Dr. Martin Daumiller

Akademischer Rat a. Z.
Psychologie
Telefon: +49 821 598 5610
Fax: +49 821 598 5289
E-Mail:
Raum: 2087 (D)
Sprechzeiten: Donnerstag, 14-15 Uhr, per Zoom, nach vorheriger Anmeldung, s.u.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten: Donnerstag, 14-15 Uhr, per Zoom, nach vorheriger Anmeldung unter:

Lebenslauf

Geboren in Immenstadt im Allgäu. Studium des Lehramts an Gymnasien (2009–2014), Master of Education Pädagogisch-Psychologische Forschung (2013-2014) und Bachelor Mathematik (2010–2013) an der Universität Augsburg mit einem Erasmus-Stipendium in Turin, Italien (2011–2012). Studentische Hilfskraft und Tutor (2011–2014) und seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms "Empirische Bildungsforschung" der GGS Augsburg und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2017 Promotion in Psychologie an der Universität Augsburg mit einer Arbeit zur Motivation von Wissenschaftler*innen, für die er 2018 mit dem Universitätspreis der GdF der Universität Augsburg ausgezeichnet wurde. Mehrere Forschungsaufenthalte, u.a. an der University of Rochester (USA) bei Prof. Andrew Elliot (11–12/2016), McGill University (Kanada) bei Prof. Nathan Hall (03–04/2019), University of Korea (Südkorea) bei Prof. Mimi Bong (02/2020). Junior-Koordinator der EARLI Motivation and Emotion SIG (seit 2019) und ECR Co-Chair der AERA Motivation SIG (seit 2019). Seit Juli 2019 Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 2020 Auszeichnung mit dem Robert J. Menges New Researcher Award 2020 (AERA FTED). Habilitation und Erteilung der Venia Legendi im Fach pädagogische Psychologie und empirische Bildungsforschung (2021).

 

 

Forschungsinteressen

  • Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten

  • Ziele und Zielorientierungen

  • Akademisches Betrugsverhalten

  • Erleben, Verhalten und Leisten von Wissenschaftler*innen

  • Lernen mit digitalen Medien im tertiären Sektor

Publikationen

Publikationsverzeichnisse:

 

 

 

 

ausgewählte Publikationen:

  • Daumiller, M., Janke, S., Hein, J., Rinas, R., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2021). Do teachers’ achievement goals and self-efficacy beliefs matter for students’ learning experiences? Evidence from two studies on perceived teaching quality and emotional experiences. Learning and Instruction. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101458. PsyArXiv:5926v.
  • Daumiller, M., Rinas, R., Hein, J., Janke, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2021). Shifting from face-to-face to online teaching during COVID-19: The role of university faculty achievement goals for attitudes towards this sudden change, and their relevance for burnout/engagement and student evaluations of teaching quality. Computers in Human Behavior, 118, 106677. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106677 PsyArXiv:yuwh8.
  • Daumiller, M., Rinas, R., & Jaitner, D. (2021). The relevance of stability and change of achieve- ment goals for self-regulated motor learning processes and outcomes. Sport, Exercise, and Performance Psychology. Advanced online publication. https://doi.org/10.1037/spy0000260. PsyArXiv:3yvna.
  • Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2020). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education, 45(12), 2619–2633. https://doi.org/10.1080/03075079. 2019.1623772. PsyArXiv:hs8gn.
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Researchers’ achievement goals, work stress, and professional development: Results of three studies. Contemporary Educational Psychology, 61, 101843. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101843 PsyArXiv:3cj5z.
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Teaching and research: Specificity and congruence of university faculty achievement goals. International Journal of Educational Research, 99. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.08.002. PsyArXiv:q79n2.
  • Daumiller, M., & Janke, S. (2020). Effects of performance goals and social norms on academic dishonesty in a test. British Journal of Educational Psychology, 90(2), 537–559. https://doi.org/10.1111/bjep.12310. PsyArXiv:c8uzk.
  • Daumiller, M., Rinas, R., Olden, D., & Dresel, M. (2020). Academics’ motivations in professional training courses: Effects on learning engagement and learning gains. International Journal of Academic Development. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/1360144X.2020.1768396 PsyArXiv:yz2nj.
  • Daumiller, M., Stupnisky, S., & Janke, S. (2020). Motivation of higher education faculty: Theoretical approaches, empirical evidence, and future directions. International Journal of Educational Research, 20https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.101502.
  • Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 111(1), 131–148. https://doi.org/10.1037/ edu0000271. PsyArXiv:pbmxy.
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2019). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. Journal of Experimental Education, 87(1), 161–176. https://doi.org/10.1080/00220973.2018.1448744. PsyArXiv:evumb.
  • Daumiller, M.*, & Janke, S.*. (2019). The impact of performance goals on cheating depends on how performance is evaluated. AERA Open, 5(4), 1–10. https://doi.org/10.1177/2332858419894276. PsyArXiv:drf6k.
  • Daumiller, M., Siegel, S., & Dresel, M. (2019). Construction and validation of a Short Multidisciplinary Research Performance Questionnaire (SMRPQ). Research Evaluation, 28(3), 241–252. https://doi.org/10.1093/reseval/rvz009. PsyArXiv:k56xd
  • Daumiller, M. (2018). Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21182-0.

 

 

Weiterführende Informationen:

Publons      |    ORCID     |    Google Scholar     |    ResearchGate    |    Twitter         

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA Special Interest Group Motivation in Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • American Psychological Association (APA)
  • Society for Personality and Social Psychology (SPSP)
  • Society For The Science Of Motivation (SSM)

Reviewer-Tätigkeit (Auswahl)

AERA Open | Asia Pacific Education Review | Behavioral Sciences | BMC Medical Education | British Journal of Educational Psychology | Clinical Neurology and Neurosurgery | Cogent Psychology | Computers & Education | Education Sciences | Educational Psychology | Educational Research and Reviews | Educational Research for Policy and Practice | Ethics and Behavior | European Journal of Psychology of Education | European Physical Education Review | Frontiers in Education | Frontiers in Psychology | Frontline Learning Research | Fudan Journal of the Humanities and Social Sciences | Healthcare | Higher Education | Higher Learning Research Communications | International Journal of Educational Research | International Journal of Environmental Research and Public Health | International Journal of Psychology | Journal for Educational Research Online | Journal of Computer Assisted Learning | Journal of Educational Psychology | Journal of Experiential Education | Journal of Language and Education | Journal of Multidisciplinary Healthcare | Journal of Personnel Psychology | Journal of Workplace Learning | Journal on Efficiency and Responsibility in Education and Science | Journal on Efficiency end Responsibility in Education and Science | Learning and Individual Differences | Learning and Instruction | Learning and Motivation | Nursing Reports | OBM Integrative and Complementary Medicine | Open Access Journal of Clinical Trials | Plos One | Prävention und Gesundheitsförderung | Psych | Psychological Bulletin | Psychology in Russia: State of the Art | Psychology Research and Behavior Management | Qualitative Research in Education | Revista Psicologia CES | Saudi Journal of Medicine & Medical Sciences | Studies in Educational Evaluation | Studies in Higher Education | Sustainability | Symmetry | Teaching and Teacher Education | Unterrichtswissenschaft | Vocations and Learning | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | Konferenzgutachten für AERA, JURE, EARLI, GEBF und GfHf

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2021/22 | Dozenten: Martin Daumiller | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ Sprache
Forschungsprojekt Motivation und Emotion II Wintersemester 2021/22 Seminar deutsch
Testveranstaltung Wintersemester 2021/22 Vorlesung deutsch
Basiskurs empirische Forschungsmethoden Wintersemester 2021/22 Einführungskurs mit Übung deutsch
Einführung in die Psychologie Wintersemester 2021/22 Vorlesung deutsch
D 06: Qualitativ hochwertige Online-Lehre: Was sagt die Pädagogische Psychologie? Wintersemester 2021/22 ProfiLehre d deutsch
Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie" Wintersemester 2021/22 Kurs deutsch

Suche