Dr. Martin Daumiller

Akademischer Rat a. Z.
Psychologie
Telefon: +49 821 598 5610
Fax: +49 821 598 5289
E-Mail: martin.daumiller@phil.uni-augsburg.de
Raum: 2087 (D)
Sprechzeiten: Do. 14:00–15:00 Uhr
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Fr. 09.08.,

Do. 05.09.,

Do. 10.10.19, jeweils 14-15 Uhr

 

Sekretariat:

Franziska Bauer

Telefon: +49 821 598-5605

Raum 2085

Lebenslauf

Geboren in Immenstadt im Allgäu. Studium des Lehramts an Gymnasien (2009–2014), Master of Education Pädagogisch-Psychologische Forschung (2013-2014) und Bachelor Mathematik (2010–2013) an der Universität Augsburg mit einem Erasmus-Stipendium in Turin, Italien (2011–2012). Studentische Hilfskraft und Tutor (2011–2014) und seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms "empirische Bildungsforschung" der GGS Augsburg und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. November bis Dezember 2016 Forschungsaufenthalt bei der Approach-Avoidance Motivation Research Group (Prof. Andrew Elliot), University of Rochester (USA). 2017 Promotion in Psychologie an der Universität Augsburg mit einer Arbeit zur Motivation von Wissenschaftler*innen, für die er 2018 mit dem Universitätspreis der GdF der Universität Augsburg ausgezeichnet wurde. Seit Juli 2019 Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER).

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten

  • Ziele und Zielorientierungen

  • Akademisches Betrugsverhalten

  • Erleben, Verhalten und Leisten von Wissenschaftler*innen

  • Lernen mit digitalen Medien im tertiären Sektor

Publikationen

Publikationsverzeichnisse:

 

 

 

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education. Advanced online publication. doi:10.1080/03075079.2019.1623772. PsyArXiv:hs8gn.
  • Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 111(1), 131–148. doi:10/csd7. PsyArXiv:pbmxy.
  • Daumiller, M., Siegel, S., & Dresel, M. (2019). Construction and validation of a Short Multidisciplinary Research Performance Questionnaire (SMRPQ). Research Evaluation. Advanced online publication. doi:10.1093/reseval/rvz009
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2018). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. Journal of Experimental Education. Advanced online publication. doi:10/csd9.
  • Daumiller, M. (2018). Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Wiesbaden: Springer VS. doi:10/csf

 

Weiterführende Informationen:

Publons      |    ORCID     |    Google Scholar     |    ResearchGate         

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA Special Interest Group Motivation in Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Reviewer-Tätigkeit (Auswahl)

International Journal of Educational Research (Guest Editor) | Psychological Bulletin | Learning and Instruction | Journal of Educational Psychology | Journal of Personnel Psychology | Motivation and Emotion | Studies in Higher Education | European Physical Education Review | Asia Pacific Education Review | International Journal of Educational Research | Studies in Educational Evaluation | Unterrichtswissenschaft | Learning and Motivation |  Behavioral Sciences | Sustainability | Teaching and Teacher Education | Vocations and Learning | International Journal of Environmental Research and Public Health | AERA Open | Prävention und Gesundheitsförderung | Education Sciences | British Journal of Educational Psychology | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | AERA and EARLI Konferenzgutachten

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: | Semester: WS 2019/20 | Lehrende: Martin Daumiller | Typen: )
Name Semester Typ Sprache
Fall School 2019 »Wege aus der Wissenschaftskrise« WS 2019/20 Projekt deutsch
Forschungsprojekt Motivation und Emotion II WS 2019/20 Seminar deutsch
Empirische Erfassungsmethoden WS 2019/20 Seminar deutsch
Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie" WS 2019/20 Kurs deutsch
Einführung in die Psychologie WS 2019/20 Vorlesung deutsch

Suche