Wie funktioniert ärztliches Denken und Handeln? Medizinstudierende auf dem Weg zur Ärztin und zum Arzt

Datum: 27.09.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort: Augustanasaal, Im Annahof 4, 86150 Augsburg
Veranstalter: Medizinische Fakultät in Kooperation mit der vhs Augsburg, Evangelisches Forum Annahof, Stadt Augsburg
Themenbereiche: Gesundheit und Medizin
Veranstaltungsreihe: Nahe am Menschen: Unimedizin in Augsburg
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Thomas Rotthoff, Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung, Medizinische Fakultät, Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Sie haben Husten und stellen sich bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt vor. Diese(r) befragt Sie nach Ihren Symptomen, dem zeitlichen Verlauf Ihrer Beschwerden und führt eine körperliche Untersuchung durch. Am Ende steht in der Regel eine Verdachtsdiagnose, aus der ein Behandlungsplan abgeleitet wird. Was ist da im Kopf Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes vorgegangen? Der Vortrag beleuchtet die Prozesse des kritischen Denkens und Handelns bei der ärztlichen Entscheidungsfindung auf Basis lerntheoretischer Erkenntnisse. Mit vergleichenden Beispielen aus dem Lebensalltag bezieht der Referent die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in den Vortrag ein und veranschaulicht die ärztlichen Denkmuster. Am Beispiel des Augsburger Modellstudiengangs wird gezeigt, wie Medizinstudierende lernen, ärztlich zu denken, um ihre Patientinnen und Patienten später bestmöglich zu behandeln. Die Vorträge sind in Präsenz geplant. Sollte dies aufgrund der Pandemieentwicklung nicht möglich sein, finden die Vorträge in digitaler Form statt. Der Zoom-Link wird dann zeitnah veröffentlicht.

Zur Anmeldung für die Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen: Medizinische Fakultät