Programmbausteine

Die Programme des School_Lab A³ können individuell auf die jeweilige Jahrgangsstufe und Schulart angepasst werden. Alle Angebote bestehen aus einem Praxisteil und einer theoretischen Einführung. In der Regel entsprechen die Programmzeiten einem Schulvormittag, können in Absprache aber auch als Tagesprogramme angeboten werden. Derzeit sind folgende Programmbausteine buchbar:

 

Physik

 

Wo begegnet uns Physik im Alltag? Streifzug durch die verschiedenen Disziplinen der Physik

 

Chemie

 

Wo begegnet uns Chemie im Alltag? Streifzug durch die verschiedenen Disziplinen der Chemie

 

Faserverbund

 

Carbon unter die Lupe genommen - Leichte High-Tech Materialien und ihre Anwendungsmöglichkeiten

 

3D-Druck

 

Hinter den Kulissen der neuen Fast-Alleskönner

 

Robotik

 

Einblick in die große Welt der Roboter (findet beim Projektpartner Hochschule Augsburg statt)

 

Seltene Erden

 

Flatscreen und Co unter die Lupe genommen - Wo stecken Seltene Erden über all drin und sind sie tatsächlich selten?

 

Berufs- und Studienmöglichkeiten MINT

 

Dieser Baustein kann optional zu allen Programmen dazu gebucht werden (Dauer ca. 45 - 60 Minuten)

 

Suche