 821 598 5573
E-Mail:
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

 

 

 

 

 

Lebenslauf

Studium:

1998

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

1998 – 2003
Magisterstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hauptfach: Erziehungswissenschaft, Nebenfächer: Neuere deutsche Literaturgeschichte & Ältere deutsche Sprache und Literatur (Mediävistik)

12/2003
Magisterexamen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Titel der Magisterarbeit „Veränderung des Studentenverhaltens in netzgestützten Lehrveranstaltungen an der Universität“
2007 – 2008

Promotionsstudium an der Universität Augsburg
12/2008
Promotion zum Dr. phil. an der philosophisch- sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg mit der Arbeit „Komplexe Phänomene und ihre Vermittelbarkeit. Eine empirische Untersuchung zu Klimaausstellungen“
01/2015
Habilitation an der philosophisch- sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg mit der Arbeit „Ressource Bildung – ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit“


Berufliche Tätigkeiten:
2001 – 2004
(Geprüfte) Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in den Projekten „Online-Lehrbuch Jugendforschung“ (in Kooperation mit der LMU München und der Heinrich Heine Universität Düsseldorf) und „e-teaching@university“ (in Kooperation mit der Bertelsmann- und Heinz Nixdorf-Stiftung)

2002 – 2003
Testleiterin für die Studien PISA und TOSCA
04/2004 – 12/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BLK-Projekt "Qualitätssicherung an Schulen" am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre/Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg

2007 – 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "CO2 - Ein Stoff und seine Geschichte" am Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg

2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Festkörperchemie der Universität Augsburg

01-04/2009
Stipendiatin der Universität Augsburg im Programm „Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre"

05/2009 – 03/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ressourcenstrategie der Universität Augsburg

04/2011 – 07/2017
Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Ressourcenstrategie der Universität Augsburg
Seit 2015
Selbständig: Vorträge, Fortbildungen, (Unternehmens-)Beratung, Kooperationen, Projektarbeiten, div.

Seit 07/2016
Privatdozentin an der philosophisch- sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg

Publikationen

Monographien:

  • Schmidt, Claudia (2015): Ressource Bildung - ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. Würzburg: Ergon-Verlag.
  • Schmidt, Claudia (2009): Komplexe Phänomene und ihre Vermittelbarkeit. Eine empirische Untersuchung zu Klimaausstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
     

Herausgeberschaften:

  • Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (2013): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
  • Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (2007): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag.
  • Steber, Corinna & Schmidt, Claudia (2004): Evaluation. In: Arnold, Rolf & Altenberger, Helmut (Hrsg.): Studienbrief BLK-Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen“. Technische Universität Kaiserslautern & Universität Augsburg (Online-Dokument).
     
Aufsätze:
  • Schmidt-Dietrich, Claudia (2021): Die Stoffgeschichte Sand. Auf Entdeckungsreise durch den Alltag. In: Engagement Global (Hrsg.): „Auf Sand gebaut?“ Dokumentation des Fachgesprächs. Onlineveranstaltung am 20. Oktober 2020. S. 41-43.
  • Schmidt-Dietrich, Claudia (2020): Nachhaltige Digitalisierung als Herausforderung für das Bildungswesen. In: Comenius-Jahrbuch der Deutschen Comenius-Gesellschaft, Band 28. S. 139 – 162.
  • Schmidt-Dietrich, Claudia (2020): Ethische Herausforderungen der Digitalisierung. Internes Paper für die Herrnhuter Brüdergemeinde.
  • Schmidt, Claudia & Lubberger, Ariane (2018): Gold und seine Herkunft – eine Stoffreise. In: Praxis Geographie 2/2018, S. 24-28.
  • Schmidt, Claudia (2017): Bildung zur Nachhaltigkeit – Stoffgeschichten. Ein Konzept zur Vermittlung komplexer interdisziplinärer Themen. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg. 2017 (6) 26. Jg., S.177-180.
  • Schmidt, Claudia (2017): Bildung zur Nachhaltigkeit – Stoffgeschichten. Ein Konzept zur Vermittlung komplexer interdisziplinärer Themen. In: Schulverwaltung Bayern. 2017 (4), 40. Jg., S. 123-126.
  • Schmidt, Claudia (2017): Titandioxid und seine Reise. In: Praxis Geographie 1/2017. S.22-26.
  • Schmidt, Claudia (2017): Ressource Bildung - ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. In: Pädagogische Rundschau 2/2017, S. 213-214.
  • Schmidt, Claudia (2016): Lebensstile und Suffizienz. In: Augsburger Agendazeitung Nr. 45 - 2016/17. S.33-35.
  • Schmidt, Claudia; Marschall, Luitgard & Reller, Armin (2014): Mit Stoffgeschichten Kreisläufen und Zusammenhängen auf der Spur. In: Praxis Geographie (4). Braunschweig: Westermann, S. 24-28.
  • Schmidt, Claudia (2014): Entscheidungen im Alltag. Stoffgeschichten und Kritikalitätsbewertungen. In: Müller, Markus; Hemmer, Ingrid & Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft. München: oekom. S. 167-172.
  • Schmidt, Claudia (2013): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 154-167.
  • Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (2013): Einleitung. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 12-14.
  • Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (2013): Bis zur Erschöpfung – Zur Geschichte der Ausbeutung natürlicher Ressourcen. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 15-37.
  • Marschall, Luitgard; Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens (2013): Stoffgeschichten: Ein Instrument zur Analyse und Kommunikation stoffbezogener Themen. In: Reller, Armin; Marschall, Luitgard; Meissner, Simon & Schmidt, Claudia (Hrsg.): Ressourcenstrategien: Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 195-210.
  • Schmidt, Claudia & Reller, Armin (2012): Von der Ressource zur Ware. In: Forum Ware, 40, 1-4, S. 1-7.
  • Schmidt, Claudia & Reller, Armin (2012): Dauerndes Lernziel: Bewusst konsumieren! Verknappung der Ressourcen erfordert neuen Lebensstil. In: Erwachsenenbildung. Jg. 58, H. 13528, S. 158-161. Bonn.
  • Schmidt, Claudia & Reller, Armin (2012): Bewerten lernen durch Stoffgeschichten und Kritikalitätsanalysen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Jg. 23, H. 127, S. 44 - 47. Seelze.
  • Scheller-Brüninghaus, Petra & Schmidt, Claudia (2011): Neue Themen und tradierte Medien - aktuelle Herausforderungen an Lehrmittel der Naturwissenschaften. In: Matthes, Eva & Miller-Kipp, Gisela (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Lehrmittel und Lehrmittelforschung in Europa. Jg. 64, H. 1, S. 53 - 67. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
  • Schmidt, Claudia (2010): Reflexionen über das NichtsTun im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Niklas, Annemarie (Hrsg.): Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion. S. 121-139. Würzburg: Königshausen & Neumann.
  • Schmidt, Claudia (2009): Vulkanismus als CO2-Quelle – Ein Spaziergang durch die Vulkaneifel. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.232-237. München: Oekom.
  • Schmidt, Claudia (2009): Die Entstehung von Öl und Ölschiefer – Ein Spaziergang in Holzmaden. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.238-243. München: Oekom.
  • Schmidt, Claudia (2009): Höhlenbildung durch CO2 – Ein Spaziergang durch die Erdmannshöhle. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.244-248. München: Oekom.
  • Schmidt, Claudia (2009): Kalk als CO2-Speicher – Zwei Spaziergänge in der fränkischen Alb. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.249-253. München: Oekom.
  • Schmidt, Claudia (2009): Alpiner Klimawandel – Ein Spaziergang in den Bergen Garmisch-Partenkirchens. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.268-276. München: Oekom.
  • Schmidt, Claudia (2009): CO2-Hotspot Flughafen – Ein Spaziergang und eine Rundfahrt auf dem Frankfurter Flughafen. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.277-281. München: Oekom.
  • Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens (2009): Moorbildung und CO2-Bindung. In: Soentgen, Jens & Reller, Armin (Hrsg.): CO2 - Lebenselixier und Klimakiller. S.254-261. München: Oekom.
  • Schmidt, Claudia (2007): Internet und E-Learning in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag, S. 119-132.
  • Schmidt, Claudia; Steber, Corinna; Soentgen, Jens & Reller, Armin (2007): Stoffgeschichten im Unterricht. In: Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Donauwörth: Auer Verlag, S.97-117.
  • Kilian, Lars; Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (2007): Abschlussbericht des BLK- Verbundvorhabens „Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen“ (QSS). Interner Bericht für die BLK.
  • Schmidt, Claudia & Steber, Corinna (2006): Evaluation. In: Arnold, Rolf & Gomez Tutor, Claudia (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 1. Basisthemen der Schulentwicklung. Donauwörth: Auer Verlag. S. 93 – 134.
  • Reller, Armin; Böschen, Stefan; Schmidt, Claudia & Soentgen, Jens (2006): Evaluationsbasierte Neukonzeption des Programms „Sustainable Technologies“ der VOLKSWAGEN AutoUni. Internes Konzept VOLKSWAGEN AutoUni.

 

 

 

Mitgliedschaften und Gremien

 

Mitgliedschaften:

  • Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg (WZU)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion 1: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sektion 2: Empirische Bildungsforschung

 

Gremienarbeit:

2011 – 2013
Gewählte Vertreterin des Mittelbaus in der erweiterten Universitätsleitung (EULe) der Universität Augsburg

2009 – 2017

Vertreterin der Universität Augsburg im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Augsburg
2011 – 2017
Gründungsmitglied und Sprecherin des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Universität Augsburg
2014 – 2017
Vertreterin der Universität Augsburg im Netzwerk „Nachhaltige Hochschule Bayern“

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Ressourcenstrategie
  • Vermittlungskonzepte für Nachhaltigkeit
  • Stoffgeschichten
  • Nachhaltige Digitalisierung

 

Suche