Ringvorlesung „Tax@UniAugsburg“: Vortrag am 26.11.2020 zum Thema Internationale Steuerplanung in der Unternehmenspraxis

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Augsburg bedankt sich, auch im Namen seiner Studierenden, bei Frau Dr. Gabriele Rautenstrauch und Herrn Dominik Lipp (beide Partner bei WTS München) für den Vortrag in der Ringvorlesungsreihe „Tax@UniAugsburg“.

Der Vortrag „Internationale Steuerplanung in der Unternehmenspraxis“ fand statt im Rahmen der Veranstaltung „MTax3 - Internationale Steuerplanung“. Frau Dr. Gabriele Rautenstrauch und Herr Dominik Lipp veranschaulichten mehrere Themenkomplexe des internationalen Steuerrechts. Ausgewählte Themen des Vortrags waren die exterritoriale Besteuerung von Lizenzzahlungen und das jüngst eingeführte Verfahren zur Mitteilung von grenzüberschreitenden Steuergestaltungen (DAC 6). Weitere Themen waren das Schachtelprivileg für brasilianische Eigenkapitalverzinsungen und die grenzüberschreitende Betriebsaufspaltung. Frau Dr. Rautenstrauch und Herr Lipp zeigten während ihres gemeinsamen Vortrags aktuelle praxisrelevante Probleme der einzelnen Themenkomplexe auf.