Forschungsprogramm der Augsburger Universitätsmedizin

© Universität Augsburg

Das Konzept für das Forschungsprogramm der Augsburger Universitätsmedizin ruht auf zwei miteinander verbundenen Forschungsschwerpunkten, den „Environmental Health Sciences“ und den „Medical Information Sciences“. In dieser Kombination sieht der Wissenschaftsrat in seinem Gutachten das Potenzial für eine überregionale Bedeutung und ein Alleinstellungsmerkmal des Standortes Augsburg. Beide werden in Augsburg deutschlandweit erstmals als zentrale Forschungsthemen einer Universitätsmedizin gesetzt. Weiterhin fügen sie sich komplementär in das Gesamtprofil der anderen Medizinstandorte in Bayern ein. Die Augsburger Schwerpunkte werden durch klassische klinische Bereiche wie die Vaskuläre Medizin, die Tumormedizin sowie die Translationsforschung ergänzt.

Das Forschungsprogramm setzt konsequent auf bestehende Strukturen, Institutionen und Kooperationen und schafft damit aus Sicht des Wissenschaftsrates die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung. Beide Schwerpunkte greifen bestehende Kompetenzen der Universität Augsburg auf: Interdisziplinäre Gesundheitsforschung, Umweltforschung und Informatik.

Forschungsschwerpunkte

An der Medizinischen Fakultät gibt es die beiden Forschungsschwerpunkte Medical Information Sciences und Environmental Health Sciences.

Zwei Personen schauen am Bildschirm Aufnahmen aus der Pathologie an

Klinische Profilzentren

In drei Klinischen Profilzentren fokussiert die Augsburger Universitätsmedizin ihre klinische Forschung in den Bereichen Allergologie, Tumormedizin und Vaskuläre Medizin.

Pipette und Reagenzgläser

Tierexperimentelle Forschung

Auf den Folgeseiten informiert die Medizinische Fakultät über die zukünftige tierexperimentelle Forschung am universitätsmedizinischen Standort Augsburg.

Hand mit Petrischale in Labor

Forschungsförderung

Die Medizinische Fakultät bietet unterschiedliche Formate der Forschungsförderung und Nachwuchsentwicklung an.

COLOURBOX2642142

Wissenschaftliche Qualifikation

Die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg bietet verschiedene Formate der wissenschaftlichen Qualifikation an. Alle Informationen zu Promotion, Habilitation und Umhabilitation finden Sie hier.

Bild von Ratgeberbüchern zum Thema Promotion

Forschungseinrichtungen

Institut für Allgemeinmedizin

Das Institut für Allgemeinmedizin (IAM) versteht sich als Brücke zwischen der universitären Medizin und der primärztlichen Versorgung. Wir fördern einen evidenzbasierten Diskurs zu Konzepten der zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung. Unser Handeln ist praxisorientiert, partizipativ und interprofessionell ausgerichtet. Wir vernetzen Forschende, Bürgerinnen und Bürger, Versorgungsteams, politisch Entscheidende und Interessenvertretungen im Gesundheitswesen.

Buchrücken Allgemeinmedizin

Institut für Epidemiologie

Das Institut für Epidemiologie forscht im Rahmen von klinischen und bevölkerungsbasierten Studien vor allem zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Im Mittelpunkt stehen Biomarker, Risikofaktoren und Krankheitsverläufe, deren Erkenntnisse durch einen translationalen Ansatz schnell in die medizinische Praxis übertragen werden sollen. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch dem Einfluss von Lebensstil, Ernährung, psychischen Faktoren und Begleiterkrankungen.

Profil Header

Institut für Ethik und Geschichte der Gesundheit in der Gesellschaft

Das interdisziplinäre Team bearbeitet ethische und historische Perspektiven der Medizin in ihren klinischen, wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten. Wir befassen uns in Forschung und Lehre mit aktuellen Fragen der Gesundheit, Prävention und Krankheit und tragen zur ethisch und historisch informierten Auseinandersetzung mit Normen und Werten in Medizin, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit bei.

Wordlcoud

Department of Medical Education Augsburg DEMEDA

Der kompetenzorientierte Augsburger Modellstudiengang setzt auf eine Integration von Theorie und Praxis in der Medizinischen Ausbildung. Durch die Gewinnung empirischer Evidenz wird der Modellstudiengang kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig liefern die eigenen Forschungsergebnisse Beiträge, die Qualität der medizinischen Ausbildung insgesamt zu steigern und auf wissenschaftlicher Grundlage zu optimieren.

Headerfoto: Stetoskop und Grafiken

Institut für Theoretische Medizin

Das Institut für Theoretische Medizin ist ein Kristallisationspunkt für systematische Grundlagenforschung in der Biomedizin an der Universität Augsburg. Durch die enge Zusammenarbeit der Disziplinen sollen kleine und große Funktionssysteme gleichermaßen erforscht werden mit dem Ziel, zu einem umfassenden Verständnis des menschlichen Organismus und seiner Erkrankungen zu gelangen.

Laborsezene Probenbehälter

Institut für Umweltmedizin und Integrative Gesundheit

Am Institut für Umweltmedizin und Integrative Gesundheit (TUNE) widmet sich ein transdisziplinäres Team der Grundlagenforschung und translationalen Forschung zur Interaktion "Umwelt-Mensch" mit einem Schwerpunkt auf allergischen Erkrankungen. Die Umsetzung der Forschung erfolgt in derzeit fünf Fachgebieten: Functional Microbiomics, Human Exposure Science, Immune Biomarker Group, Umwelt-Immunologie und Umweltmedizinische Bioinformatik.

Eine durchscheinende Erdkugel in grünen Farben. Liegt auf Moos und im Hintergrund sieht man grüne Tannennadeln, Farne und Bäume. Im rechten oberen Bildrand scheint die Sonne und beleuchtet die Pflanzen.

Suche