Dr. Martin Daumiller

Akademischer Rat a. Z.
Psychologie
Telefon: +49 821 598 5610
Fax: +49 821 598 5289
E-Mail:
Raum: 2087 (D)
Sprechzeiten: Donnerstag, 14-15 Uhr, per Zoom, nach vorheriger Anmeldung, s.u.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten: Donnerstag, 14-15 Uhr, per Zoom, nach vorheriger Anmeldung unter:

Lebenslauf

Geboren in Immenstadt im Allgäu. Studium des Lehramts an Gymnasien (2009–2014), Master of Education Pädagogisch-Psychologische Forschung (2013-2014) und Bachelor Mathematik (2010–2013) an der Universität Augsburg mit einem Erasmus-Stipendium in Turin, Italien (2011–2012). Studentische Hilfskraft und Tutor (2011–2014) und seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms "Empirische Bildungsforschung" der GGS Augsburg und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2017 Promotion in Psychologie an der Universität Augsburg mit einer Arbeit zur Motivation von Wissenschaftler*innen, für die er 2018 mit dem Universitätspreis der GdF der Universität Augsburg ausgezeichnet wurde. Mehrere Forschungsaufenthalte, u.a. an der University of Rochester (USA) bei Prof. Andrew Elliot (11–12/2016), McGill University (Kanada) bei Prof. Nathan Hall (03–04/2019), University of Korea (Südkorea) bei Prof. Mimi Bong (02/2020). Junior-Koordinator der EARLI Motivation and Emotion SIG (seit 2019) und ECR Co-Chair der AERA Motivation SIG (seit 2019). Seit Juli 2019 Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 2020 Auszeichnung mit dem Robert J. Menges New Researcher Award 2020 (AERA FTED).

 

 

Forschungsinteressen

  • Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten

  • Ziele und Zielorientierungen

  • Akademisches Betrugsverhalten

  • Erleben, Verhalten und Leisten von Wissenschaftler*innen

  • Lernen mit digitalen Medien im tertiären Sektor

Publikationen

Publikationsverzeichnisse:

 

 

 

 

ausgewählte Publikationen:

  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Researchers’ achievement goals, work stress, and professional development: Results of three studies. Contemporary Educational Psychology, 61, 101843. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101843. PsyArXiv:3cj5z.
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Teaching and research: Specificity and congruence of university faculty achievement goals. International Journal of Educational Research, 99. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.08.002.
  • Daumiller, M., & Janke, S. (2020). Effects of performance goals and social norms on academic dishonesty in a test. British Journal of Educational Psychology, 90(2), 537–559. https://doi.org/10.1111/bjep.12310. PsyArXiv:c8uzk.
  • Daumiller, M., Rinas, R., Olden, D., & Dresel, M. (2020). Academics’ motivations in professional training courses: Effects on learning engagement and learning gains. International Journal of Academic Development. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/1360144X.2020.1768396. PsyArXiv:yz2nj.
  • Daumiller, M., Stupnisky, S., & Janke, S. (2020). Motivation of higher education faculty: Theoretical approaches, empirical evidence, and future directions. International Journal of Educational Research, 20. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.101502.
  • Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/03075079. 2019.1623772. PsyArXiv:hs8gn.
  • Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 111(1), 131–148. https://doi.org/10.1037/ edu0000271. PsyArXiv:pbmxy.
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2019). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. Journal of Experimental Education, 87(1), 161–176. https://doi.org/10.1080/00220973.2018.1448744.
  • Daumiller, M.*, & Janke, S.*. (2019). The impact of performance goals on cheating depends on how performance is evaluated. AERA Open, 5(4), 1–10. https://doi.org/10.1177/2332858419894276. PsyArXiv:drf6k.
  • Daumiller, M., Siegel, S., & Dresel, M. (2019). Construction and validation of a Short Multidisciplinary Research Performance Questionnaire (SMRPQ). Research Evaluation, 28(3), 241–252. https://doi.org/10.1093/reseval/rvz009.
  • Daumiller, M. (2018). Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21182-0

 

 

Weiterführende Informationen:

Publons      |    ORCID     |    Google Scholar     |    ResearchGate    |    Twitter         

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA Special Interest Group Motivation in Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Reviewer-Tätigkeit (Auswahl)

AERA Open | Asia Pacific Education Review | Behavioral Sciences | British Journal of Educational Psychology | Education Sciences | Educational Psychology | Ethics and Behavior | European Physical Education Review | Frontiers in Psychology | Frontline Learning Research | International Journal of Educational Research (Guest Editor) | International Journal of Psychology | Journal for Educational Research Online | Journal of Computer Assisted Learning | Journal of Educational Psychology | Journal of Medical Education and Training | Journal of Personnel Psychology | Journal on Efficiency and Responsibility in Education and Science | Journal on Efficiency end Responsibility in Education and Science | Learning and Individual Differences | Learning and Instruction | Learning and Motivation | Nursing Reports | Prävention und Gesundheitsförderung | Psych | Psychological Bulletin | Qualitative Research in Education | Studies in Educational Evaluation | Studies in Higher Education | Sustainability | Teaching and Teacher Education | Unterrichtswissenschaft | Vocations and Learning | Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft | Konferenzgutachten für AERA, JURE, EARLI, GEBF und GfHf

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2020/21 | Dozenten: Martin Daumiller | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ Sprache
Forschungsprojekt Motivation und Emotion II Wintersemester 2020/21 Seminar deutsch
test 2 Wintersemester 2020/21 Vorlesung deutsch
Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie" Wintersemester 2020/21 Kurs deutsch
Einführung in die Psychologie Wintersemester 2020/21 Vorlesung deutsch
Empirische Erfassungsmethoden Wintersemester 2020/21 Seminar deutsch
Psychologie Test Wintersemester 2020/21 Vorlesung deutsch
D 06: Qualitativ hochwertige Online-Lehre: Was sagt die Pädagogische Psychologie? Wintersemester 2020/21 ProfiLehre d deutsch
Interdisziplinäres Schreibcamp Empirische Bildungsforschung Wintersemester 2020/21 Kurs deutsch
Basiskurs empirische Forschungsmethoden Wintersemester 2020/21 Einführungskurs mit Übung deutsch

Suche