Dr. Dörte Balcke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachstudienberatung B.A. Erziehungswissenschaft
Pädagogik
Telefon: +49 821 598 -5271
E-Mail:
Raum: 2049 (D)
Sprechzeiten: mittwochs 14:00 bis 15:00 Uhr (Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: mittwochs 14:00 bis 15:00 Uhr in Präsenz oder via Zoom, vorherige Anmeldung per E-Mail

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail in Präsenz oder via Zoom

 

 

Anrechnung von Studienleistungen im B.A. Erziehungswissenschaft
(nicht für den lehramtsbezogenen B.Ed.)

 

Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin.

Das Formular zur Anrechnung von Studienleistungen finden Sie (unter Antrag auf Anrechnung für die Studiengänge der Phil.-Soz.-Fakultät und Folgeseite/n zum Antrag auf Anrechnung ).

Die Ansprechpartner*innen für die Anrechnung in den einzelnen Wahlpflichtfächern finden Sie .

 

 

Fachstudienberaterin für den B.A. Erziehungswissenschaft

 

E-Mail:

 

Sprechstunde der Fachstudienberatung: nach Vereinbarung per E-Mail telefonisch, via Zoom oder in Präsenz statt.

Lebenslauf

Studium:
07/1990 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, Martin-Luther-Uni­versität Halle-Wittenberg
09/1991-06/1992 Studium "Bauingenieurwesen", Technische Universität Brno (Tschechische Republik)
10/1992-09/1996 Studium "Bauingenieurwesen", Hochschule Wismar
09/1996 Diplom-Bauingenieurin (FH)
10/2008-09/2012 Studium "Lehramt Hauptschule" (Mathematik – Arbeits­lehre, Physik, Kunst), Universität Augsburg
09/2012 Bachelor of Education – Lehramtsbezogen
1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen
10/2009-03/2013 Studium Erweiterungsfach "Didaktik des Deutschen als Zweit­sprache", Universität Augsburg
03/2013 1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen im Er­weite­rungs­fach "Didaktik des Deutschen als Zweit­spra­che"
10/2012-04/2015 Studium im Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft – Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung", Universität Augsburg
04/2015 Master of Arts "Erziehungswissenschaft"
08/2021 Promotion zum Dr. phil. mit dem Thema „Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland“

 

Berufliche Tätigkeit:
03/1997-09/2000 Freie Mitarbeit im Ingenieurbüro Dr.-Ing. Quellmalz & Part­ner, Nordhausen
03/2003-12/2008 Nachhilfelehrerin in den Fächern Mathematik und Physik für Realschule und Gymnasium, Augsburg
10/2010-12/2012 Freie Mitarbeit als Lektorin im Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg
02/2013-02/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für LehrerIn­nen­bildung und interdisziplinäre Bildungsforschung, Universität Augsburg
u.a. Mitarbeit im Projekt: "Genderkompetenz von Lehr­kräf­ten: Geschlechtergerechte und gender­sen­sible För­de­rung im MINT-Unterricht" (Fortbildung für Lehrkräfte, 2014)
04/2014-03/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg
u.a. Mitarbeit in den Projekten:
"Digitalisierung und Erschließung des 'Pädagogischen Tage­buches 1945-2000' von Franz Pöggeler" (2014-2015)
"Ökonomisierung von Bildung durch Lehrmittel" (2015-2016)
"Albert-Reble-Archiv" (seit 2015)
04/2016-09/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Päd­ago­gik, Universität Augsburg im Projekt "Weiter­quali­fikation pädagogischer Berufe im Ein­wan­derungs­land Deutschland"
seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Päd­ago­gik, Universität Augsburg
10/2022-03/2023 Lehrbeauftragte an der Fakultät 2 der Human- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

 

Hochschularbeit:
seit 10/2017 Fachstudienberatung B.A. Erziehungswissenschaft
seit 04/2018 Mitglied des Prüfungsausschusses B.A. Erziehungs­wissenschaft

 

Mitgliedschaften

seit 2018 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion Historische Bildungsforschung
Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft - Kommission Wissen­schafts­forschung
seit 2013 Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungs­medienforschung e.V. (IGSBi)
seit 2012 Pro Education Africa –Active Community Germany e.V
(PEA-AC Germany)
   
   

Forschungsschwerpunkte

Historische Bildungsforschung und Lehrerbildungsforschung

Bildungsmedienforschung

Ganztagsschule

  • Übungs- und Lernzeiten in der Ganztagsschule

Publikationen

Monografie:

  • Balcke, Dörte (2022): Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (In der Reihe „Historische Bildungsforschung“ hrsg. von Rita Casale, Ingrid Lohmann und Eva Matthes) [ ]
        Rezension von Tomas Bascio. In: H-Soz-Kult, 20.02.2023, URL:
        Rezension von Ulrich Binder. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98 (2022), S. 544-547

 

Herausgeberschaften:

  • Schulz-Gade, Gunild/Balcke, Dörte (Hrsg.) (2024): Lernzeiten im Ganztag in Theorie und Praxis. Frankfurt/M.: Wochenschau. [ ]

  • Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) (2022): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [ ]

  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) (2020): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [ ]

  • Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (Hrsg.) (2016): Bibliographie Albert Reble. Chronologisches Verzeichnis der veröffentlichten Schriften Albert Rebles mit Berücksichtigung aller Neuauflagen, Wiederabdrucke, Übersetzungen und Lizenzausgaben. [Online Ressource: ]

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften:

  • Balcke, Dörte/Großhauser, Hannes (2024): Klassische und aktuelle Texte als Quelle des Wissens. Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen für Studium und Lehre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Ewa Andrzejewska/Eva Matthes/Sylvia Schütze/Jan Van Wiele (Hrsg.): Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 31-42. [i.V.]

  • Balcke, Dörte (2024): Theoretische und empirische Zugänge zu Lernzeiten. In: Gunild Schulz-Gade/Dörte Balcke (Hrsg.): Lernzeiten im Ganztag in Theorie und Praxis. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 13-38.

  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Gunild (2024): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Lernzeiten im Ganztag in Theorie und Praxis. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 7-11.

  • Balcke, Dörte (2024): Kontinuität und Wandel in der pädagogischen Geschichtsschreibung. Drei Geschichten der Pädagogik ab der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart im Vergleich. In: Eva Matthes/Christine Ott/Sylvia Schütze/Dieter Wrobel (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien. Bad Heibrunn: Klinkhardt, S. 317-328.

  • Balcke, Dörte (2023): Selbstanzeige. Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland. In: Pädagogische Rundschau, 77. Jg., H. 2, S. 263-266.

  • Balcke, Dörte (2022): Allgemeine Pädagogik – Sinnmittelpunkt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Zur Diskussion über die akademische Ausbildung von Volksschullehrkräften der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. In: Ulrich Binder/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster/New York: Waxmann, S. 21-26.

  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2022): (Quellen-)Textsammlungen – zu ihrer Charakteristik und Bedeutung im Studium der Erziehungswissenschaft. In: Dörte Balcke/Jakob Benecke/Andrea Richter/Michaela Schmid/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 78-89.

  • Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (2022): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17-23.

  • Balcke, Dörte (2022): Erklärvideos - Eine kritische Analyse ihres Selbstanspruchs aus fach- und allgemeindidaktischer Perspektive. In: Bildung und Erziehung. 75. Jg. H. 1, S. 24-40. [peer-reviewed]   

  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2020): Einleitung. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-11.

  • Balcke, Dörte (2020): Albert Rebles „Geschichte der Pädagogik“ - Eine Skizze ihrer Geschichte und Rezeption.   In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-87.

  • Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (2020): Die Schriftenreihe „Klinkhardts Pädagogische Quellentexte“ in ihren Kommunikationszusammenhängen. Kooperationsprodukt – Bildungsmedium – Rezeptionsgegenstand. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 128-149.

  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2019): Pädagogische Schriftenreihen - ein verkannter Gegenstand (erziehungs-)wissenschaftlicher Forschung? Ein Zugang am Beispiel "Klinkhardts Pädagogische Quellentexte". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 95. Jg., H. 4, S. 569-586. [peer-reviewed]
  • Balcke, Dörte/Bersch, Sabrina (2019): Mathematik lernen mit Open Educational Resources (OER). Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Lernplattform. In: Eva Matthes/Alexandra von Proff/Thomas Heiland (Hrsg.): Open Educational Resources im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-107.
  • Balcke, Dörte/Matthes, Eva (2017): Kostenlose Online-Lehrmaterialien von Unternehmen - Exemplarische Analysen. In: Carl-Christian Fey/Eva Matthes (Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-84.
  • Balcke, Dörte (2017): Das Schulbuch - ein Vehikel zur Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht? In: Bente Aamotsbakken/Eva Matthes/Sylvia Schütze (Hrsg./eds.): Heterogenität und Bildungsmedien/Heterogeneity and Educational Media. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 228-238.
  • Balcke, Dörte (2016): Schulbuchvergleich der Sekundarstufe I im Fach Mathematik zwischen Bayern und Tschechien. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 – Band 1. Münster: WTM, S. 105-108.
  • Balcke, Dörte/Knecht, Petr (2016): Die Schulbuchapprobation in der Tschechischen Republik: Eine kritische Analyse. In: Eva Matthes/Sylvia Schütze (Hrsg./eds.): Schulbücher auf dem Prüfstand/Textbooks under Scrutiny, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 98-107.
  • Balcke, Dörte (2016): Transformationsprozesse bei Lehrplänen und Bildungsmedien in Deutschland, Mittel-, Südost- und Osteuropa nach 1989: Forschungsstand und -desiderata. In: Eva Matthes/Sylvia Schütze (Hrsg./eds.): „1989“ und Bildungsmedien/"1989" and Educational Media, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 45-56.

 

Lexikonartikel:

 

Rezensionen:

  • Balcke, Dörte (2023): Rezension von: Reiter, Benjamin: Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch, Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. Göttingen: V&R unipress 2021. In: EWR 22, Nr. 2 (Veröffentlicht am 18.04.2023), URL:
  • Balcke, Dörte (2018): Rezension von: Kohler, Britta (2017): Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen. Für Halbtags- und Ganztags­schulen. Weinheim/Basel. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Frankfurt/M., S. 257-261.
  • Balcke, Dörte (2017): Rezension von: Sibylle Rahm, Kerstin Rabenstein, Christian Nerowski (Hrsg.) (2015): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim/Basel. In: Sabine Maschke; Gunild Schulz-Gade; Ludwig Stecher (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen. Schwalbach/Ts., S. 231-235.

 

Sonstige Veröffentlichungen:

  • Balcke, Dörte (2021): Entwicklungstendenzen im Erziehungs- und Bildungssystem erkennen. In: Meine Kita. 4/2021, S. 12.
  • Balcke, Dörte/Matthes, Eva (2018): Abschlussbericht zum Teilprojekt "Ökonomisierung von Bildung durch Lehrmittel". Eine quantitative Analyse. [Online Ressource: ]
  • Balcke, Dörte/Reppich, Marcus (2016): Entwicklungspolitisches Engagement an Augsburger Hochschulen. In: Alumni Augsburg International. Nr. 21, S. 17f. [ ]

 

Mitarbeit:

  • Mitarbeit bei: Schulz-Gade, Herwig/Großhauser, Hannes (Hrsg.) (2022): Bibliografie Ganztags­schule 2010 – 2021.  Frankfurt/M. [2., aktualisierte und erweiterte Aufl.] [ ]

 

Vorträge und Posterpräsentationen:

  • "Konstruktion und Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens für Studium und Lehre im Spannungsfeld von Wissenschaft und Verlag in den Jahren 1960 bis 2000 am Beispiel der Schriftenreihe 'Klinkhardts Pädagogische Quellentexte'." Posterpräsentation zus. m. Herwig Schulz-Gade im Rahmen des DGfE-Kongresses am 12. März 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • "Kostenlose Lehrmittel von Unternehmen und wirtschaftsnahen Stiftungen – die aktuelle Entwicklung am Beispiel der Ökonomischen Bildung." Vortrag auf dem AutorInnen-Workshop "Das Feld der (sozio)ökonomischen Bildung: Akteure, Diskurse, Materialien" (zum DFG-Projekt: "Bildungsmedien 4.0. Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen") am 1. Dezember 2023 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
  • "Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Ein vergleichender Überblick.“ Vortrag zus. m. Hannes Großhauser auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesell­schaft für Schulbuch- und Bildungs­medienforschung e. V.“ am 7. Oktober 2023 an der Universität Gdańsk/Polen.
  • "Geschichten der Pädagogik im erziehungswissenschaftlichen Studium. Eine vergleichende Betrachtung von drei neueren Geschichtsdarstellungen.“ Vortrag auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesell­schaft für Schulbuch- und Bildungs­medienforschung e. V.“ am 9. Oktober 2022 in Würzburg.
  • "Hausaufgaben sowie Übungs- und Lernzeiten in der Ganztagsschule wissenschaftliche Diskussionslinien und Forschungsstand.“ Vortrag im Rahmen des Workshops zus. m. Gunild Schulz-Gade „Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule gestalten“ für den Schulamtsbezirk GIVB am 23.06.2022 an der Theo-Koch-Schule Grünberg (für Sekundarschullehrkräfte veranstaltet von der Serviceagentur „ganztägig lernen“ Hessen).
  • "Hausaufgaben sowie Übungs- und Lernzeiten in der Ganztagsschule wissenschaftliche Diskussionslinien und Forschungsstand.“ Vortrag im Rahmen des Workshops zus. m. Gunild Schulz-Gade „Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule gestalten“ für den Schulamtsbezirk GIVB am 21.03.2022 an der Erich-Kästner-Schule Lich (für Grundschullehrkräfte veranstaltet von der Serviceagentur „ganztägig lernen“ Hessen).
  • "Die Schriftenreihe ‘Klinkhardts Pädagogische Quellentexte’ und ihre Rolle innerhalb der disziplinären Wissenskommunikation den Jahren 1960-2000 (KPQ).“ Vorstellung des geplanten DFG-Projekts zus. m. Dr. Herwig Schulz-Gade auf dem 20. Kolloquium „Forschungsberatung“ der DGfE am 14.11.2019 an der Universität Duisburg-Essen.
  • "Albert Rebles Beitrag zur Entwicklung der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Konzeption erziehungswissenschaftlichen Wissens.“ Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE vom 25.-27. September 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • "Mathematik lernen mit Open Educational Resources (OER): Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Plattform mithillfe des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER).“ Vortrag zus. m. Sabrina Bersch am Institut für Mathematik (Lehrstuhl Didaktik der Mathematik) am 17. Juni 2019 an der Universität Augsburg.
  • "Digitales Unterrichtsmaterial (von Unternehmen) – Allgemeine Perspektiven und kriterienorientierte Untersuchungsmöglichkeiten.“ Vortrag und Workshop im Rahmen des The­men­tages "Medienkompetenz" am 2. Juli 2018 am Ohm-Gymnasium in Erlangen.
  • "Albert Rebles Impulse zur Reform der Lehrerbildung.“ Vortrag auf dem Symposium "Geschichte und Selbstverständnis der Pädagogik in biographischer Perspektive" des Albert-Reble-Archivs am 1. Dezember 2017 an der Uni­ver­sität Augsburg.
  • "Kritischer Umgang mit Unterrichtsmedien: Lehrbücher, Online-Angebote und Materialien von Lobby-Gruppen auf dem Prüfstand.“ Vortrag und Workshop zus. m. Prof. Dr. Eva Matthes im Rahmen der "Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte für das Gebiet Pädagogik des Gymnasiums" am 7. und 8. November 2017 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
  • "Das Schulbuch - ein Vehikel zur Binnendifferenzierung im Mathematik­unterricht?“ Vortrag auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesell­schaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungs­medienforschung e. V.“ am 1. Oktober 2016 in Oslo/Norwegen.
  • "Schulbuchvergleich der Sekundarstufe I im Fach Mathematik zwischen Bayern und Tschechien.“ Vortrag auf der 50. Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“ am 11. März 2016 in Heidelberg.
  • "Die staatlichen Schulbuchapprobationen Bayerns und der Tschechischen Republik im Vergleich.“ Vortrag auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungs­medienforschung e. V.“ am 10. Oktober 2015 in Ichenhausen.
  • "Transformationsprozesse in den Bildungsmedien nach 1989: Forschungsstand und -desiderata.“ Vortrag zus. m. Stefanie Grüner auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungs­medienforschung e. V." am 26. September 2014 in Berlin.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Pädagogik (Lehrstuhl) | Dozenten: Dörte Balcke | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Einführungsveranstaltung für die Erstsemester B.A. Erziehungswissenschaft Balcke

Dörte Balcke,

Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Vorlesung
MA Vertiefungsmodul 2 - Schwerpunktmodulgruppe B (1): Heterogenität als didaktische Herausforderung (PÄD-0112) Balcke

Dörte Balcke

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 6 - Die Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft (1) (PÄD-0023) Balcke

Dörte Balcke

Wintersemester 2024/25 Seminar

Themen zur Betreuung von Qualifikationsarbeiten

Zu folgenden Themen übernehme ich die Betreuung von Qualifikationsarbeiten (Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten):

 

  • Themen rund um die Ganztagsschule
  • Bildungsmedienforschung (schulische und außerschulische Bildungsmedien für Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
  • Historische Bildungsforschung und Disziplingeschichte
  • Systematische Arbeiten zu Erziehungs- und Bildungstheorien und Allgemeinen Didaktik (Prange, Loch, Klafki, Sünkel)
  • Heterogenität in schulischen und außerschulischen Lehr-/Lernprozessen
  • Bildungsungleichheit

Suche