Stefan Künzell's publications

Ten most important

  • Hossner, E.-J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Limpert.
  • Künzell, S. (2021). Aktuelle Motoriktheorien. In A. Güllich & M. Krüger (Hg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit: Handbuch Sport und Sportwissenschaft (S. 1–17). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_56-1
  • Künzell, S., Thomiczek, J., Winkler, M. & Augste, C. (2021). Finding new creative solutions is a key component in world-class competitive bouldering. German Journal of Exercise and Sport Research 51 (1), 112-115. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00680-9
  • Künzell, S., Broeker, L., Dignath, D., Ewolds, H., Raab, M., & Thomaschke, R. (2018). What is a task? An ideomotor perspective. Psychological Research, 82, 4-11. https://doi.org/10.1007/s00426-017-0942-y
  • Künzell, S., Schweikart, F., Köhn, D., & Schläppi-Lienhard, O. (2014). Effectiveness of the call in beach volleyball attacking play. Journal of Human Kinetics, 44, 183–191. https://doi.org/10.2478/hukin-2014-0124
  • Augste, C. & Künzell, S. (201). Seasonal variations in physical fitness among elementary school children. Journal of Sports Sciences 31, 1–9. https://doi.org/10.1080/02640414.2013.830189
  • Künzell, S., Augste, C., Hering, M., Maier, S., Meinzinger, A. M., & Sießmeir, D. (2013). Optimal control in the critical phase of the movement: a functional approach to motor planning processes. Acta Psychologica 143, 310-316. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2013.04.013
  • Künzell, S. & Hossner, E.-J. (2012).  Differenzielles Lehren und Lernen: Eine Kritik. Sportwissenschaft 42, 83-95.
  • Hossner, E.-J. & Künzell, S. (2003). Motorisches Lernen. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre (pp. 131-153). Schorndorf: Hofmann.
  • Künzell, S. (2000). Learning the basics. In A. Sloman (Ed.), AISB'00 Symposium on how to design a functioning mind (pp. 151-152). Birmingham: The Society for the Study of Artificial Intelligence and the Simulation of Behaviour.

Complete list

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2005 | 2004 | 2003 | 2001 | 2000 | 1996

2024

Künzell, Stefan & Reuker, Sabine (2024). 25 Jahre Impulse für den (Schul-)Sport.
BibTeX | RIS
Winkler, Marvin, Künzell, Stefan & Augste, Claudia (2024). Predictive value of forearm muscle oxygenation parameters for climbing-specific finger endurance and competitive climbing performance. https://doi.org/10.1007/s11332-023-01072-w
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Beißel, Patrick & Künzell, Stefan (2024). Task integration in complex, bimanual sequence learning tasks. https://doi.org/10.1007/s00426-023-01848-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2023

Winkler, Marvin, Künzell, Stefan & Augste, Claudia (2023). Competitive performance predictors in speed climbing, bouldering, and lead climbing. https://doi.org/10.1080/02640414.2023.2239598
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Korban, Sandra, Brams, Michaela & Künzell, Stefan (2023). Diagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. https://doi.org/10.36198/9783838556123
BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan (2023). Erklären und Demonstrieren im Sportunterricht.
BibTeX | RIS
Künzell, Stefan, Maurer, Lisa K., Voigt, Laura & Zentgraf, Karen (2023). Kognitive Aktivität im Sportunterricht: eine bewegungswissenschaftliche Perspektive. https://doi.org/10.30426/SU-2023-03-1
BibTeX | RIS | DOI

2022

Künzell, Stefan (2022). Bewegungen lernen.
BibTeX | RIS | URL
Langhanns, Christine, Ewolds, Harald, Künzell, Stefan & Müller, Hermann (2022). Contributions of open-loop and closed-loop control in a continuous tracking task differ depending on attentional demands during practice. https://doi.org/10.1016/j.humov.2022.103001
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Broeker, L. & Künzell, Stefan (2022). Einfluss von kognitiven Zusatzaufgaben auf die motorische Kontrolle und das motorische Lernen.
BibTeX | RIS
Hossner, Ernst-Joachim & Künzell, Stefan (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft.
BibTeX | RIS
Augste, Claudia, Winkler, Marvin & Künzell, Stefan (2022). Leistungsstrukturanalyse im Praxischeck – Diskussion theoretischer Vorgaben und der praktischen Umsetzung am Beispiel des Sportkletterns. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00828-9
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Augste, Claudia, Winkler, Marvin & Künzell, Stefan (2022). Optimization of an intermittent finger endurance test for climbers regarding gender and deviation in force and pulling time. https://doi.org/10.3389/fspor.2022.902521
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Broeker, Laura, Johnson, Joseph G., de Oliveira, Rita F., Ewolds, Harald, Künzell, Stefan & Raab, Markus (2022). Switch rates vary due to expected payoff but not due to individual risk tendency. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103521
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Winkler, Marvin, Künzell, Stefan & Augste, Claudia (2022). The load structure in international competitive climbing. https://doi.org/10.3389/fspor.2022.790336
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Englberger, Daniela, Scholz, Martin & Künzell, Stefan (2021). "Inklusion Klasse erlebt!": Förderung der Klassenkohäsion auf schulischer Ebene und der Einstellung angehender Lehrkräfte gegenüber Inklusion und Förderbedarf [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan (2021). Aktuelle Motoriktheorien. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_56-1
BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan, Balas, Jiri, España-Romero, Vanesa, Giles, David & Legreneur, Pierre (2021). Editorial: Research in sport climbing. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.752617
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Augste, Claudia, Winkler, M. & Künzell, Stefan (2021). Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Leistungsdiagnostik im Sportklettern.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Künzell, Stefan, Thomiczek, Johannes, Winkler, Marvin & Augste, Claudia (2021). Finding new creative solutions is a key component in world-class competitive bouldering. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00680-9
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Reuker, Sabine & Künzell, Stefan (2021). Learning diagnostic skills for adaptive teaching – a theoretical foundation. https://doi.org/10.1080/2331186x.2021.1887432
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Broeker, Laura, Ewolds, Harald, de Oliveira, Rita F., Künzell, Stefan & Raab, Markus (2021). The impact of predictability on dual-task performance and implications for resource-sharing accounts. https://doi.org/10.1186/s41235-020-00267-w
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ewolds, Harald, Broeker, Laura, de Oliveira, Rita F., Raab, Markus & Künzell, Stefan (2021). Ways to improve multitasking: effects of predictability after single- and dual-task training. https://doi.org/10.5334/joc.142
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Künzell, Stefan, Scholz, Martin & Weiß, Kathrin (2020). "Inklusion Klasse erlebt!" (Trainings- und Bewegungswissenschaft & Erlebnispädagogik) [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Broeker, Laura, Ewolds, Harald, de Oliveira, Rita F., Künzell, Stefan & Raab, Markus (2020). Additive effects of prior knowledge and predictive visual information in improving continuous tracking performance. https://doi.org/10.5334/joc.130
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Reiser, Mathias, Zentgraf, Karen, Kindermann, Stefan & Künzell, Stefan (2020). An approach to quantify the float effect of float serves in indoor and beach volleyball. https://doi.org/10.3389/fspor.2020.559277
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Brandl-Bredenbeck, Hans Peter, Höss-Jelten, Christine, Scholz, Martin & Künzell, Stefan (2020). Das Max-Gutmann-Sportzentrum: bewegen, erleben, vorbeugen.
PDF | BibTeX | RIS
Broeker, Laura, Haeger, Mathias, Bock, Otmar, Kretschmann, Bettina, Ewolds, Harald, Künzell, Stefan & Raab, Markus (2020). How visual information influences dual-task driving and tracking. https://doi.org/10.1007/s00221-020-05744-8
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ewolds, Harald, Broeker, Laura, de Oliveira, Rita F., Raab, Markus & Künzell, Stefan (2020). No impact of instructions and feedback on task integration in motor learning. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01094-6
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Künzell, Stefan, Scholz, Martin & Weiß, Kathrin (2019). Inklusion Klasse erlebt! [Poster].
BibTeX | RIS
Korban, Sandra & Künzell, Stefan (2019). Verbesserung der diagnostischen Kompetenz mit iPads® – ein Ausbildungskonzept. https://doi.org/10.25847/zsls.2018.012
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Broeker, Laura, Liepelt, Roman, Poljac, Edita, Künzell, Stefan, Ewolds, Harald, de Oliveira, Rita F. & Raab, Markus (2018). Multitasking as a choice: a perspective. https://doi.org/10.1007/s00426-017-0938-7
BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan, Broeker, Laura, Dignath, David, Ewolds, Harald, Raab, Markus & Thomaschke, Roland (2018). What is a task? An ideomotor perspective. https://doi.org/10.1007/s00426-017-0942-y
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2017

Augste, Claudia & Künzell, Stefan (2017). Anforderungen an Spitzenkletterer aus der Sicht von Leistungstrainern [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS
Augste, Claudia & Künzell, Stefan (Hrsg.). (2017). Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport: Abstractband zur 15. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 8.-10. März 2017 in Augsburg.
BibTeX | RIS
Korban, Sandra, Drebes, Stefan & Künzell, Stefan (2017). Der Effekt simultaner Darstellung von Ist- und Sollwert mittels Tablet-PCs auf das Bewegungslernen.
BibTeX | RIS
Ewolds, Harald, Bröker, Laura, de Oliveira, Rita F., Raab, Markus & Künzell, Stefan (2017). Implicit and explicit knowledge both improve dual task performance in a continuous pursuit tracking task. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02241
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Korban, Sandra, Rauh, Fabian, Brams, Michaela & Künzell, Stefan (2017). Verbesserung der Bewegungsvorstellung mit iPads™.
BibTeX | RIS
Augste, Claudia & Künzell, Stefan (2017). Welche Eigenschaften zeichnen einen Spitzenkletterer aus? Ergebnisse aus Interviews mit Leistungstrainern.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Broeker, Laura, Kiesel, Andrea, Aufschnaiter, Stefanie, Ewolds, Harald, Gaschler, Robert, Haider, Hilde, Künzell, Stefan, Raab, Markus, Röttger, Eva, Thomaschke, Roland & Zhao, Fang (2017). Why prediction matters in multitasking and how predictability can improve it. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02021
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2016

Korban, Sandra, Drebes, Saskia & Künzell, Stefan (2016). Der Effekt simultaner Darstellung von Ist- und Sollwert mittels Video auf das Erlernen und Verbessern sportlicher Bewegungen - eine Studie am Beispiel des Handstützüberschlages [Poster].
BibTeX | RIS
Gail, S., Maier, S. & Künzell, Stefan (2016). Einfluss der Belastungsdauer beim HIT-Krafttraining.
BibTeX | RIS | URL
Künzell, Stefan & Reffel, Fabian P. (2016). Optimal temporal placement of the call in beach volleyball. https://doi.org/10.1080/23311908.2016.1189377
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan, Sießmeir, Dominicus & Ewolds, Harald (2016). Validation of the continuous tracking paradigm for studying implicit motor learning. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000343
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Augste, Claudia, Lämmle, Lena & Künzell, Stefan (2015). Does current behaviour predict the course of children's physical fitness?. https://doi.org/10.1080/17461391.2014.948076
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gail, Sascha, Argauer, Patricia & Künzell, Stefan (2015). Investigation of the reliability of strength training intensity determined on the basis of one repetition maximum strength tests. https://doi.org/10.5923/j.sports.20150504.01
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Augste, Claudia & Künzell, Stefan (2015). Längsschnittstudie zu gesundheitsrelevanten Verhaltensmustern in der Grundschule. https://doi.org/10.5960/dzsm.2014.151
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan (2015). Modelle der Bewegungskontrolle und des Bewegungslernens in sportpädagogischer Perspektive.
BibTeX | RIS
Gail, Sascha, Rodefeld, Steffen & Künzell, Stefan (2015). Reproducibility of a 5-repetition maximum strength test in older adults. https://doi.org/10.3233/ies-150590
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gail, Sascha, Argauer, Patricia & Künzell, Stefan (2015). Validität eines 5-RM Krafttests im Gesundheits- und Fitnesssport.
BibTeX | RIS | URL
Gail, Sascha & Künzell, Stefan (2015). Verfahren zur Diagnostik der körperlichen Fitness bei Erwachsenen. https://doi.org/10.1007/s11553-014-0478-6
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan, Huber, A. & Schweikart, F. (2015). Wirksamkeit und optimale zeitliche Platzierung des Calls im Beachvolleyball.
BibTeX | RIS | URL

2014

Künzell, Stefan & Reuker, Sabine (2014). Die "Offene Tür" im Klettern als Chance für eine problemorientierte Wissensvermittlung im Sportunterricht (1).
PDF | BibTeX | RIS | URL
Künzell, Stefan, Schweikart, Florian, Köhn, Daniel & Schläppi-Lienhard, Olivia (2014). Effectiveness of the Call in Beach Volleyball Attacking Play. https://doi.org/10.2478/hukin-2014-0124
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gail, Sascha & Künzell, Stefan (2014). Reliability of a 5-repetition maximum strength test in recreational athletes. https://doi.org/10.5960/dzsm.2014.138
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Augste, Claudia & Künzell, Stefan (2014). Seasonal variations in physical fitness among elementary school children. https://doi.org/10.1080/02640414.2013.830189
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2013

Künzell, Stefan, Augste, Claudia, Hering, Matthias, Maier, Sabine, Meinzinger, Anna-May & Sießmeir, Dominicus (2013). Optimal control in the critical phase of movement: a functional approach to motor planning processes. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2013.04.013
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2012

Künzell, Stefan & Hossner, Ernst-Joachim (2012). Differenzielles Lehren und Lernen: eine Kritik. https://doi.org/10.1007/s12662-012-0251-y
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2011

Künzell, Stefan (2011). Die Vermittlung von Biomechanik im Sportunterricht : "Offene Tür" beim Klettern.
BibTeX | RIS
Künzell, Stefan & Lukas, Simon (2011). Facilitation effects of a preparatory skateboard training on the learning of snowboarding.
PDF | BibTeX | RIS

2010

Künzell, Stefan & Mann, Vanessa (2010). Kurz angewendete Interventionen zur Angstbewältigung bei Kletteranfängern wirken nicht. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000012
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2009

Künzell, Stefan (2009). Der Einstieg ins Skifahren mit Kurzski.
PDF | BibTeX | RIS

2008

Künzell, Stefan & Müller, Julia (2008). The use of bigfoots reduces state anxiety in novice skiers. https://doi.org/10.1080/10413200701871192
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan, Szymanski, Birgit & Theis, Reiner (2008). Warum Schneesport unterrichten?.
PDF | BibTeX | RIS

2007

Künzell, Stefan (2007). Optimal attentional focus in practical sport settings: always external or task specific?.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2005

Künzell, Stefan (2005). Die Wirksamkeit des Übens bewusster Bewegungseffekt-Antizipation. https://doi.org/10.1026/1612-5010.12.2.48
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zentgraf, K., Stark, R., Reiser, M., Künzell, Stefan, Schienle, A., Kirsch, P., Walter, B., Vaitl, D. & Munzert, J. (2005). Differential activation of pre-SMA and SMA proper during action observation: effects of instructions. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2005.02.015
BibTeX | RIS | DOI
Künzell, Stefan & Hossner, Ernst-Joachim (2005). Is effect anticipation feature-specific?.
BibTeX | RIS

Poster

2004

Künzell, Stefan (2004). Blinde Kuh lohnt sich nicht - über die Schulung des Bewegungsgefühls.
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan & Maurer, H. (2004). Grundprinzipien der Informationsverarbeitung, Steuerung und Regelung.
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan (2004). Internal models and the problem of underdetermination: what is learned from a difference between anticipated and actual action effect?.
BibTeX | RIS
Künzell, Stefan (2004). Interne Modelle und motorisches Lernen - Grundlagen und Schneesportbeispiele.
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan (2004). Training of explicit estimation of the movement´s effect does not enhance performance in dart throwing. https://doi.org/10.1123/jsep.26.s1.s25
BibTeX | RIS | DOI

2003

Künzell, Stefan (2003). Die Bedeutung der Efferenzkopie für das motorische Lernen.
PDF | BibTeX | RIS

Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2002
Hossner, Ernst-Joachim & Künzell, Stefan (2003). Motorisches Lernen.
PDF | BibTeX | RIS

2001

Reiser, Mathias & Künzell, Stefan (2001). Effekte mentaler Übung bei kurzandauernden, ballistischen Bewegungen – eine experimentelle Untersuchung im Rahmen der Programmierungs-Hypothese.
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan (2001). Klettern.
BibTeX | RIS

2000

Künzell, Stefan (2000). Computermodelle aus dem Blickwinkel der handlungstheoretischen Psychologie.
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan (2000). Learning the basics.
BibTeX | RIS | URL

1996

Künzell, Stefan (1996). Motorik und Konnektionismus: neuronale Netzwerke als Modell interner Bewegungsrepräsentationen.
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan (1996). Neuronale Netzwerke: Modelle für kognitive Prozesse in der Bewegungsproduktion?.
PDF | BibTeX | RIS
Künzell, Stefan, Schipke, Daniela & Pauer, Thomas (1996). Validierung der Alltagstheorien.
BibTeX | RIS

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Prof. Dr. Stefan Künzell

Suche