Lebenslauf

Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2008-2013). Promotion mit Hauptfach Psychologie im Rahmen des Doctoral Training Program an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2014-2017). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2014-2019). Forschungsaufenthalt im Advanced Technologies for Learning in Authentic Settings (ATLAS) Lab der McGill University, Montreal, Kanada (Prof. Susanne Lajoie; Sept.-Okt. 2016). Forschungsaufenthalt am Institute for Positive Psychology in Education der Australian Catholic University, Sydney, Australien (Prof. Herbert W. Marsh, Dr. Theresa Dicke; Sept.-Okt. 2019). Junior-Koordinatorin und Vertretung der NachwuchswissenschaftlerInnen in der EARLI Special Interest Group Motivation and Emotion (2017-2019). Auszeichnung mit dem Fakultätspreis für Gute Lehre der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München (2018).

 

Forschungsschwerpunkte

  • Antezedenzien und Effekte von Emotionen, insbesondere in Bildungs-/Leistungskontexten
  • Zusammenspiel von Emotion und Motivation
  • Förderung subjektiven Wohlbefindens, adaptiver Emotionen und emotionaler Kompetenzen
  • Gestaltung emotions- und motivationsgünstiger Lernumgebungen

Forschungsprojekte

  • ECoWeB: Assessing and Enhancing Emotional Competence for Well-Being in the Young: A principled, evidence-based, mobile-health approach to prevent mental disorders and promote mental well-being (EU-HORIZON 2020) (Link: http://www.ecowebproject.eu/)

  • LEADS: Learning Environments across Disciplines (Canadian Social Sciences and Humanities Research Council, SSHRC) (Link: http://leadspartnership.com/)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Loderer, K., Pekrun, R., & Lester, J. C. (2018). Beyond cold technology: A review of research on emotions in technology-based learning environments. Learning & Instruction. doi:org/10.1016/j.learninstruc.2018.08.002

 

Gentsch, K., Loderer, K., Soriano, C., Fontaine, R. J., Eid, M., Pekrun, R., & Scherer, K. R. (2018). Effects of achievement contexts on the meaning structure of emotion words. Cognition & Emotion. doi:10.1080/02699931.2017.1287668

 

Putwain, D. W., Loderer, K., Gallard, D., & Beaumont, J. (2019). School-related wellbeing promotes subsequent adaptability, achievement and positive behavioural conduct. British Journal of Educational Psychology. doi:org/10.1111/bjep.12266

 

Vogl, E., Pekrun, R., Murayama, K., & Loderer, K. (2019). Surprised-Curious-Confused: Within-person analyses of the dynamics of epistemic emotions and the exploration of knowledge. Emotion. doi:10.1037/emo0000578

 

Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis ( )

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)

  • AERA Division C, Learning and Instruction; Special Interest Group Motivation in Education

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

  • EARLI Special Interest Group Motivation and Emotion

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

  • DGPs Fachgruppe Pädagogische Psychologie

Reviewer-Tätigkeit (Auswahl)

British Journal of Educational Psychology | Cognition and Emotion | Educational Research Review | Helyion | Journal of Engineering Education | Learning and Individual Differences | Learning and Instruction | Motivation and Emotion | Social Sciences | American Educational Research Association (AERA) - Konferenzgutachten| European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - Konferenzgutachten

 

 

Suche