Publikationen
Publikationen
- Herwig Schulz-Gade/Hannes Großhauser (2016): Bibliographie Ganztagsschule 2010 - 2016. Verzeichnis neuerer Publikationen zu Fragestellungen und Themenaspekten der Ganztagsschule.
- Großhauser, Hannes/Kormann Benedikt (2020): „Grundlagen und Grundfragen der Erziehung: Quellentexte für Seminar und Arbeitsgemeinschaft“ – eine in Vergessenheit geratenen Schriftenreihe. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens, S. 199 – 210.
- Herwig Schulz-Gade/Hannes Großhauser (2021): Bibliographie Ganztagsschule 2010 - 2020. Verzeichnis neuerer Publikationen zu Fragestellungen und Themenaspekten der Ganztagsschule.
- Hensch, Ines/Großhauser Hannes (2024): Werte- und Medienbildung in der Schule – endlich ein erfolgreiches Tandem? In: Bärbel Köpp/Steffi Schieder-Niewierra/Andreas Tabbert (Hrsg.): Wertebildung im Lehramtsstudium. (i. V.)
- Balcke, Dörte/Großhauser, Hannes (2024): Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Ein vergleichender Überblick. (i. V.).
Tagungen/Vorträge
- „Werteorientierte Medienerziehung und Heterogenität am Beispiel „Cybermobbing“ Workshop im Rahmen des Wissenschaftlichen Thementags „Wertebildung im Lehramtsstudium“ am 23. März 2023, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- „Digital und heterogen“. Workshop im Rahmen des LeHet-Netzwerktreffens am 30.06.2023, Universität Augsburg.
- „Werteorientierte Medienbildung im Schulkontext“. Vortrag im Rahmen der Tagung für die Schulleiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Oberschule in Westbayern am 18.07.2023, Tagungs-, Bildungs, und Kulturzentrum Kloster Irrsee.
- „Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Ein vergleichender Überblick.“ Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi) vom 06. Bis 08. Oktober 2023, Universität Gdańsk.
- „Medien und Werte in der Lehrkräftebildung“. Workshop im Rahmen der QLB-Abschlusstagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“ am 30.11.2023, Universität Trier.
Poster
- Großhauser, Hannes/Haist, Sarah/Siegel, Stefan (12/2021): Einsatz und Analyse von Bildungsmedien (Kompetenzbereich C) [Poster]. 6. Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts LeHet, 03.12.2021, Universität Augsburg. Link zum Poster
- Vali, Sara/Großhauser, Hannes (12/2021): Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehramtsausbildung [Poster]. 6. Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts LeHet, 03.12.2021, Universität Augsburg. Link zum Poster
- Großhauser, Hannes/Tobisch, Anita/Wehner, Patricia (2022): Alle gleich – alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg. Link zum Poster
- Großhauser, Hannes/Peuschel, Kristina (2022): Professionelle Lerngemeinschaft „digital und heterogen“ [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg. Link zum Poster
- Hensch, Ines/Großhauser, Hannes (2022): Projektseminar Cybermobbing und Hass im Netz professionell begegnen [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg. Link zum Poster