Lebenslauf

Geboren in Immenstadt im Allgäu. Studium des Lehramts an Gymnasien (2009–2014), Master of Education Pädagogisch-Psychologische Forschung (2013-2014) und Bachelor Mathematik (2010–2013) an der Universität Augsburg mit einem Erasmus-Stipendium in Turin, Italien (2011–2012). Studentische Hilfskraft und Tutor (2011–2014) und seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms "empirische Bildungsforschung" der GGS Augsburg und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. November bis Dezember 2016 Forschungsaufenthalt bei der Approach-Avoidance Motivation Research Group (Prof. Andrew Elliot), University of Rochester (USA). 2017 Promotion in Psychologie an der Universität Augsburg mit einer Arbeit zur Motivation von Wissenschaftler*innen, für die er 2018 mit dem Universitätspreis der GdF der Universität Augsburg ausgezeichnet wurde. Seit Juli 2019 Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER).

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten

  • Ziele und Zielorientierungen

  • Akademisches Betrugsverhalten

  • Erleben, Verhalten und Leisten von Wissenschaftler*innen

  • Lernen mit digitalen Medien im tertiären Sektor

Publikationen

Publikationsverzeichnisse:

 

 

 

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education. Advanced online publication. doi:10.1080/03075079.2019.1623772. PsyArXiv:hs8gn.
  • Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 111(1), 131–148. doi:10/csd7. PsyArXiv:pbmxy.
  • Daumiller, M., Siegel, S., & Dresel, M. (2019). Construction and validation of a Short Multidisciplinary Research Performance Questionnaire (SMRPQ). Research Evaluation. Advanced online publication. doi:10.1093/reseval/rvz009
  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2018). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. Journal of Experimental Education. Advanced online publication. doi:10/csd9.
  • Daumiller, M. (2018). Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Wiesbaden: Springer VS. doi:10/csf

 

Weiterführende Informationen:

Publons      |    ORCID     |    Google Scholar     |    ResearchGate         

 

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA Special Interest Group Motivation in Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Reviewer-Tätigkeit (Auswahl)

International Journal of Educational Research (Guest Editor) | Psychological Bulletin | Learning and Instruction | Journal of Educational Psychology | Journal of Personnel Psychology | Motivation and Emotion | Studies in Higher Education | European Physical Education Review | Asia Pacific Education Review | International Journal of Educational Research | Studies in Educational Evaluation | Unterrichtswissenschaft | Learning and Motivation |  Behavioral Sciences | Sustainability | Teaching and Teacher Education | Vocations and Learning | International Journal of Environmental Research and Public Health | AERA Open | Prävention und Gesundheitsförderung | Education Sciences | British Journal of Educational Psychology | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | AERA and EARLI Konferenzgutachten

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: | Semester: WS 2019/20 | Lehrende: Martin Daumiller | Typen: )
Name Semester Typ Sprache
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 2) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 21) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 6) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 13) WS 2019/20 Übung deutsch
Fall School 2019 »Wege aus der Wissenschaftskrise« WS 2019/20 Projekt deutsch
Forschungsprojekt Motivation und Emotion II WS 2019/20 Seminar deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 5) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 29) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 20) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 23) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 3) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 25) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 27) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 22) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 16) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 24) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 15) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 14) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 30) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 17) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 26) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 12) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 11) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 4) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 18) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 19) WS 2019/20 Übung deutsch
Empirische Erfassungsmethoden WS 2019/20 Seminar deutsch
Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie" WS 2019/20 Kurs deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 1) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 8) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 28) WS 2019/20 Übung deutsch
Einführung in die Psychologie WS 2019/20 Vorlesung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 9) WS 2019/20 Übung deutsch
Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum (Praxisübung 10) WS 2019/20 Übung deutsch

Suche