Prof. Dr. Andrea Szukala

Lehrstuhlinhaberin
Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
Telefon: +49 821 598 5583 (Sekr.)
E-Mail:
Raum: 3056 (D3)
Sprechzeiten: Montag 16-17 Uhr nach Anmeldung, mind. 24 Stunden vorher, per DFN: https://t1p.de/lsbmn
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Anmeldung zur Sprechstunde

Sie werden gebeten, sich bitte 24 Stunden vor Sprechstundentermin über folgenden Link zur Sprechstunde (Zoomzugang im digicampus) anzumelden:

 

https://t1p.de/lsbmn

Lebenslauf

seit 10/2022

Ordinaria für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg

 

Wissenschaftlicher Werdegang:

2015-2022

2021
2022 & 2017

Professorin für die Didaktik der Sozialwissenschaften [W2], Institut für Politikwissenschaft / Institut für Soziologie, Universität Münster
Ruf auf die Professur [W3] Politikwissenschaft und ihre Didaktik, PH Karlsruhe
Gastwissenschaftlerin an der Ecole Pratique des Hautes Etudes en Sciences Sociales/Laboratoire GSLR, Paris

2016
2014-2015

Ruf auf die Professur [W2] Didaktik der Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal
Professorin für Didaktik der Politischen Bildung [W3 befristet], Institut für Sozialwissenschaften, Universität Siegen

2011-2012

Vertretungsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften [W2], Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld

2010-2010

Vertretungsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften [W2], Institut für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

2008-2014

Postdoktorandin/ Wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld, abgeordnet

2003-2008

Referendarin/ Studienrätin [A13] am Friedrich-List-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, Bonn-Bad Godesberg, bis 5/2004 abgeordnet

2002-2004

Wissenschaftliche Assistentin [C1], Lehrstuhl für Internationale Politik (Prof. Dr. T. Jäger), Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Universität zu Köln

2000-2001

Referentin/ Leiterin Referat Deutsch-französische Beziehungen, ASKO-EUROPA-STIFTUNG, Saarbrücken

1996-2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre (Prof. Dr. U. Matz), Universität zu Köln

1994-1995

Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Jean-Monnet-Lehrstuhl (Prof. Dr. W. Wessels), Universität zu Köln
 

Wissenschaftliche und berufliche Ausbildung:

2003-2004

2002

Referendariat und Erteilung der Lehrbefähigung für Politik/Gesellschaftslehre und Organisation/Sek. 2, Berufliche Schulen
Promotion zum Dr.rer.pol., Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Wessels, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, mit Auszeichnung

1996

Forschungsaufenthalt am Federal Trust for Education and Research, London

1995-1996

DFG-Graduiertenkolleg (GRK 66) "Das Neue Europa", Humboldt Universität & Freie Universität, Berlin

1990-1991

Institut d’Etudes Politiques [‘Sciences Po’], Paris

1989-1993

Hauptstudium mit Auslandssemestern, Politikwissenschaft, Romanistik, Universität zu Köln

1988-1989

Licence d’Etudes Franco-Allemandes [BA], Sorbonne Nouv. [Paris III]

1986-1988

Grundstudium, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Romanistik, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
 

Förderungen ad personam (Auswahl):

2017

Heinrich-Hertz-Stipendium des Landes NRW für den Aufenthalt am Labor GSRL, EPHE/CNRS, Paris (4-7/2017)

2002

Einladung des Bundeskanzleramtes zur Teilnahme am dreimonatigen ‚Seminar für Sicherheitspolitik‘ der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS)

1994-1995

1990-1991

 

1988-1989

DFG-Doktorandenförderung, GRK 66 (1994-1995) (Vollstipendium)

Vollstipendium der französischen Regierung, Studium am Institut d'Études Politiques und Programm an der Assemblée Nationale

DAAD-Vollstipendium für das Studienjahr zur Licence Franco-Allemande, Univ. Paris III

 

 

Akademische Funktionen:


„Service to the discipline“ (Auswahl):

Stv. Bundesvorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung/ DVPB  (seit 2021)

Herausgeberin des Journal of Social Sciences Education (seit 2021)
Sprecherin der Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung der DVPW (2016-2021)
Mitglied des Steering Committee der ECPR Standing Group Citizenship/Citizenship Education (seit 2019)

Gründungsbeirätin der Luxemburgischen Zentrale für Politische Bildung, Zentrum fir Politesch Bildung, Luxemburg (seit 2017)

Stv. Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung/NRW (2015-2021)
Advisory Board des Forschungskollegs „Dialogkulturen. Wissenschaftliche Reflexionsräume für Kultur- und Sozialwissenschaften“ an der Katholischen Universität Eichstätt (seit 2020)

Advisory Board des skandinavischen Forschungsverbundes „COURSE: Concept Understanding and Reasoning in Social Studies Education“ (Norwegen; seit 2020)
Gutachterin für: Deutsche Forschungsgemeinschaft/ DFG, Deutscher Akademischer Austauschdienst/ DAAD, Nordidactica, European Journal of Teacher Education (EJTE), Journal of European Integration (JEI), FWO (Belgischer Forschungsrat/ Fonds Wetenschappelijk Onderzoek) u.a.


Funktionen innerhalb der Universität (Auswahl):
Geschäftsführerin und stv. Geschäftsführerin des Instituts für Soziologie der Universität Münster (2019-2020; 2016-2017, 2018)
Mitglied der Rektoratskommission für Forschung der Universität Münster (seit 2018)
Steuergruppe für das Praxissemester an der Universität Münster (2017-2018)
Rat des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Münster (2016-2021)

Mitgliedschaften (Auswahl):

Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Association Francaise de Science Politique (AFSP)

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Politsche Bildung und Politikdidaktik | Dozenten: Andrea Szukala | Vorlesungsarten: alle)

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1995 | 1994

2023

Szukala, Andrea (2023). Bürgerschaft und Zusammenhalt: Modelle und Grenzen politischer Bildung. https://doi.org/10.17879/92049653785
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (in press). Digitale Kompetenzen in konnektiven politischen Räumen.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (in press). Forschendes Lernen und False Balance: wissenschaftliche Kontroverse in der politischen Bildung.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (Ed.). (2023). Governance der politischen Bildung für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt im internationalen Vergleich. https://doi.org/10.17879/92049653785
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Szukala, Andrea (2022). Bürgerbildung und wehrhafter Republikanismus in Frankreich nach dem Attentat auf Samuel Paty. https://doi.org/10.3224/gwp.v71i1.08
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wilmer, Martin, Ahlmeier, Louisa, & Szukala, Andrea (2022). Der Fall Sarah-Lee Heinrich ─ eine Fallstudie zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Netzwerken.
BibTeX | RIS
Oleschko, Sven, Grannemann, Katharina, & Szukala, Andrea (Eds.). (2022). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: theoretische und praktische Erkundungen. https://doi.org/10.31244/9783830990710
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Meendermann, Karin & Szukala, Andrea (2022). Elementare Bürger*innenbildung in der Primarstufe: ein Vergleich in europäischer Perspektive.
BibTeX | RIS
Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven, & Szukala, Andrea (2022). Schule und Diversität: Professionalisierung für eine Schule in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea, Behrens, Rico, & Meyer-Heidemann, Christian (2022). Transferorientierte politikdidaktische Forschung – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35414-5_11
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2022). Wider die Versicherheitlichung. Benedikt Widmaier: Extremismuspräventive Demokratieförderung. Eine kritische Intervention. Frankfurt/Main (Wochenschau Verlag) 2022, 71 S., 9,90 € [Rezension].
BibTeX | RIS | URL

2021

Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2021). Forschendes Lernen im Politikunterricht.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2021). Politische Bildung und demokratische Inklusion durch Bürgerschaft.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea, Zimenkova, Tatiana, & Pfundheller, Kai (2021). ZUNAMI - ZusammenhaltsNarrative Miteinander erarbeiten: Verbundprojekt im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen, Abschlussbericht.
BibTeX | RIS

2020

Szukala, Andrea (2020). Bürgerbildung für ein besseres Zusammenleben? Zur Moral- und Bürgerkunde in Frankreich.
BibTeX | RIS | URL
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2020). Forschendes Lernen.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2020). Forschungsformate in der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung – Sicherung von Praxistransfer und Impact von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Davies, Ian (Eds.). (2020). JSSE - Journal of Social Science Education 19/2: Research and impact in social sciences education.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea & Oeftering, Tonio (2020). Partizipation und Protest: eine neue Agenda für die politische Bildung?. https://doi.org/10.5771/9783845296357-7
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2020). Politische Bildung und demokratische Spaltung. https://doi.org/10.5771/9783845296357-51
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea & Krebs, Oliver (2020). Professionalisierung.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Oeftering, Tonio (Eds.). (2020). Protest und Partizipation: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. https://doi.org/10.5771/9783845296357
BibTeX | RIS | DOI

Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung
Szukala, Andrea & Davies, Ian (2020). The interconnections between research and impact in social sciences education [Editorial]. https://doi.org/10.4119/jsse-3537
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2019). Botschaften von Wahlplakaten erforschen: visuelle Mobilisierungsstrategien analysieren und Parteienstrategien entschlüsseln.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2019). Demokratie für mich - Demokratiebildung in Geflüchtetenklassen des Berufskollegs (wissenschaftlicher Abschlussbericht zur zweiten Projektphase).
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Chatel, Elisabeth (2019). From economics to social sciences: conventions and pragmatism are inevitable - interview with Elisabeth Chatel.
BibTeX | RIS | URL
Hedtke, Reinhold, Szukala, Andrea, & Proeschel, Claude (2019). Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_10
BibTeX | RIS | DOI

2018

Gobert, Cloé, Martinache, Igor, & Szukala, Andrea (2018). Der Weg der integrativen Sozialwissenschaften SES an französischen Schulen: deutsch-französische Perspektiven.
BibTeX | RIS
Frohn, Philipp & Szukala, Andrea (2018). Dürfen Lehrer keine Kritik an Parteien üben? [FAZ-Blogseminar-Interview].
BibTeX | RIS | URL
Proeschel, Claude, Szukala, Andrea, & Hedtke, Reinhold (2018). L'éducation aux valeurs civiques, comment comparer? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. https://doi.org/10.3917/es.042.0031
BibTeX | RIS | DOI

2017

Szukala, Andrea (2017). Demokratie für mich - Demokratiebildung in Geflüchtetenklassen des Berufskollegs (wissenschaftlicher Abschlussbericht zur ersten Projektphase).
BibTeX | RIS
Hedtke, Reinhold, Proeschel, Claude, & Szukala, Andrea (Eds.). (2017). JSSE - Journal of Social Science Education, 16/4: Constructing the legitimate knowledge.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2017). Repräsentationslücke, Responsivitätsprobleme und Wahlen: Überlegungen zu den Erwartungen an eine Wahlvorbereitung in und außerhalb von Schule.
BibTeX | RIS | URL
Hedtke, Reinhold, Proeschel, Claude, & Szukala, Andrea (2017). The transformation of civic and citizenship education: challenges to educational governance, agency and research - an introduction [Editorial]. https://doi.org/10.4119/jsse-847
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2016

Szukala, Andrea (2016). Inklusiver Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2016). The educational governance of German school social science: the example of globalization. https://doi.org/10.4119/jsse-798
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2015

Szukala, Andrea (2015). Das Problem mit dem "Wir".
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2015). L'enseignement de l’économie dans le secondaire en Allemagne: une éducation à l’économie sociale du marché?. https://doi.org/10.3917/es.035.0067
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2015). Monitor Politische Bildung [Rezension].
BibTeX | RIS
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2015). Schüler als Wahlaufrufer – experimentbasiertes forschendes Lernen zum Partizipationsverhalten in der Schulgemeinde.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Krebs, Oliver (2015). Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens.
BibTeX | RIS

2014

Szukala, Andrea (2014). Diversity und die Professionsnarrative junger Lehramtsstudierender: andere Wege zur Rollenübernahme als politische Bildner.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2014). Europabildung und Europawissenschaft: Modellfall einer Inkompatibilität von wissenschaftlichem und curricularem Wissen?.
BibTeX | RIS | URL

2013

Szukala, Andrea (2013). Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne.
BibTeX | RIS
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2013). Schüler als Wahlaufrufer – forschendes Lernen mit Experimenten zum Verhalten von Wählern.
BibTeX | RIS | URL

2012

Szukala, Andrea (2012). Das Implementationssystem europäischer Politik: Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18723-5
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2012). Epistemologische Überzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne: Die Bielefelder Professionsstudie.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2012). Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: bringing the sociology of education back in. https://doi.org/10.4119/jsse-605
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2012). Von der Regierungslehre zur Demokratieforschung: Perspektiven für die didaktische Transformation von neueren Fachkonzepten der politischen Bildung.
BibTeX | RIS

2011

Szukala, Andrea (2011). Metaphernanalyse zu den sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernvorstellungen angehender LehrerInnen: die Tauglichkeit für die Untersuchung von kognitiven Entwicklungen.
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Szukala, Andrea (2011). Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education. https://doi.org/10.4119/jsse-572
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2011). Wie wirken sich die epistemologischen Überzeugungen angehender Sowi-Lehrer auf Lehr- und Lernüberzeugungen aus, und wie entwickeln sich diese im Rahmen universitärer Lehrerbildung?.
BibTeX | RIS

2010

Weber, Birgit & Szukala, Andrea (2010). Challenges of social science literacy - editorial. https://doi.org/10.4119/jsse-535
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2009

Szukala, Andrea (2009). Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht: wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen.
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2006

Szukala, Andrea (2006). Lasst Bindungen blühen.
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2005

Szukala, Andrea (2005). Informationsoperationen und die Fusion militärischer und medialer Instrumente in den USA: der Versuch einer militärischen Antwort auf die neuen Bedrohung. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-2-3-222
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Szukala, Andrea (2005). Politische Steuerung durch die Implementation europäischen 'Bundes'-Rechts? Die französische Praxis der Implementation europäischer Richtlinien.
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2004

Thomas, Jäger & Szukala, Andrea (2004). Außenpolitische Strategie und ökonomische Interessen Deutschlands nach dem Irak-Krieg 2003.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2004). In das Fremdsein sozialisiert.
BibTeX | RIS | URL

2003

Szukala, Andrea (2003). France: the European transformation of the French model. https://doi.org/10.7765/9781526137364.00018
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Szukala, Andrea (2003). Medien und öffentliche Meinung im Irakkrieg.
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2002

Szukala, Andrea (2002). Das Implementationssystem europäischer Politik.
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Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Dissertation, 2002
Szukala, Andrea & Jäger, Thomas (2002). Die innenpolitische Steuerung der amerikanischen Irak-Politik.
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Jäger, Thomas & Szukala, Andrea (2002). Neue Konzepte für neue Konflikte: deutsche Außenpolitik und internationales Krisenmanagement.
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2001

Szukala, Andrea & Rozenberg, Olivier (2001). French parliament and the EU: progressive assertion and strategic investment.
BibTeX | RIS

2000

Szukala, Andrea (2000). L'avenir de l'etat national face à l'intégration européenne.
BibTeX | RIS

1999

Szukala, Andrea (1999). Die Öffnung der politischen Entscheidungsprozesse in Frankreich: ein Umbau des Staates in europäischer Absicht?. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95143-4_9
BibTeX | RIS | DOI

1998

Szukala, Andrea (1998). Cooperució dels parlaments.
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Szukala, Andrea (1998). Europäische Mehrebenengesetzgebung und nationale Non-Compliance: die französische Nationalversammlung zwischen Selbstbehauptung und institutioneller Anpassung. https://doi.org/10.1007/978-3-322-87310-1_10
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (1998). Writing a Ph.D. thesis in political and social sciences: country report Germany.
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1997

Szukala, Andrea (1997). Frankreich.
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Szukala, Andrea & Wessels, Wolfgang (1997). The Franco-German tandem.
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1995

Szukala, Andrea (1995). Die Perzeption der Europäischen Kommission als politische Institution in Frankreich / Teilbericht im Projekt "Die Europäische Kommission als Institution".
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Szukala, Andrea (1995). Zusammenarbeit der Parlamente.
BibTeX | RIS

1994

Szukala, Andrea (1994). Strategien für Europa - wissenschaftliche, verfassungsmäßige und politische Orientierungen.
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