Doppelter Erfolg bei 'Jugend forscht' für Schülerin aus BAYSICS-W-Seminar

extern

Beim "Jugend forscht"-Regionalwettbewerb in Unterfranken war Juliane Sierl vom Röntgen-Gymnasium Würzburg gleich doppelt erfolgreich: Die Schülerin hatte im Rahmen des BAYSICS-Projekts des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie in einem W-Seminar unter Leitung ihres Lehrers Felix Weinrich zum Thema "Die Auswirkungen des regionalen Klimawandels auf den Anbau der Sonderkultur 'Wein' in der Region Mainfranken. Zukünftige Anforderungen und Risiken bei steigenden Temperaturen und zunehmenden Wetterextrema in der Rebsortenauswahl" geforscht. Für ihre Seminararbeit erhielt sie den Publikumspreis im Fach Geographie sowie den 2. Preis in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften. Der Lehrstuhl gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

BAYSICS ist ein Forschungsverbund im Bayerischen Netzwerk für Klimaforschung bayklif. Das am Lehrstuhl beheimate BAYSICS-Teilprojekt 8, geleitet von Sebastian Brumann und Prof. Dr. Ulrike Ohl, ermöglicht Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, als Citizen Scientists den regionalen Klimawandel „vor der eigenen Haustür“ zu erforschen. Aktuell machen 35 Schulen in unterschiedlichen Regionen Bayerns mit.