Forschungskolloquium SoSe 2023

Termin und Raum: Die Sitzungen finden in der Regel donnerstags, 11:45-13:15 Uhr statt (neue Zeit!). 
Die Vorträge finden sofern nicht anders angegeben in Präsenz im Raum 2108/D statt.
Es besteht auch die Möglichkeit, per ZOOM teilzunehmen – wir möchten das Auditorium jedoch nachdrücklich ermuntern, von der Präsenzmöglichkeit Gebrauch zu machen.

ZOOM-

 

 

Forschungsseminar SoSe 2023

 

Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden sie hier:

20. April 2023

How Teacher's Identities and Beliefs about Responsibilities Affect Teacher-Student Relationship Quality

Abstract

Tim Urdan
Santa Clara University, College of Arts and Sciences

27. April 2023, 17:30 - 19:00 Uhr

Unleashing the full potential: What do teachers understand as professional learning and which motivations drive them?

Abstract

Martin Daumiller1, Ruth Butler2 & Markus Dresel1
1Department of Psychology, University of Augsburg
2Hebrew University of Jerusalem, Israel

11. Mai 2023

Monitoring and regulating cognition: An overview of my research

Abstract 

Donna Bryce
Lehrstuhl für Psychologie

25. Mai 2023

Die Relevanz von Instruktionsqualität, Leistungsmotivation und Schwierigkeiten in der Selbstregulation für Studienabbruch

Abstract

Robert Grassinger
Pädagogische Hochschule Weingarten

1. Juni 2023

Tastaturverhalten als behaviorales Instrument zur Emotionserkennung

Abstract 

Marcel Holzer
Lehrstuhl für Behavioral Health Technology

 

15. Juni 2023

Die Professionelle Wahrnehmung von Klassenmanagement: Wie erfahrene und angehende Lehrkräfte Unterricht wahrnehmen

Abstract

Rebekka Stahnke
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Berlin

29. Juni 2023

Lenkung der Aufmerksamkeit von Lehramtsstudierenden in Unterrichtssituationen: Eine Eye-Tracking-Studie

Abstract

 

Sylvia Gabel
Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung 

Experimentelle Manipulation von Problemwahrnehmung und Strategiewahl beim kollaborativen Lernen: Entwurf eines Studiendesigns

Abstract

Martin Greisel, Laura Spang, & Ingo Kollar
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

06. Juli 2023

Investigating the effect of attitudes towards cheating on the relationship between performance goals and cheating behavior

Abstract

 

Hernán González Cruz1, Tanja Fritz2, Martin Daumiller2 & Stefan Janke1
1Department of Educational Psychology, University of Mannheim
2Department of Psychology, University of Augsburg

Determinanten der Beurteilungsübereinstimmung von Temperament in der späten Kindheit: Eine Analyse von Lehrer*innen-, Eltern- und Kinderbeurteilungen

Abstract

Jana Spear
Lehrstuhl für Psychologie 

13. Juli 2023, 17:30 - 19:00 Uhr

Hürden und Herausforderungen der Rezeption (bildungs-)wissenschaftlichen Wissens

Abstract

Johannes Bauer
Universität Erfurt

20. Juli 2023

Researchers’ Achievement Goals: Developmental Trajectories across Career Phases and Contextual Influences

Abstract

Raven Rinas1, Ronja Steinhauser2, Oliver Dickhäuser2, Markus Dresel1, Stefan Janke2, & Martin Daumiller1
1Department of Psychology, University of Augsburg
2Department of Educational Psychology, University of Mannheim

Suche