Deduktiver Entwurf paralleler Soft- und Hardwaresysteme (ruhend)

Projektstart: 01.01.1993

Projektende: 31.12.1995

Laufzeit: 01.01.1993 - 31.12.1995

Projektträger: Universität Augsburg

Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Bernhard Möller (Leiter)

Beteiligte WissenschaftlerInnen / Kooperationen: Prof. Dr. Manfred Broy (TU München), Prof. Dr. Carlos Delgado Kloos (Universidad Carlos III de Madrid), Prof. Dr. Walter Dosch (ehemals Universität Augsburg)

Zusammenfassung

Ein Projektziel war eine einheitliche formale Entwurfsmethodik für paralleler Soft- und Hardwaresysteme. Als Fallstudie diente ein Schaltwerk für einen asynchronen beschränkten Schlangenpuffer, das als eine der IFIP WG 10.2 Verification Benchmarks diente. Die formale Analyse ergab, daß die dort angegebene Schaltung fehlerhaft war; der Fehler hätte durch systematische Anwendung der Technik des Deduktiven Entwurfs vermieden werden können. Weitere Untersuchungen betrafen die Verwendung von Kommunikationsströmen bei der Hardwarebeschreibung und -entwicklung.