Katharina Hiller M.A.
Sprechstunden-Termine
Aktuelle Termine für eine Sprechstunde in Präsenz. Bitte um Anmeldung per Mail.
Mittwoch; 11.10.2023 14:00-15:00Uhr; entfällt auf Grund von Krankheit
Do, 9.3. 14 bis 15 Uhr
Do, 30.3. 14 bis 15 Uhr
Mi 12.4. 11
Do, 9.3. 14 bis 15 Uhr
Do, 30.3. 14 bis 15 Uhr
Mi 12.4. 11 bis 12 Uhr.
bis 12 Uhr.
Infotext dazu:
Anmeldung via Mail vorab erforderlich.
Lebenslauf
seit 09/2023
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
09/2021 - 08/2023
Vollabordnung an den Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
11/2015 - 08/2021
Teilabordnung an den Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
09/2014 – 09/2023
Schuldienst in Ingolstadt (Gymnasium)
08/2010 – 08/2014
Schuldienst in Bergheim/Köln (Gymnasium)
02/2010 – 08/2010
Schuldienst in Ingolstadt (FOS/BOS)
04/2010
1. Staatsexamen als Erweiterungsprüfung im Fach Sozialkunde an der Universität Erlangen-Nürnberg
02/2008 – 02/2010
Referendariat mit den Fächern Englisch/Geschichte (Seminarschule: Hans-Sachs Gymnasium Nürnberg), Abschluss: 2. Staatsexamen
10/2002 – 10/2007
Lehramtsstudium Englisch, Geschichte (Gymnasium, Sek. 1 und Sek. 2) an der RWTH Aachen, Abschluss: 1. Staatsexamen
10/2001 – 10/2007
Studium der Politischen Wissenschaft (Hauptfach), Geschichte und Anglistische Literaturwissenschaft (Nebenfächer) an der RWTH Aachen, Thema der Magisterarbeit: Bildungspolitische Positionen von SPD und CDU in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Gesamtschuldiskussion, Abschluss: Magistra Artium (M.A.)
Projekt
Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität an der Universität Augsburg
Publikationen
- Hiller, Katharina & Reichhart, Barbara (2017). Motivation of Civic Education Teachers-in-Training in the field of education for sustainable development. Discourse and Communication for Sustainable Education, 8(1), 81-89.
- Hiller, Katharina & Brunold, Andreas (2019). Politische Bildung und offene Bildungsmedien - ausgewählte fachspezifische OER-Angebote im Spiegel des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters. In: Matthes, Eva., Heiland, Thomas. von Proff, Alexandra. (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Klinkhardt. Bad Heilbrunn, S. 108-121.
- Hiller, Katharina & Brunold, Andreas (2021). Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mobilität. Das Beispiel Automobil. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung – Landesverband Bayern (S. 20-25). Heft 01-02/21. München
- Hiller, Katharina. & Brunold, Andreas (2022) Erhebung von Präkonzepten mit Hilfe von Concept-Maps in der Politischen Bildung am Beispiel der Mobilitätswende. In: Hartinger, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike & Peuschel, Kristina (Hrsg.) Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster & New York: Waxmann.
2021 |
Hiller, Katharina & Brunold, Andreas (2021). Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mobilität: das Beispiel Automobil. Forum Politikunterricht: Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2021(1-2), 20-25. BibTeX | RIS |
2017 |
Hiller, Katharina & Reichhart, Barbara (2017). Motivation of civic education teachers-in-training in the field of education for sustainable development. Discourse and Communication for Sustainable Education, 8(1), 81-89. https://doi.org/10.1515/dcse-2017-0006 PDF | BibTeX | RIS | DOI |