Einblick in Biomedizinische Grundlagen: Herzkreislauferkrankungen und Sehverlust im Alter

Datum: 23.10.2023, 19:00 Uhr
Ort: Hollbau im Annahof, Im Annahof 4, 86150 Augsburg
Veranstalter: Dekanat der Medizinischen Fakultät
Themenbereiche: Gesundheit und Medizin
Veranstaltungsreihe: Nahe am Menschen: Unimedizin in Augsburg
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragende: Prof. Dr. Anja Meissner, Prof. Dr. Peter Wieghofer

In ihren Vorträgen zeigen Prof. Dr. Anja Meissner und Prof. Dr. Peter Wieghofer, wie sie mit ihren Forschungen dazu beitragen, neue Ansätze für die Behandlung sehr häufiger Erkrankungen und ihrer Folgen zu finden.

Sehverlust im Alter: Die Rolle des Immunsystems
Altersbedingte Makuladegeneration kann zu starken Einschränkungen im Alltag und der Lebensqualität führen. Der Einfluss des Immunsystems bei dieser Erkrankung ist bisher noch wenig verstanden, bietet jedoch die Chance, bisher ungenutzte Therapiemöglichkeiten in Zukunft zu nutzen. Prof. Dr. Peter Wieghofer untersucht, welche Aspekte des komplex aufgebauten Immunsystems als therapeutischer Angriffspunkt in Frage kommen.

Herzkreislauferkrankungen verstehen: Neues aus der Forschung
Die meisten Herzkreislauferkrankungen beeinträchtigen häufig auch die Gesundheit verschiedener wichtiger Organe wie Lunge, Gehirn oder Nieren. In ihrer Forschung nimmt Prof. Dr. Anja Meissner die Krankheitsmechanismen auf molekularer Ebene in den Blick und versucht, Ansatzpunkte für neue Behandlungsmöglichkeiten für die mit Schlaganfällen oder Herzinfarkten einhergehenden Organschäden finden.

Weitere Veranstaltungen: Medizinische Fakultät