Königsbrunner Campus: Neues zum "Bayerndichter" Ludwig Thoma

Datum: 23.02.2022, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Ort: Informationspavillon 955, Alter Postweg 1, 86343 Königsbrunn
Veranstalter: Kulturbüro Königsbrunn in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg
Themenbereiche: Kunst und Musik, Sprache, Literatur und Geschichte
Veranstaltungsreihe: Königsbrunner Campus
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragende: Prof. Dr. Klaus Wolf (Philologisch-Historische Fakultät, Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern)

Prof. Dr. Klaus Wolf hält im Rahmen des Königsbrunner Campus einen Vortrag zum Wirken des Dichters. Es wird dabei sowohl auf seinen Einfluss auf andere Künstler eingegangen als auch problematische Themenfelder in der heutigen Rezeption. Die Veranstaltung findet im Informationspavillon 955 in Königsbrunn statt.

Der 100. Todestag am 26. August 2021 gab Anlass für eine Tagung in Miesbach und die Publikation eines Bandes mit neuen Forschungen zum sogenannten "Bayerndichter". Der Vortrag des Herausgebers resümiert die neueste Forschung und geht etwa auf den manifesten Antisemitismus und das problematische Frauenbild sowie das ambivalente Verhältnis zum Bestsellerautor Ludwig Ganghofer ein. Darüber hinaus werden neue Forschungen über Ludwig Thoma als Mentor von Lena Christ präsentiert.

Bitte beachten Sie:

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung im Kulturbüro ist erforderlich.

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg