New Hardware Design Methods (ESPRIT Working Group 8533 NADA) (ruhend)

Projektstart: 01.04.1998

Projektende: 31.12.1998

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.12.1998

Projektträger: Universität Augsburg

Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Bernhard Möller (Leiter)

Beteiligte WissenschaftlerInnen / Kooperationen: Prof. Dr. Jan A. Bergstra (Universiteit van Amsterdam), Prof. Dr. F. Keith Hanna (University of Kent), Prof. Dr. Aron V. Holden (University of Leeds), Prof. Dr. Walter Dosch (Universität zu Lübeck), Prof. Dr. Carlos Delgado Kloos (Universidad Carlos III de Madrid), Prof. Dr. H. Schwichtenberg (LMU München)

Zusammenfassung

Das Projekt erforschte neue, mathematisch fundierte Methoden für Beschreibung und Entwurf von Hardwaresystemen. Dabei wurde der Begriff "Hardwaresystem" sehr allgemein aufgefaßt, so daß er gleichermaßen Architekturen, Schaltungen und Die Schnittstelle von Hardware und Software abdeckte. Ein weiteres Projektziel war ein Vorentwurf für eine Hardwarebeschreibungssprache der nächsten Generation, mit hohem Abstraktionsniveau und sauberer und vollständig formaler Semantik.
Unter die Beschreibungsaspekte fielen allgemeine Fragen von Zeitabhängigkeiten, Parametrisierung und Modularisierung. Die Entwurfstechniken umfaßten Verifikation, deduktiven Entwurf im Kleinen und strukturierten Entwurf im Großen. Mit den Untersuchungen zur Modellierung sollten Anforderungen an Entwurfsmethodiken und Beschreibungssprachen herausdestilliert werden. Das Projekt behandelte Architekturen, Schaltungen, neu entstehende Paradigmen für Hardwaresysteme sowie verschiedene Standardtechnologien; es führte zu vereinheitlichten mathematischen Hardwaremodellen. Geeignete mathematische Methoden stammten aus Berechenbarkeitstheorie, Algebra höherer Stufe, Beweistheorie und Prozessalgebra mit Zeit. Die entwickelten Techniken wurden anhand repräsentativer Fallstudien demonstriert.

Die Projektdokumentation befindet sich in:
B. Möller, J.V. Tucker (eds.): Prospects for hardware foundations. Lecture Notes in Computer Science 1546. Berlin: Springer 1998