Prof. Dr. Kerstin Stemmer

Professorin für Molekulare Zellbiologie
Biochemie und Molekularbiologie
Telefon: +49 (0) 821 598-71116
E-Mail:
Raum: 1.03.50 (Business Campus München)
Adresse: Parkring 11-13, 85748 Garching

Vita

Prof. Dr. rer. nat. Kerstin Stemmer studierte Biologie an der Universität Konstanz. Nach dem Studienabschluss und einem einjährigen Forschungsaufenthalt am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam sowie am Max-Delbrück-Zentrum in Berlin erlangte sie im Jahr 2009 ihren Doktortitel in Human- und Umwelttoxikologie an der Universität Konstanz. Begleitend zu ihrer Promotion schloss Prof. Stemmer erfolgreich die Weiterbildung zur Fachtoxiologin der Deutschen Gesellschaft für Toxiologie (DGPT) ab und erlangte die europäische Registrierung als Toxikologin (ERT). Nach ihrer Promotion arbeitete Frau Stemmer als Postdoktorandin am Metabolic Diseases Institute der University of Cincinnati in den USA. Im Jahr 2012 kehrte sie als Gruppenleiterin an das Institut für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum in München nach Deutschland zurück. Parallel zu ihrer Anstellung habilitierte sie an der Universität Konstanz und erhielt im Jahr 2018 die Vania legendi für die Fächer Pharmakologie und Toxikologie. Im Jahr 2020 folgte sie einen Ruf an die medizinische Fakultät der Universität Gießen. Seit 2021 ist Frau Stemmer Professorin für Molekulare Zellbiologie am Institut für Theoretische Medizin an der Universität Augsburg.

 

Auszeichnungen:

  • 2023: Publikationspreis der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg
    Mit dem jährlich vergebenen Publikationspreis der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg wird der beste Originalartikel mit peer-review Prozess ausgezeichnet, der von Personen der medizinischen Fakultät verfasst wurde.

  • 2014: Erwin Schrödinger Preis der Helmholtz-Gesellschaft

    Geteilt mit Prof. Matthias Tschöp, Prof. RIchard DiMarchi und Dr. Brian Finan. Der Erwin Schrödinger Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen und technologische Innovationen in den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften.

  • 2009: Nycomed Award

    Der Nycomed-Preis würdigt Einzelpersonen für ihre herausragende Doktorarbeit in den Naturwissenschaften an der Universität Konstanz.

 

Publikationen

 

Zum Forschungsprofil

Suche