Streifzug durch die Naturwissenschaften (Physik + Chemie)

© Anwenderzentrum für Material- und Umweltforschung

 

 

Was sind eigentlich Naturwissenschaften und wo begegnen uns Physik und Chemie im Alltag? Um den Schüler*innen einen kleinen Einblick in diese spannende Welt zu geben und deren Wichtigkeit für unser tägliches Leben zu verdeutlich, haben sie die Möglichkeit, in die Rolle des Naturwissenschaftlers zu schlüpfen und durch selbstständiges Experimentieren Antworten auf spannende Fragen zu finden.

 

Was steckt eigentlich im Zucker? In einem vorgeführten Experiment können die Schüler*innen beobachten, dass im handelsüblichen Zucker tatsächlich Kohlenstoff enthalten ist. Der Wow-Effekt ist hierbei die Volumenzunahme des Produktes.

 

Außerdem wird in einem weiteren Experiment die sogenannte Elefantenzahnpasta hergestellt. Dabei kann in einem direkten Vergleich die unterschiedliche Reaktionszeit, je nachdem wie hoch die Konzentration von Wasserstoffperoxid ist, beobachtet werden.

 

  • Oberflächenspannung

Wie viele Wassertropfen passen auf eine 2-Cent-Münze? Die Schüler*innen treten, mit einer Pipette bewaffnet, in einem Wettkampf gegeneinander an und versuchen dabei möglichst viele Tropfen auf die Münze zu tröpfeln. Anschließend wird dem Wasser ein Tropfen Spülmittel beigemischt und beobachtet, wieviele Tropfen sich nun auf der Münze unterbringen lassen.

 

  • Mikroskopieren

Wie sieht die Oberflächenstruktur eines menschliche Haares aus? Die Schüler*innen dürfen ein Präparat mit ihrem eigenen Haar vorbereiten und unter dem Mikroskop betrachten. Außerdem haben sie die Möglichkeit, in einem fertigen Präparat, den Unterschied zwischen einer Carbonfaser und einem Haar zu sehen.

 

  • Magnetismus

Sind alle Metalle magnetisch? Die Schüler*innen dürfen mit einem Magneten prüfen welche Gegenstände aus dem Alltag magnetisch sind und welche nicht.

 

  • Mischung trennen

Mit welchen Methoden kann eine Mischung getrennt werden? Die Schüler*innen nutzen Magnete, Filter, Siebe und Wasser um eine Mischung aus Metallelementen, Sand, Salz und Steinen zu trennen.

 

  • pH-Werte Messung

Welchen pH-Wert haben verschiedene Lebensmittel? Bei längeren Programmen bieten wir an, den pH-Wert von Lebensmitteln mit Hilfe von pH-Indikationspapier und Rotkohlsaft zu messen. Zudem bekommen die Schüler*innen die Aufgabe, herauszufinden, in welchem Reaktionsglas sich welches Lebensmittel befindet.

 

 

→ Siehe auch:  Streifzug durch die Naturwissenschaften - Physik

Suche