Katharina Hiller M.A.

Akademische Rätin
Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
Telefon: 5510 oder 5588
E-Mail:
Raum: 3058 (D)
Sprechzeiten: nach Absprache unter katharina.hiller@phil.uni-augsburg.de
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechstunden-Termine

Aktuelle Termine für eine Sprechstunde in Präsenz. Bitte um Anmeldung per Mail.

Lebenslauf

seit 09/2023

Akademische Rätin am Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

 

09/2021 - 08/2023

Vollabordnung an den Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

 

11/2015 - 08/2021

Teilabordnung an den Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften

 

09/2014 – 09/2023

Schuldienst in Ingolstadt (Gymnasium)

 

08/2010 – 08/2014

Schuldienst in Bergheim/Köln (Gymnasium)

 

02/2010 – 08/2010

Schuldienst in Ingolstadt (FOS/BOS)

 

04/2010

1. Staatsexamen als Erweiterungsprüfung im Fach Sozialkunde an der Universität Erlangen-Nürnberg

 

02/2008 – 02/2010

Referendariat mit den Fächern Englisch/Geschichte (Seminarschule: Hans-Sachs Gymnasium Nürnberg), Abschluss: 2. Staatsexamen

 

10/2002 – 10/2007

Lehramtsstudium Englisch, Geschichte (Gymnasium, Sek. 1 und Sek. 2) an der RWTH Aachen, Abschluss: 1. Staatsexamen

 

10/2001 – 10/2007

Studium der Politischen Wissenschaft (Hauptfach), Geschichte und Anglistische Literaturwissenschaft (Nebenfächer) an der RWTH Aachen, Thema der Magisterarbeit: Bildungspolitische Positionen von SPD und CDU in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Gesamtschuldiskussion, Abschluss: Magistra Artium (M.A.)

Publikationen

2022 | 2021 | 2019 | 2017

2022

Hiller, Katharina & Brunold, Andreas (2022). Erhebung von Präkonzepten mit Hilfe von Concept Maps im Politikunterricht am Beispiel der Mobilitätswende.
BibTeX | RIS

2021

Hiller, Katharina & Brunold, Andreas (2021). Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mobilität: das Beispiel Automobil.
BibTeX | RIS

2019

Hiller, Katharina & Brunold, Andreas Otto (2019). Politische Bildung und offene Bildungsmedien - ausgewählte fachspezifische OER-Angebote im Spiegel des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters.
BibTeX | RIS

2017

Hiller, Katharina & Reichhart, Barbara (2017). Motivation of civic education teachers-in-training in the field of education for sustainable development. https://doi.org/10.1515/dcse-2017-0006
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche