CO2 - Ein Stoff und seine Geschichte

voelzke@leise-leise.de,

2004-2014

CO2 – Ein Stoff und seine Geschichte

CO2 ist „der letzte Weg allen Fleisches“, wie der Chemiker Primo Levi schrieb. Es ist die eigentliche Asche der Geschöpfe; eine gasförmige Asche, sie steigt auf in die Luft und verteilt sich rasch. Sie wirkt überhaupt nicht tot, sondern unruhig und lebendig, und schmeckt sogar erfrischend. Aus der Perspektive des Lebens ist die Luftartigkeit des CO2 die entscheidende Qualität, die den Kohlenstoff, der auf Erden selten ist, allen anderen Elementen überlegen macht. Wäre CO2 wie die meisten Oxide fest und schwer löslich, das Leben wäre rasch erloschen. Wäre es flüssig, so wäre das Leben aus dem Meer nie herausgekommen. Weil es aber gasförmig ist und sich zugleich leicht in Wasser löst, kann der knappe Kohlenstoff schnellstmöglich wiederverwertet werden, weltweit, in den Höhen und in den Tiefen, überall dort, wo das Leben ist. Die Ausstellung soll große Zusammenhänge sichtbar machen, überraschende Ausblicke eröffnen, aber auch zum Nachdenken anregen. Denn dass unser CO2-Ausstoß das Klima beeinflusst, thematisiert die Ausstellung natürlich ebenfalls an zentraler Stelle. Doch nicht als isolierte moralische Botschaft, sondern eingebettet in einen Zusammenhang, der Einsicht ermöglicht. Seit 2008 tourt die Ausstellung und ist zu Gast in Museen, in Umweltbildungseinrichtungen und auf Messen. Sie wurde in 2013 in zwei Museen in der Schweiz gezeigt: Im Naturama in Aarau und im Naturmuseum Luzern. In beiden Stationen wurden die Exponate durch eigene Produktionen, z.B. von Infotafeln und Filmen, an den Schweizer Kontext angepasst.

Daten zur Tournee

CO2 – Ein Stoff und seine Geschichte, (2007), interaktive Ausstellung über die Geschichte des CO2 und des globalen Klimas, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die High Tech Offensive Zukunft Bayern sowie mit Unterstützung durch die Linde Gas AG, Leica Microsystems und die Sunvention GmbH. Wurde/wird gezeigt in: Augsburg: Universität und Handwerkskammer (2008); Osnabrück: Museum am Schölerberg (2008/09); Lübeck: Museum (2009); Bielefeld: Mensch, Natur, Umwelt (2009); Köln: koelnmesse (Entsorga/Enteco) 2009; Wilhelmshaven: Nationalparkzentrum Wattenmeerhaus
(2009/2010); Heidelberg: Carl-Bosch-Museum (2010); Ulm: Umweltbildungshaus (2010-2011); Schramberg (2011); Dessau Umweltbundesamt, (2011); Neustadt- Glewe (2011); Aarau (Schweiz): Naturama (2012-2013); Luzern (Schweiz): Naturmuseum (2013).
Webseite: www.co2-story.de.

• Gyarmaty, J.; Reick, R. (Bundeszentrale für Politische
    Bildung): Die Asche aller Feuer. http://www.fluter.de/
    de/92/aktuell/8765/
  • Schmidt, C. (2008): Komplexe Phänomene und Dimensionen
    ihrer Vermittelbarkeit. Eine empirische Un-
    CO2 und Staub – zwei interaktive Ausstellungen des WZU auf Reisen
    tersuchung von Klimaausstellungen in Deutschland.
    Dissertation (Universität Augsburg), Augsburg.
  • Soentgen, J.; Reller, A. (Hg.): CO2 – Lebenselexier und
    Klimakiller. München: Oekom Verlag (Bd. 5 der Reihe
    Stoffgeschichten).
  • Soentgen, J.; Völzke, K. (2006): Staub – Spiegel der
    Umwelt. München: Oekom Verlag, (Band 1 der Reihe
    Stoffgeschichten).

• Soentgen, J. (2013): Zur Eschatologie des CO2. In: Merkur.
    Deutsche Zeitschrift für Europäisches Denken,
    67(4), 366-374.