Ausschreibung eines Oberseminars im WiSe 2023/24: Populismus von links und rechts. Analysen von bildungspolitischen Positionen von populistischen Texten

Liebe Studierende,

die Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung (Prof.in Dr.in Rita Nikolai und Jelena Büchner, MA) führt das im SoSe 2022 gestartete Forschungsprojekt zur Analyse von bildungspolitischen Positionen in Wahlprogrammen von rechten Parteien fort.

Nun jedoch in veränderter Form: Der Fokus des Projekts wird auf Analysen von bildungspolitischen Positionen von populistischen Texten – sowohl aus dem linken, als auch aus dem rechten Spektrum, erweitert. Die empirische Auswertung der Texte erfolgt anhand der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2016). Im Rahmen des Projektes werden Plätze für Abschlussarbeiten (BA und MA) vergeben, die von Rita Nikolai und Jelena Büchner im Tandem betreut werden. Die Studierenden werden im Rahmen des Projektes engmaschig betreut und können unter der Leitung der Professur Erfahrungen in einem empirischen Forschungsprojekt sammeln und dieses zu einer Abschlussarbeit entwickeln.

Zur Einführung in die Thematik und Auswertungsmethode wird am 03. November 2023 von 10 bis 15 Uhr ein Kick-Off Workshop durchgeführt. Ein Follow-Up-Workshop, in dem die Studierenden über den Fortschritt ihrer jeweiligen Projekte berichten, wird am 08. Dezember 2023 von 10 bis 5 Uhr durchgeführt.

Weitere Termine sind für den 12. Januar und 02. Februar 2024 von jeweils 10 bis 15 Uhr geplant.

Wenn Sie Interesse haben, an dem Forschungsprojekt teilzunehmen und Ihre Abschlussarbeit im Rahmen des Projektes zu schreiben, schicken Sie ihr Motivationsschreiben (zwischen einer halben und einer Seite) als PDF per Mail bis 30. September 2023 an: rita.nikolai@uni-a.de oder jelena.buechner@phil.uni-augsburg.de.

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Mail.

Professorin - Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät
Vergleichende Bildungsforschung