Profil von Prof.in Dr.in Kristina Peuschel

  • professionelle Kompetenzen von DaZ- und DaF-Lehrkräften
  • Teilhabeorientierte Sprachdidaktik im Kontext von Migration
  • Lernen von DaF und DaZ mit digitalen Medien
  • Mündlichkeit und sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation
  • sprachlich-fachliche Bildung mit dem Schwerpunkt DaZ und sprachsensibler Unterricht in den schulischen Sekundarstufen
  • Aspekte von Gender in DaZ und DaF 
  • Blended-Learning im DaZ/DaF-Studium

 

2023

  • Peuschel, K. (09/2023). Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen Künstlicher Intelligenz in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung, zusammen mit Prof. Dr. Thomas Strasser, PH Wien, Jun.-Prof. Dr. Jochen Plikat, TU Dresden, moderiert von Jun.-Prof. Dr. Carolyn Blume (TU Dortmund), 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), PH Freiburg. ( https://kongress.dgff.de/)

2022

 

2021

  • Waggershauser, E. & Peuschel, K. (unter Mitarbeit von A. Konar) (03/2021). „Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung“. Vortrag auf der Online-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums fürBildung und Forschung (BMBF) an der Universität Regensburg.
  • Peuschel, K. & Stahl, C. (07/2021). „Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: mehrperspektivische und multimodale Ansätze mit dem ViKo_spracHe. Online-Vortrag in der Sektion D3 „Unterrichtsmitschnitte in der Aus- und Fortbildung von DaF/DaZ-Lernenden“. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): „Wege der Germanistik in transkulturelle Perspektive“ an der Universität Palermo.
  • Peuschel, K. (11/2021). DaF-Didaktik analogital: professionelle Kompetenzen von DaF-Lehrpersonen. Impulsvortrag zum 5. Deutschlehrertag (Deutsch im Hier und Jetzt), Eriwan, Armenien (online).

 

2020

  • Peuschel, K. & Lehmann-Grube, S. (12/2020). „Kompetenzen Lehramtsstudierender für Sprachförderung und Sprachbildung“. 5. wissenschaftliches Symposium LeHet, Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Peuschel, K. (11/2020). "Mehrsprachigkeit als Potenzial: DaZKom und die Mehrsprachigkeit von Lehramtsstudierenden". Session 5: Diversität und Potenzial, Digitales Austauschformat „Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten“, Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
  • Peuschel, K. (10/2020). "Professionell handeln als DaF-Lehrer*in – Konzepte, Ansprüche und Realitäten". Digitale Bildungskonferenz 2020: Als Deutschlehrer in die Welt und wieder zurück. Goethe-Institut Russland, Deutschlehrerverband Russland (DLV) (online). ( Peuschel (2020) Vortragsfolien "Professionalisierung DaF" )
  • Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2020). „Analysen von Unterrichtsinteraktionen im ViKo_spracHe“. Online-Konferenz - Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe - Kontexte - Entwicklungen.
  • Peuschel, K. / Schmidt, L. (10/2020). „Einstellungen von Studierenden zu gendergerechter Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Universität und Unterrichtspraxis“, Online-Tagung. gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ausgerichtet von Oliver Völkel und Anika Freese im Rahmen des Kolloquiums: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Freie Universität Berlin am 6. und 7.11.2020.
    • Medienecho im Beitrag „Die Vielfalt Deutschlands im DaF-Unterricht“ der Deutschen Welle mehr

2019

  • Peuschel, K. (11/2019). „Theorie – Praxis – Reflexion: Zur Verzahnung zentraler Elemente der Lehrkräftebildung in den Netzwerkprojekten“. Konferenz Professionelles Handeln für die Schule in der Migrationsgesellschaft, Essen.
  • Peuschel, K. (11/2019). „Sprachliche Heterogenität und Lehramtsstudierende in der DaZ-Förderung“. Vortrag auf dem 4. wissenschaftlichen Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) in Augsburg.

2018

  • Peuschel, K. (03/2018). „Teilhabe über sprachsensiblen Unterricht“. Tübinger Tagung Schulpädagogik 2018 „Unterricht. Leistung. Teilhabe“, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

2017

  • Peuschel, K. (12/2017). „Von DaZ-Vermittlung zu Linguistically Responsive Teaching: Konzepte und Kritik“. Einladung Key-Speaker, BMBF-Workshop „Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis“, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Peuschel, K. (10/2017). „Sprachsensibler Fachunterricht als Herausforderung für das Gymnasium“. Einladung, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen.
  • Peuschel, K. (09/2017). „Mündliche Kompetenzen und Bildungssprache im Fachunterricht der Sekundarstufe“. Sektion 1 „Integration durch Sprachenlernen in Schule und Gesellschaft“, 27. Kongress der DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Peuschel, K. (07/2017). „Teaching Subject Matters Linguistically Responsive in Multilingual Classrooms: Case Studies and Examples from German Secondary Schools“. Research Network Diversity in Organizations, Communities and Nations Research Network, Toronto
  • Peuschel, K. (06/2017). „Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte. Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten“. Einladung, “From Reformation to Brexit”, Seminar für DAAD-Lektor(inn)en, DAAD-Sprachassistent(inn)en und Ortslektor(inn)en, London.
  • Peuschel, K. (04/2017). „Tendenzen empirischer Forschung für den Unterricht in/von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Einladung, 1a Jornada INOVA-TEA, Universität Valencia.
  • Peuschel, K. (04/2017). „Blended Learning für DaZ und Sprachbildung im Berliner Praxissemester - Konzept, Evaluation, Ergebnisse“. Posterpräsentation, Abschlusstagung des Mercator-Projekts Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt, Humboldt-Universität zu Berlin

2016

  • Peuschel, K. (11/2016). „Wie das Fachübergreifende fachspezifisch werden kann – Die Struktur der DaZ-/SB-Ausbildung an der Freien Universität Berlin“. Workshop: Chancen für die Sprachbildung – Materialentwicklung für die Lehrkräftebildung, Freie Universität Berlin.
  • Peuschel, K. (06/2016). „Gender in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Sprachbildung? Perspektiven gegen die Absenz“. Einladung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Peuschel, K. (05/2016). „Sprachliches Lernen im Fachunterricht erforschen - Fächerübergreifendes und Fachspezifisches“. Berufungsverfahren Juniorprofessur, Universität Tübingen.

2015

  • Peuschel, K. (11/2015). „Teilhabeorientierung, Öffentlichkeit und Lernen – Zum Potential von Lernerpodcasts“. Expertenworkshop „Lust auf Sprachen - Sprachen lernen im Radio“, COMMIT, Großwarasdorf/Veliki Borištof, Österreich.
  • Peuschel, K. (09/2015). „Aspekte von Gender in der Sprach(aus)Bildung Deutsch (als zweite, dritte und Folgesprache)“. Workshop auf der Tagung Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF/DaZ*, Universität Wien.
  • Peuschel, K. (09/2015). „Blended Learning im BA-Modul Deutsch als Zweitsprache – Konzeption, Erfahrungen, Weiterentwicklung“. Posterpräsentation auf der Tagung „Fokus Sprachbildung: Fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung“, Universität Potsdam.

2014

  • Peuschel, K. (09/2014). „Mündliche Kompetenzen und Web 2.0-Aufgaben“. Lateinamerikanischer Germanistikkongress, Föderale Universität von Paraná, Curitiba.
  • Peuschel, K. (06/2014). „Für das Hören schreiben - Adressierung in Skripten mündlicher Medienpräsentationen“. Workshop Textsortenwissen und Schreibkompetenz, AinShams University, Kairo.
  • Peuschel, K. (03/2014). „Die Kompetenz mündlich und öffentlich zu präsentieren – Die Eigenproduktion von Podcasts durch Lernende als komplexe Kompetenzaufgabe“. Mediendidaktisches Kolloquium, Leibniz Universität Hannover.

2013

  • Peuschel, K. & Herzig, K. & Wucherpfennig, N. & Biedermann, A. & Wilke, V. (07/2013). „Zielgruppen- und Regionalspezifik im akademischen Kontext in Lateinamerika“. Posterpräsentation, Internationale Tagung der DeutschlehrerInnen IDT, Universität Bozen.
  • Peuschel, K. (04/2013). „Atividade linguística e projetos de podcast para a aprendizagem de línguas estrangeiras – Agir e aprender com (novas e velhas) mídias“ (Sprachliches Handeln und Podcastprojekte – Lernen mit (neuen und alten) Medien). Föderale Universität Paraná. 

2012

  • Peuschel, K. (05/2012). „Teilhabeorientierung in der Fremdsprachendidaktik – Öffentlichkeit und Lernen am Beispiel von radiodaf-Projekten“. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, Universität Hildesheim.
  • Peuschel, K. (05/2012). „Perspectivas Empíricas ao Desenvolvimento Curricular do Aprendizagem de Alemão como Língua Estrangeira no Contexto Universitário“ (Empirische Perspektiven auf die Curriculumentwicklung für den Erwerb von Deutsch als Fremdsprache im universitären Kontext). Universität São Paulo, Brasilien.

 

2022

  • Peuschel, K., Schmidt, L. & Stark, K. (08/2022). Didaktische Werkstatt "Gender in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Von der Theorie zur Praxis", Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) 2022, Universität Wien (https://www.idt-2022.at/site/programm/fachprogramm/didaktischewerkstaetten/didaktischewerkstaettendi)
  • Peuschel, K., Levytska, N. & Stahl, C. (05/2022): Die eine App, die alles kann? Digitalisierung und DaZ-Lernen an Grund- und Mittelschulen. „BeDaZ – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung“. Modul 2 „Digitaler DaZ-Unterricht“. Fortbildung für Migrationsbeauftragte und Lehrkräfte in den Schulamtsbezirken Landsberg und Starnberg.

     

2021

  • Peuschel, K., Stahl, C. & Kreutzfeld, S. (05/2021): „Die eine App, die alles kann? Digitalisierung und DaZ-Lernen an Grund- und Mittelschulen“. BeDaZ (GSMS) – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung; Modul 2 „Digitaler DaZ-Unterricht“. Digitale Fortbildung für die Fachberater*innen Migration und Tandemlehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben.
  • Peuschel, K., da Silva, A. & Horstmeier, M. (06/2021): „Digitale Kompetenzen für den DaZ- und DaF-Unterricht“. Praxistag der digitalen FaDaF-Jahrestagung 2021, Freiburg.

 

2020

  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (02/2020). „BeDaZ (BayGym) – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung am Gymnasium“. Teil 2. RLFB Schwaben/Gym.

2019

  • Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2019). „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation“. Workshop beim LeMi-Fachtag „MehrSprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Augsburg.
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (11/2019). „BeDaZ (BayGym) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung am Gymnasium“. Teil 1. RLFB Schwaben/Gym.
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (03/2019). „Das Schreiben von Fachtexten in der Mittelschule unterstützen“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben an der Universität Augsburg.

2017

  • Peuschel, K. (11/2017). „Podcasts mit Deutschlernenden erstellen“. Fortbildung für Deutschlehrkräfte an der University of Essex.
  • Peuschel, K. (10/2017). „Sprachsensibler Fachunterricht“. Fortbildung für Fachleiter*innen des SSDL Tübingen.

2016

  • Peuschel, K. (08/2016). „Sprachbildung - Einführung für Dialogmoderator*innen“. Dialog macht Schule gGmbH.

2014

  • Peuschel, K. (12/2014). „Lernerautonomie, Lernstrategien, Online-Lernen - Fokus: Deutsch als Fremdsprache“. Fortbildungsseminar für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer, Ain-Shams-Universität Kairo.
  • Peuschel, K. (03/2014). „Podcasts von DaF-Lernenden – Mündliche Kompetenz plus Teilhabe“. Jahrestagung des Österreichischen Fachverbandes für Deutsch als Fremdsprachen und Deutsch als Zweitsprache, Sektion: Digitale Ressourcen.

2013

  • Peuschel, K. (05/2013). „Mündliches Präsentieren“. Brasilianischer Deutschlehrerverband Sao Paulo.

2012

  • Peuschel, K. (02, 04, 05, 09/2012). „Erstellen von Podcasts mit DaF-Lernenden“. Universität Guadalajara (Mexiko), Brasilianischer Deutschlehrerverband Sao Paulo (Brasilien), Universität Federal do Paraná, Curitiba (Brasilien), Universität Federal do Pará, Belém (Portugal).

2009/2010

  • Peuschel, K. & Noack, C. (2009, 2010). „Transfer-Aspekte und Testen, Prüfen, Einstufen“. Im Rahmen der Weiterqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte Deutsch als Zweitsprache für analphabetische Lerner, Leipzig (zertifiziert durch BAMF) Universität Leipzig und Goethe-Institut.

 

Akademische Selbstverwaltung UA

  • Mitglied der Haushaltskommission PhilHist (seit 2019)
  • Stellvertretende Vorsitzende Prüfungssausschuss BA PhilHist (seit 2022)
  • Mitwirkung und Leitung von Berufungsverfahren
  • Mitglied des Vorstandes des ZLBiB (Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung der Universität Augsburg, seit 2021)
  • Mitglied des Fakultätsrates der Philologisch-Historischen Fakultät (2021-2023)
  • Fachsprecherin der Germanistik UA (2021-2023)

Beiratsmitgliedschaften und Tätigkeiten als Gutachterin

  • Mitglied im wiss. Komitee der IDT 2025 von 2023 bis 2025
  • Mitglied im wiss. Beirat FUN.Kolleg PH seit 2022
  • Mitglied im wiss. Beirat der Zeitschrift ZIAF (seit 2021)
  • Externes Mitglied und Gutachterin in Berufungskommissionen DaF/DaZ
  • Externe Gutachterin und Prüferin in Dissertations- und Habilitationsverfahren (Univ. Wien, Univ. Passau, Univ. Erlangen-Nürnberg, Univ. Sao Paulo u.a.)
  • Mitwirkung in Akkreditierungskommissionen
  • Ad-hoc Gutachterin für Deutsch als Fremdsprache, Zeitschrift für Grundschulpädagogik, ZIAF, InfoDaF u.a.
  • Mitwirkung in Auswahlkommission für Lektor*innen des DAAD
Tätigkeit als Mentorin
  • seit 2024 Mentorin im Projekt "Digitale Transformation und Bidung unter Berücksichtigung von Vielfalt" (DiTraBilVa), Univ. Augsburg und FAU Nürnerberg
  • 2020-2022 Mentorin in via:mento, CAU Kiel

 

Mitgliedschaften in Fachvereinen

  • DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
  • FaDaF - Fachverband Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik e.V.

Mitgliedschaften in Berufsverbänden und Gewerkschaften

  • DHV - Deutscher Hochschulverband
  • GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften

Seit 01/2019

Lehrstuhlinhaberin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

10/2018 - 12/2018

Vertretung der W3-Professur für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

4/2018 - 08/2018

Vertretung der W2-Professur für Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Didaktik, Herder-Institut, Universität Leipzig

 

12/2016 - 12/2018

Juniorprofessorin für den Sprachsensiblen Unterricht im Rahmen gymnasialer Bildung, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutsches Seminar

 

09/2014 - 11/2016

Wissenschaftliche Angestellte (Lehrkraft für besondere Aufgaben, wiss. Mitarbeiterin), Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung; Mitarbeit im Mercator-Projekt Sprachen-Bilden- Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt

 

04/2014 - 08/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des 1. Wissenschaftskollegs für NachwuchswissenschaftlerInnen aus der Germanistik/DaF im Raum Maghreb und Ägypten (Drittmittelprojekt Prof. Fandrych, gefördert vom DAAD), Universität Leipzig

 

08/2013 - 03/2014

Wissenschaftliche Angestellte (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Herder-Institut, Universität Leipzig, Fachbereich Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache

 

08/2011 - 07/2013

DAAD-Lektorin an der Germanistischen Abteilung, Universität São Paulo

 

06/2011

Promotion mit der Dissertationsschrift „Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte – Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in der Durchführung von radiodaf-Pro- jekten (Gutachen von Prof. Dr. Karen Schramm, Prof. Dr. Christian Fandrych, Prof. Dr. Karin Kleppin), Universität Leipzig

 

Universitäre Kurzzeitdozenturen Methodik/Didaktik des DaF

12/2010 Hacettepe University Ankara (Türkei)

03/2009 Universitat de Barcelona (Spanien)

12/2008 Universidad de Salamanca (Spanien)

09/2008 Norwegian University of Science and Technology (Norwegen)

10/2007 Universität Szeged (Ungarn)

  

04/2006 – 08/2014

Wissenschaftliche Angestellte (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Herder-Institut, Universität Leipzig, Fachbereich Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache

 

09/2003 – 07/2004

Sprachassistentin des DAAD an der Germanistischen Abteilung, Universität Havanna

 

08/2002

Abschluss Magistra Artium, Hauptfach Deutsch als Fremdsprache, 1. Nebenfach Hispanistik, 2. Nebenfach Ost- und Südosteuropäische Geschichte (Abschlussarbeit: Individuelle Schwierigkeiten in Lernberatungen für DaF/DaZ – Theorie und fünf Fallbeispiele, betreut von Prof. Karin Kleppin), Universität Leipzig

 

 

Publikationen

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2007 | 2006 | 2005 | 2003

2024

Heiler, Katharina, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (2024). Ein heuristisches Rahmenmodell für videobasierte Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Schmidt, Laura, & Stark, Katharina (2024). Wichtig, aber aufwendig? Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zu gendergerechter Sprache.
BibTeX | RIS | URL

2023

Stark, Katharina Sophie, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (in press). A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education. https://doi.org/10.1080/15391523.2023.2242980
BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina (2023). Die Nullerjahre in der Fachdidaktik DaF (und DaZ): große Themen und missing topics. https://doi.org/10.1515/infodaf-2023-0073
BibTeX | RIS | DOI
Feike, Julia, Janíková, Věra, Ohta, Tatsuya, Peuschel, Kristina, Saunders, Constanze, & Schart, Michael (2023). Professionalisierung erleben, gestalten, begleiten und erforschen: Einleitung zur ersten Ausgabe von KONTEXTE. https://doi.org/10.24403/jp.1296775
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Peuschel, Kristina (2023). Rezension: Brandt, Hanne: Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 2021 (Interkulturelle Bildungsforschung; 25). https://doi.org/10.1515/germ-2022-633-417
BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina & Zhang, Chen (2023). Rezension: Schmölzer-Eibinger & Bushati (2023): Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. https://doi.org/10.17192/ziaf.2023.3.1.8609
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina, da Silva, Ana, & Onya, Jacques Abel (2023). Teilhabeorientiert lehren und lernen: ein Seminar zur Anbahnung professions-spezifischer digitaler Kompetenzen in DaF und DaZ an der Universität Augsburg. https://doi.org/10.24403/jp.1297042
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2022

Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (2022). BeDaZ: Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fortbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung.
BibTeX | RIS

Unter Mitarbeit von Hafize Anil Konar
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2022). DaZ-Lehrkompetenzen, virtuelle Hospitationen und sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion: zum Einsatz der Videokorpus Sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe).
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina & Stahl, Christine (2022). Das ViKo_spracHe: Video-Korpus "sprachliche Heterogenität in der Schule" [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Lehmann-Grube, Sabine K., da Silva, Ana, Peuschel, Kristina, & Dresel, Markus (2022). Entwicklung der Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im (Fach-)Unterricht [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
da Silva, Ana, Lehmann-Grube, Sabine K., Peuschel, Kristina, & Dresel, Markus (2022). Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) und Deutsch als Zweitsprache-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (DaZKom-Transfer) [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Dresel, Markus, Gegenfurtner, Andreas, Matthes, Eva, Peuschel, Kristina, & Hartinger, Andreas (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule.
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina & Schmidt, Laura (2022). Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis.
PDF | BibTeX | RIS | URL
da Silva, Ana, Lehmann-Grube, Sabine K., Dresel, Markus, & Peuschel, Kristina (2022). Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina, Horstmeier, Marie, & Stahl, Christine (2022). Kau mir ein Ohr ab! – DaZ-Buddies als kommunikative Brücke für DaZ- und DaF-Lernende in der sozialen Distanz und im Homeschooling.
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina (2022). Keine größere Hürde als... - gendergerechte Sprache im Deutschen aus der Perspektive des Lehrens und Lernens.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Gegenfurtner, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina, & Hartinger, Andreas (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: eine Einführung in den Band.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina, & Gegenfurtner, Andreas (Eds.). (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde.
BibTeX | RIS
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2022). Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: multimodale Analysen lehrerseitiger Paraphrasierungen. https://doi.org/10.3726/b19956
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Peuschel, Kristina (2021). Auf Sprache(n) eingehen mit sprachlich-fachlicher Bildung. https://doi.org/10.15496/publikation-52641
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Waggershauser, Elena, Konar, Anil, & Peuschel, Kristina (2021). Bedürfnisorientierte Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Kontext von Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung. https://doi.org/10.25656/01:23404
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina, Petersen, Inger, Reble, Raja, Haberzettl, Stefanie, Otto, Lisa, Niederhaus, Constanze, Steinmetz, Sandra, Rojahn, Pia, & Sondershaus, Eva (2021). Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte "Sprachförderung PLUS" im Netzwerk "Stark durch Diversität".
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Wulff, Nadja, & Warneke, Dagmara (2021). Einführung in das Heft "Aktuelle Forschung in DaF und DaZ: von A(lphabetisierung) bis Z(ugriff auf Korpora)". https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0084
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina, Wulff, Nadja, & Warneke, Dagmara (Eds.). (2021). Informationen Deutsch als Fremdsprache: Themenheft "Aktuelle Forschung in DaF und DaZ: Von A(lphabetisierung) bis Z(ugriff auf Korpora)".
BibTeX | RIS | URL
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2021). Professionelle Unterrichtswahrnehmung mit dem ViKo_spracHe in der DaZ-Lehrkräftebildung - Untersuchung in der videobasierten Lehrveranstaltung "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung" [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Stevanović, Slavica, Bryant, Doreen, & Peuschel, Kristina (2021). Projektbericht zum Tübinger Netzwerkprojekt "Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg - Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende aller Fächer für Deutsch als Zweitsprache und sprachsensiblen Unterricht".
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina & Stahl, Christine (2021). Rekodieren durch Lehrkräfte in der DaZ-Unterrichtsinteraktion. https://doi.org/10.17192/ziaf.2021.1.8420
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina (2021). Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion im Kontext sprachlicher Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache.
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina & Stahl, Christine (2021). Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion: Unterrichtskommunikation im DaZ- und Fachunterricht.
BibTeX | RIS | URL
Berkel-Otto, Lisa, Peuschel, Kristina, & Steinmetz, Sandra (Eds.). (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Netzwerk "Stark durch Diversität".
BibTeX | RIS | URL

2020

Petersen, Inger & Peuschel, Kristina (2020). "... ich bin ja keine Sprachstudentin ...": Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (2020). Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen für Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung (BeDaZ) [Poster].
BibTeX | RIS
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2020). DaZ-Kompetenzen in virtuellen Unterrichtssituationen erwerben – das Videokorpus 'Sprachliche Heterogenität in der Schule' (ViKo_spracHe) in Lehre und Forschung [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Horstmeier, Marie, Waggershauser, Elena, & Stahl, Christine (2020). Kompetenzbereich D - Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina (2020). Theorien sprachlicher Bildung in der heterogenen Schule. https://doi.org/10.15496/publikation-45540
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Peuschel, Kristina & Dirim, İnci (2019). Migrationspädagogische Zugänge zum Umgang mit Sexismus in Lehrwerken für die Deutschvermittlung. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04963-6_10
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina (2019). Paraphrasieren als Lehrkompetenz: ein Zugang zu mündlichen, bildungssprachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina & Burkard, Anne (2019). Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
BibTeX | RIS

2018

Peuschel, Kristina (2018). Aspekte von Gender in der Sprach(aus)Bildung Deutsch (als zweite, dritte und Folgesprache).
PDF | BibTeX | RIS

2017

Peuschel, Kristina & Sieberkrob, Matthias (2017). Der erweiterte Blick: studentische Perspektiven auf fachlich-sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2017). Fächerübergreifende Aspekte von Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in der universitären Lehrkräftebildung.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2017). Gender: von der Kategorie zur Praxis.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2017). Grammatikanhang.
BibTeX | RIS
András, Horvath & Peuschel, Kristina (2017). Mit Deutsch lernen – sprachsensible Lehrbucharbeit im Biologieunterricht mit sprachlich heterogenen Klassen.
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina (2017). Podcasts im DaF-Unterricht: von der Idee zum eigenen Beitrag.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2017). [Rezension] Katrin Biebighäuser: Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. Empirische Untersuchung eines Begegnungsprojekts zum interkulturellen Lernen. Narr Verlag, Tübingen 2014, 473 S., 69,00 € (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
PDF | BibTeX | RIS | URL

2016

Peuschel, Kristina (2016). Ganzseitige Grafiken zu forschungsmethodischen Kapiteln.
BibTeX | RIS

S. 75, 94, 104, 112, 121, 129, 137, 151, 169, 179, 190, 213, 227, 238, 253, 267, 277, 291, 302, 314, 338, 352.
Peuschel, Kristina (2016). Medienarbeit und Partizipation - theoretische und empirische Anregungen aus der Untersuchung von Radio- und Podcastprojekten im DaF-Unterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2016). Podcasts als komplexe Kompetenzaufgabe im DaF-Unterricht – für das Hören schreiben und mündlich partizipieren. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05027-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Peuschel, Kristina (2015). Die Internationalisierung der brasilianischen Hochschulen: Deutsch als Fremdsprache, Studierstrategien und Auslandsstudium. https://doi.org/10.3726/978-3-653-04310-5
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Biedermann, Anne, Herzig, Katharina, Wilke, Valeria, Peuschel, Kristina, & Wucherpfennig, Norma (2015). Zielgruppenorientierung zwischen Standardisierung und Differenzierung: DaF an lateinamerikanischen Hochschulen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2015). [Rezension] Sonderthema: Dimensionen der DaF-Forschung. In: Neue Beiträge zur Germanistik, Band 12, Heft 1 (2013) (Internationale Ausgabe von „Doitsu Bungaku“), hg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. Iudicium Verlag, München.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2014

Peuschel, Kristina (2014). Curriculumentwicklung für spezifische Zwecke – Szenarien für die Sprachausbildung im Germanistikstudium.
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina (2014). Teilhabeorientierung, Öffentlichkeit und Lernen – zum Potential (nicht nur) von Lernerpodcasts. https://doi.org/10.17875/gup2014-310
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2013

Hrubesch, Angelika, Peuschel, Kristina, & Pietzuch, Anja (2013). Lernabenteuer (offener) Unterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Noack, Christina, Peuschel, Kristina, & Feldmeier, Alexis (2013). Lernabenteuer Lernprozess.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2012

Peuschel, Kristina (2012). Lerner-Podcasts – Präsentationen aus dem projektorientierten Unterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2012). Lesen und Lernen – Lektüretraining mit akademischen Texten.
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina (2012). Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte: fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten.
PDF | BibTeX | RIS

Zugl.: Leipzig, Universität, Dissertation, 2010
Peuschel, Kristina (2012). [Rezension] Almut Küppers u.a. (Hg.): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht – Grundlagen, Formen, Perspektiven.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2010

Peuschel, Kristina (2010). [Rezension] Silvia Demmig: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung. Eine qualitative Studie.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2009

Peuschel, Kristina (2009). Integrierte Textentwicklung in einem Radioprojekt mit fortgeschrittenen DaF-Lernenden.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina & Pietzuch, Jan P. (Eds.). (2009). Kaleidoskop der jungen DaF-/DaZ-Forschung: Dokumentation zur zweiten Nachwuchstagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, 29. und 30. Mai 2007 am Herder-Institut der Universität Leipzig.
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina (2009). Sprachliche Aktivitäten in Projekten - Radioprojekte für Deutsch als Fremdsprache aus der Lernendenperspektive.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2007

Peuschel, Kristina (2007). Kommunikation und Teilhabe - wie Deutschlernende in Radio- und podcast-Projekten zu medial präsenten Sprachnutzenden werden.
BibTeX | RIS

2006

Peuschel, Kristina (2006). "Radio Deutsch als Fremdsprache" - von der Projektidee zum Podcast (http://radiodaf.podhost.de).
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2006). Beraternotizen: Dokumentation und Strukturierung individueller Lernberatungen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Claußen, Tina & Peuschel, Kristina (2006). Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina (2006). [Rezension] "Radio D" - Deutsch als Fremdsprache durch Hörverstehen.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2005

Peuschel, Kristina (2005). Lernschwierigkeiten individuell betrachtet - eine Untersuchung von Fremdsprachenlernberatungen.
PDF | BibTeX | RIS

2003

Peuschel, Kristina (2003). Individuelle Lernschwierigkeiten in Sprachlernberatungen: ein Forschungsbericht.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: SS 2024 | Dozenten: Kristina Peuschel | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Einführung in die Fachwissenschaften Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Schmidt

Laura Schmidt,

Peuschel

Kristina Peuschel,

Derlitzki

Anja Derlitzki

Sommersemester 2024 Vorlesung + Übung deutsch
Begleitkolloquium zum vhb-Kurs "Vorbereitung auf das Staatsexamen Deutsch als Zweitsprache" Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Peuschel

Kristina Peuschel

Sommersemester 2024 Kolloquium deutsch
DaZ-Unterricht an Berufsschulen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Peuschel

Kristina Peuschel,

Bülow

Andreas Bülow

Sommersemester 2024 Hauptseminar mit Übung deutsch
Fachdidaktisches Forschungskolloquium Deutsch als Fremsprache / Deutsch als Zeitsprache Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Zeyer

Tamara Zeyer,

Peuschel

Kristina Peuschel

Sommersemester 2024 Kolloquium deutsch
Abschlussmodul Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Peuschel

Kristina Peuschel,

Reiß-Held

Sonja Reiß-Held

Sommersemester 2024 Hauptseminar mit Übung deutsch

Suche