Dr. Martin Daumiller

Akademischer Rat a. Z.
Psychologie
Telefon: +49 821 598 5610
Fax: +49 821 598 5289
E-Mail:
Raum: 2087 (D)
Sprechzeiten: Donnerstag, 14-15 Uhr, per Zoom, nach vorheriger Anmeldung, s.u.:
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten: Donnerstag, 14-15 Uhr, per Zoom, nach vorheriger Anmeldung unter:

Lebenslauf

Geboren in Immenstadt im Allgäu. Studium des Lehramts an Gymnasien (2009–2014), Master of Education Pädagogisch-Psychologische Forschung (2013-2014) und Bachelor Mathematik (2010–2013) an der Universität Augsburg mit einem Erasmus-Stipendium in Turin, Italien (2011–2012). Studentische Hilfskraft und Tutor (2011–2014) und seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms "empirische Bildungsforschung" der GGS Augsburg und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. November bis Dezember 2016 Forschungsaufenthalt bei der Approach-Avoidance Motivation Research Group (Prof. Andrew Elliot), University of Rochester (USA). 2017 Promotion in Psychologie an der Universität Augsburg mit einer Arbeit zur Motivation von Wissenschaftler*innen, für die er 2018 mit dem Universitätspreis der GdF der Universität Augsburg ausgezeichnet wurde. Seit Juli 2019 Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 2020 Auszeichnung mit dem Robert J. Menges New Researcher Award 2020 (AERA FTED).

 

 

Forschungsinteressen

  • Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten

  • Ziele und Zielorientierungen

  • Akademisches Betrugsverhalten

  • Erleben, Verhalten und Leisten von Wissenschaftler*innen

  • Lernen mit digitalen Medien im tertiären Sektor

Publikationen

Publikationsverzeichnisse:

 

 

 

 

10 Ausgewählte Publikationen:

  • Daumiller, M. (2018). Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10/csf.
  • Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1623772. PsyArXiv:hs8gn.
  • Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 111(1), 131–148. https://dx.doi.org/10/csd7. PsyArXiv:pbmxy.
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2019). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. Journal of Experimental Education, 87(1), 161–176. https://doi.org/10.1080/00220973.2018.1448744.
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Researchers’ achievement goals, work stress, and professional development: Results of three studies. Contemporary Educational Psychology, 61, 101843. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101843. PsyArXiv:3cj5z.
  • Daumiller, M.* und Janke, S.* (2019). The impact of performance goals on cheating depends on how performance is evaluated. AERA Open, 5(4), 1–10. https://dx.doi.org/10.1177/2332858419894276
  • Daumiller, M. und Janke, S. (2020). Effects of performance goals and social norms on academic dishonesty in a test. British Journal of Educational Psychology, 90, 537–559. https://doi.org/10.1111/bjep.12310.
  • Daumiller, M., Siegel, S., & Dresel, M. (2019). Construction and validation of a Short Multidisciplinary Research Performance Questionnaire (SMRPQ). Research Evaluation, 28(3), 241–252. https://doi.org/10.1093/reseval/rvz009.
  • Daumiller, M., Stupnisky, S., & Janke, S. (2020). Motivation of higher education faculty: Theoretical approaches, empirical evidence, and future directions [Editorial]. International Journal of Educational Research, 20. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.101502.
  • Wisniewski, B., Zierer, K., Dresel, M., & Daumiller, M. (2020). Obtaining secondary students’ perceptions of instructional quality: Two-level structure and measurement invariance. Learning and Instruction, 66, 101303. Advanced online publication. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101303

 

 

Weiterführende Informationen:

Publons      |    ORCID     |    Google Scholar     |    ResearchGate         

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA Special Interest Group Motivation in Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Reviewer-Tätigkeit (Auswahl)

AERA Open | Asia Pacific Education Review | Behavioral Sciences | British Journal of Educational Psychology | Education Sciences | Educational Psychology | European Physical Education Review | Frontiers in Psychology | Frontline Learning Research | International Journal of Educational Research | International Journal of Environmental Research and Public Health | Journal for Educational Research Online | Journal of Computer Assisted Learning | Journal of Educational Psychology | Journal of Personnel Psychology | Learning and Individual Differences | Learning and Instruction | Learning and Motivation | Prävention und Gesundheitsförderung | Psych | Psychological Bulletin | Studies in Higher Education | Sustainability | Teaching and Teacher Education |

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: SS 2020 | Dozenten: Martin Daumiller | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ Sprache
Einführung in die Psychologie Sommersemester 2020 Vorlesung deutsch
Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie" Sommersemester 2020 Kurs deutsch
Methoden der Interdisziplinären Lehr Lernforschung: Statistische Auswertungsmethoden Sommersemester 2020 Seminar deutsch
Statistik mit R (GGS) Sommersemester 2020 Kurs deutsch
Interdisziplinäres Schreibcamp Empirische Bildungsforschung Sommersemester 2020 Kurs deutsch
Pädagogisch-psychologische Diagnostik Sommersemester 2020 Vorlesung deutsch
Forschungsprojekt Motivation und Emotion I Sommersemester 2020 Seminar deutsch

Suche