Profil von Christine Stahl

  • Sprachsensibler Fachunterricht (Sekundarstufen) mit dem Schwerpunkt professionelle Unterrichtswahrnehmung ( Abstract der Dissertation)  
  • Videobasierte Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung 
  • Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht

 

2021

  • Stahl, C. (09/21): „Unterrichtsvideographien aus dem ViKo_spracHe zur Entwicklung von DaZ-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung“. Online-Vortrag im Themenschwerpunkt „Digital vermittelte Förderung (fremd-)sprachlicher und selbstregulativer Kompetenzen“. Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ an der Wilhelms-Universität Münster.
  • Peuschel, K. & Stahl, C. (07/21): „Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: mehrperspektivische und multimodale Ansätze mit dem ViKo_spracHe. Online-Vortrag in der Sektion D3 „Unterrichtsmitschnitte in der Aus- und Fortbildung von DaF/DaZ-Lernenden“. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): „Wege der Germanistik in transkulturelle Perspektive“ an der Universität Palermo.
  • Stahl, C. (06/2021): „Handlungsbezogene methodische Lehrkraftkompetenzen für den DaZ-Unterricht in schulischen Kontexten. Digitale DaZ-Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe“. Online-Vortrag auf dem Symposium „Förderung sprachlicher Bildung durch digitale Technologien“. QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Stahl, C. (01/2021): „Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts – Aufbereitung und erste Analyse der Daten“. Online-Vortrag im WegE-ZLB-Forschungsseminar der Universität Bamberg.

2020

  • Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2020): „Lehrerseitige Re-Kodierungen in Unterrichtsinteraktionen in DaZ“. Vortrag auf der Online-Tagung „Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen“ im Themenschwerpunkt „Unterrichtliche Interaktion und Professionalisierung I“ der Universität Marburg, Universität Kassel und Universität Reitaku.
  • Stahl, C. (04/2020): „Förderung der Wahrnehmungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts – Ergebnisse der Pilotierung des Testinstruments ‚sHiVa – sprachliche Heterogenität in Videos analysieren‘“. Vortrag auf den digitalen Marburger FaDaF-Thementagen im Themenschwerpunkt „Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen“.

2019

  • Stahl, C. & Schaupp, U. (03/2019): „Selbst- und Fremdeinschätzung von Beratungskompetenz hinsichtlich Deutsch als Zweitsprache relevanter Themen mittels Videofeedback“. Vortrag auf der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der LehrerInnenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“ an der Universität Hildesheim.

2018

  • Schaupp, U. & Stahl, C. (12/2018): "Selbst- und Fremdeinschätzung von Beratungskompetenz hinsichtlich DaZ-relevanter Themen mittels Videofeedback". Vortrag auf dem 3. wissenschaftlichen Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) in Augsburg.

2017

  • Stahl, C. & Schaupp, U. (05/2017): „Sprachförderung unter Berücksichtigung von Videographie-Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung“. Vortrag auf dem Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Heidelberg.

 

2021

  • Peuschel, K., Stahl, C. & Kreutzfeld, S. (05/2021): „Die eine App, die alles kann? Digitalisierung und DaZ-Lernen an Grund- und Mittelschulen“. BeDaZ (GSMS) – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung; Modul 2 „Digitaler DaZ-Unterricht“. Digitale Fortbildung für die Fachberater*innen Migration und Tandemlehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben.

2019

  • Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2019). „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation“. Workshop beiLeMi-Fachtag „MehrSprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Augsburg.
  • Stahl, C. (10/2019). „Unterrichtsinteraktion im sprachsensiblen Fachunterricht“. Ein Workshop zur Analyse von Videovignetten. Fortbildung für Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben an der Universität Augsburg.
  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (05/2019). „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für Schul- und Seminarleitungen.
  • Stahl, C. (03/2019). „Einsatz von Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für Fachberater*innen Migration.

2018

  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (11/2018). „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“ Fortbildung „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Mittelschullehrkräfte.
  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2018). „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“ Fortbildung „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Grundschullehrkräfte.

2017

  • Krummenauer-Grasser, A., Schaupp, U. & Stahl, C. (05/2017). „Videos in der DaZ-Lehrer(innen)bildung“. Viertes Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“.
  • Stahl, C., Schaupp, U., Wulff, N. & Nessler, S. (05/2017). „Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht – Konzepte und Videovignetten für die Lehrer- und Lehrerinnenbildung“. Workshop auf dem Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Heidelberg.

2016 

  • Stahl, C. (04/2016). „Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten von Videos in der DaZ-LehrerInnenbildung“. Drittes Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“.

2015

  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2015). „Zugang zu Bildungs- und Fachsprache aus der Perspektive der Sprachförderung und des Forschenden Lernens“. Zweites Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“

 

seit 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Externe Gesamtkoordinatorin im QLB-Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“

 

09/2015 – 07/2020  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzbereich D im QLB-Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“

 

seit 09/2013

Lehrerin an Mittelschulen in Bayern (teilbeurlaubt)

 

10/2012 - 06/2013

Sprachassistentin im Projekt „Deutsch Unterwegs“ am Goethe-Institut Brüssel

 

07/2012

2. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen

 

09/2010 – 07/2012

Referendariat an der Mittelschule Neustadt an der Waldnaab

 

10/2008 - 10/2010

Zertifikat „Deutsch als Fremdsprachenphilologie“ (Studienbegleitende Zusatzausbildung), Universität Regensburg

 

02/2010 - 05/2010

Lektorin an der Pavel Jozef Šafárik Universität Košice/Slowakei im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft mit der Univ. Regensburg, gefördert vom DAAD

 

09/2009 – 02/2010

Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Sprache und Kommunikation, Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache, Universität Regensburg

 

07/2009

1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen, Bayern, Universität Regensburg

 

 

Publikationen

Christine Stahl
2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016

2021

Stahl, Christine (2021). Digitale DaZ-Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe – handlungsbezogene methodische Lehrkompetenzen für den DaZ-Unterricht in schulischen Kontexten.
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Horstmeier, Marie, & Stahl, Christine (in press). Kau mir ein Ohr ab! – DaZ-Buddies als kommunikative Brücke für DaZ- und DaF-Lernende in der sozialen Distanz und im Homeschooling.
BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Krummenauer-Grasser, Astrid, & Stahl, Christine (in press). Lehrbezogenes Wissensmanagement in der Hochschullehre: Entwicklung, Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten des Reflexionsinstruments LeWiMa.
BibTeX | RIS
Stahl, Christine (in press). Professionelle Unterrichtswahrnehmung in DaZ – das Testinstrument "sHiVa" in Bezug auf sprachlernförderliche Rückmeldungen.
BibTeX | RIS
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2021). Professionelle Unterrichtswahrnehmung mit dem ViKo_spracHe in der DaZ-Lehrkräftebildung - Untersuchung in der videobasierten Lehrveranstaltung "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung" [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Krummenauer-Grasser, Astrid, & Stahl, Christine (2021). Reflexionsinstrument zu lehrbezogenem Wissensmanagement (LeWiMa) [Instrument].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina & Stahl, Christine (2021). Rekodieren durch Lehrkräfte in der DaZ-Unterrichtsinteraktion. https://doi.org/10.17192/ziaf.2021.1.8420
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina & Stahl, Christine (2021). Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion: Unterrichtskommunikation im DaZ- und Fachunterricht.
BibTeX | RIS | URL

2020

Stahl, Christine & Hohbauer, Martina (2020). Aspekte sprachlicher Vielfalt.
BibTeX | RIS | URL

S. 10, 54-55, 57, 59, 67, 86, 88, 92, 103, 105, 114
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2020). DaZ-Kompetenzen in virtuellen Unterrichtssituationen erwerben – das Videokorpus 'Sprachliche Heterogenität in der Schule' (ViKo_spracHe) in Lehre und Forschung [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Horstmeier, Marie, Waggershauser, Elena, & Stahl, Christine (2020). Kompetenzbereich D - Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Aschenbrücker, Karin, Schurt, Verena, & Stahl, Christine (2020). Kompetenznetzwerk Heterogenität in der Schule. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Siegel, Stefan T., Krummenauer-Grasser, Astrid, & Stahl, Christine (2020). Lehrbezogenes Wissensmanagement: Relevanz, Prozesse, Herausforderungen und Potenziale [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2019

de Boer, Heike, Hohbauer, Martina, Stahl, Christine, & Wolf, Christian (2019). Elternkooperation und Umfeldarbeit.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hohbauer, Martina & Stahl, Christine (2019). Phasenübergreifende Lehrkräftebildung gestalten.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2018

Stahl, Christine & Krummenauer-Grasser, Astrid (2018). Bildungssprache als Herausforderung für mehrsprachige SchülerInnen – eine Lehrveranstaltung für Studierende und LehramtsanwärterInnen [Poster].
BibTeX | RIS
Stahl, Christine, Krummenauer-Grasser, Astrid, Schaupp, Ulrike, & Hartinger, Andreas (2018). Förderung der Beratungskompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache [Poster].
BibTeX | RIS
Schaupp, Ulrike & Stahl, Christine (2018). Nähert sich die Selbsteinschätzung von Beratungskompetenz hinsichtlich DaZ-relevanter Themen mittels (Video-)Feedback einer realistischeren Fremdeinschätzung an? [Poster].
BibTeX | RIS
Stahl, Christine, da Silva, Ana, Draghina, Mario, Fahrner, Ulrich, & Schilling, Charis (2018). Selbstgesteuertes Lernen mit videobasierten Lernmodulen in der universitären Lehrer/innenbildung.
PDF | BibTeX | RIS
Stahl, Christine, Schapp, Ulrike, & da Silva, Ana (2018). Videos in der (DaZ-)Lehre und Forschung.
PDF | BibTeX | RIS

2017

Neumann, Dominik & Stahl, Christine (2017). Analyse der Lern-App "Hallo Deutsch für Kinder" von phase 6: Stärken und Schwächen einer digitalen Lernressource.
PDF | BibTeX | RIS
Krummenauer-Grasser, Astrid & Stahl, Christine (2017). Bildungssprache als Herausforderung für mehrsprachige SchülerInnen [Poster].
BibTeX | RIS
Stahl, Christine & Schaupp, Ulrike (2017). Sprachförderung unter Berücksichtigung von Videographie-Einsatzmöglichkeiten in der DaZ-LehrerInnenbildung [Poster].
BibTeX | RIS

2016

Draghina, Mario, Stahl, Christine, & Wekerle, Christina (2016). Videos in der Lehrerbildung im Rahmen des LeHet-Projekts [Poster].
BibTeX | RIS

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Christine Stahl | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Keine Vorlesungen vorhanden.

Suche