Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Marco Roos
Lehrstuhlinhaber
Allgemeinmedizin
  • (Gebäude Medizinische Fakultät)

 

Zur Person

 

Herr Prof. Dr. med. Marco Roos ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Er studierte von 2000 bis 2008 Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Schon während des Studiums erwarb er sich Kompetenzen auf dem Gebiet der Hochschuldidaktik (2003-2013 Trainer der HeiCuMed Dozentenschulung, Trainerprogramm an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der PH Heidelberg) und ist Inhaber des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik. Herr Roos promovierte 2010 zum Dr. med. mit dem Thema "Effektivität der HeiCuMed Dozentenschulung" (magna cum laude) an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg.

 

Von Juli 2008 bis September 2013 arbeitete Herr Roos in der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg und dem KompetenzZentrum Allgemeinmedizin Baden-Württemberg. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Hochschuldidaktik und Lehrforschung. Von 2013 bis 2021 leitete Herr Roos  die Aus-/Weiter- und Fortbildung des Allgemeinmedizinischen Instituts am Universitätsklinikum Erlangen und leitete oberärztlich die allgemeinmediznische Patientenversorgung im angeschlossenen MVZ Eckental. Seit 2017 ist er Leiter des Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB). 

 

Zum Februar 2022 nahm Herr Prof. Roos den Ruf der Universität Augsburg auf den Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät an. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung und Evaluation der allgemeinmedizinischen Aus-/Weiter- und Fortbildung. Hier interessieren vor allem welche Barrieren und Chancen zur Karriereentscheidung in der hausärztlichen Versorgung werden aus Perspektive von angehenden und praktizierenden Ärzten wahrgenommen? Wie lassen sich für diese Zielgruppe Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin entwickeln? Welche Ansätze zeigen den größten Effekt und lässt sich dadurch eine Auswirkung auf die Patientenversorgung im hausärztlichen Setting feststellen?

 

Team

Melanie Bößenecker M.A.
Referent*in
Allgemeinmedizin
Janine Neuner
Sekretariat
Allgemeinmedizin
Dr. Raphael Kunisch
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Allgemeinmedizin
Frederik Schelter M.A.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Allgemeinmedizin

Suche