Informationen zu den Sprachpraxismodulen

Im Rahmen des Bachelorstudiums lernen Sie verpflichtend eine Partnersprache. Hierzu zählen insbesondere Sprachen, die im Kontext von Migration relevant sind, z.B. Türkisch, Italienisch, Arabisch, Russisch u.a. Ebenso können Sie zusätzlich den Erwerb von Sprachkenntnissen in den Wahlbereich des B.A.-Studiums einbringen. Die Sprachkenntnisse in den Partnersprachen werden über Sprachpraxismodule erworben und entsprechend als Leistungspunkte in Ihrem Studium verbucht. Internationale Studierende besuchen DaF-Kurse ab dem Niveau C1 (GER), Kenntnisse in Erstsprache(n) können nicht als Kenntnisse in der Partnersprache angerechnet werden. Diese Regelung gilt nur für sog. „Bildungsausländer*innen“.

 

Leistungspunkte in den Sprachpraxismodulen erwerben Sie in der Regel durch den erfolgreichen Besuch von Sprachkursen am Sprachenzentrum der Universität Augsburg. Im Einzelfall können Sie sich bereits vorhandene Kenntnisse in einer Partnersprache anrechnen lassen

  • Die Anrechnung im Pflichtbereich des B.A.-Studiums (Haupt- und Nebenfach) erfolgt am Lehrstuhl. Ihre Ansprechperson ist Frau Dr. Ana da Silva.
  • Die Anrechnungen im Wahlbereich erfolgt am Sprachenzentrum. Ihre Ansprechperson ist Frau Sabine Meister-Hartherz.

Weitere Informationen finden Sie unter Links & Downloads im Servicebereich.

 

Suche