Erblich bedingter Brustkrebs - Was gibt es Neues aus der Forschung?

Datum: 04.07.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort: Augustanasaal, Im Annahof 4, 86150 Augsburg
Veranstalter: MEDIZINISCHE FAKULTÄT IN KOOPERATION MIT DER VHS AUGSBURG, EVANGELISCHES FORUM ANNAHOF, STADT AUGSBURG
Themenbereiche: Gesundheit und Medizin
Veranstaltungsreihe: Nahe am Menschen: Unimedizin in Augsburg
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: PROF. DR. CHRISTIAN DANNECKER (LEHRSTUHL FÜR FRAUENHEILKUNDE, MEDIZINISCHE FAKULTÄT), Frau Prof. Dr. Nina Ditsch (Professur für Operative und Konservative Senologie, Medizinische Fakultät)
© Universität Augsburg

Angelina Jolie hat erblichen Brustkrebs bekannt gemacht. Doch wann ist eine genetische Beratung wirklich sinnvoll? Und welche Vorsorgemaßnahmen sind empfehlenswert bei einer Erkrankung, die fast jede achte Frau betrifft?

Die Referentin, Prof. Dr. Nina Ditsch, ist Professorin für Operative und Konservative Senologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg und leitet das zertifizierte Burstzentrum des Universitätsklinikums Augsburg. Sie blickt auf eine langjährige Erfahrung im Bereich operativ-rekonstruktiver und systemtherapeutischer Versorgung von an Brustkrebs erkrankten Frauen und Männern mit dem besonderen Fokus auf Vererbung von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Krebserkrankungen zurück.

Der Referent Prof. Dr. Dannecker ist Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Augsburg. Seine Schwerpunkte liegen in der gynäkologischen Onkologie sowie in der Speziellen Geburtshilfe und Perinatalmedizin (gesundheitliche Versorgung von Schwangeren und Fötus kurz vor und nach der Geburt).

Die Vorträge sind in Präsenz geplant. Sollte dies aufgrund der Pandemieentwicklung nicht möglich sein, finden die Vorträge in digitaler Form statt. Der Zoom-Link wird dann zeitnah veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen: Medizinische Fakultät