Publikationen

Monographien
 

  • Annina Klappert: Sand als metaphorisches Modell für Virtualität, Habilitationsschrift (Communicatio, hg. v. Jürgen Fohrmann und Brigitte Weingart), Berlin: De Gruyter 2020.
  • Annina Klappert: Die Perspektiven von Link und Lücke. Sichtweisen auf Jean Pauls Texte und Hypertexte, Diss., Bielefeld: Aisthesis 2006.

 

Herausgaben

 

  • Annina Klappert (Hg.): Textfiguren der Emanzipation. Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts wieder (und wieder) lesen. Erscheint 2024 im Wehrhahn Verlag Hannover in der Reihe FONTE Atelier - Forschungen zu Autorinnen der europäischen Frühmoderne, Bd. 2, gefördert von der FONTE-Stiftung für den geisteswissenschaftlichen Nachwuchs.
  • Annina Klappert (Hg.): Wolfgang Herrndorf, Weimar: Verlag und Datenbank der Geisteswissenschaften 2015.
  • Matthias Bickenbach/Annina Klappert/Hedwig Pompe (Hg.): Manus Loquens. Medium der Geste – Gesten der Medien, Köln: Dumont 2003.

 

Aufsätze (Zeitschriften)

 

  • Annina Klappert: Meet Snails and Humans. Current Artworks as “Knots of Entangled Companion Species”, in: Gabriele Dürbeck/Ulrike Stobbe/Evi Zemanek (Hg.): Transpositiones Sonderband 2/2023: ‚Netzwerke des Lebendigen‘. Multispecies agencies und Formexperimente in hybriden Genres, im Druck. 

  • Annina Klappert: Leituras da materialidade: areia, formigas, humanos, in: Revista Rosa 3 (2021).

  • Annina Klappert: Haus im Prozess. Story-Stories der Gegenwart und Glenn Pattersons Roman Number 5, in: Zeitschrift für Germanistik (1/2020), Themenheft ‚Das moderne Haus‘, hg. v. Ulrike Vedder und Christiane Holm, S. 134-157.
  • Annina Klappert: Hausen außer Haus. Transitorische Räume in Marilynne Robinsons Housekeeping (1980) und Ernst Augustins Robinsons blaues Haus (2012), in: Arcadia 52,2 (2017), S. 1-19.
  • Annina Klappert: Anders anfangen. Das Ergodische in Building Stories von Chris Ware, in: Susanne Schwertfeger/Cord-Christian Casper/Gerit Lembke u. a. (Hg.): Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 4/2017, S. 1-18. 
  • Annina Klappert: Die Ökonomie der Lebendigkeit in Thomas Glavinics Das Leben der Wünsche, in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 43,170 (Juni 2013), Heft 170: Inszenierungen von ‚Intensität‘ und ‚Lebendigkeit‘ in der Gegenwartsliteratur, hg. v. Martin Jörg Schäfer u. Niels Werber, Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 24-38.
  • Annina Klappert: Jean Paul intermedial. Phantasie und Exzerptsystem als Medien der Sichtbarmachung, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 128,2 (2009), S. 207-217.
  • Annina Klappert: Hypertext als Paradigma kultureller Selbstbeschreibung, in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 32,1 (2007), S. 16-65.
  • Annina Klappert: Jürgen Gunia/Iris Hermann (Hg.): Literatur als Blätterwerk. Perspektiven nichtlinearer Lektüre, Rezension in: Deutsche Bücher 32,4 (2002), S. 304-307.

 

Aufsätze (Sammelbände)

 

  • Annina Klappert: „Die weiblichen Fußstapfen verraten uns nicht”: Emanzipatorische Textfiguren bei Emilie von Berlepsch, in: Dies. (Hg.): Textfiguren der Emanzipation. Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts wieder (und wieder) lesen (in Vorbereitung).
  • Annina Klappert: Erinnerung als narratives Aufschichten von Verlusten in Jenny Erpenbecks Dinge, die verschwinden (2009) und Judith Schalanskys Verzeichnis einiger Verluste (2018), in: Anna Braun/Nikolai Glasenapp/Maike Jokisch (Hg.): Die Vielschichtigkeit von Erinnerungsprozessen, Sammelband zum Panel auf dem Germanistentag 2022 (in Vorbereitung).
  • Annina Klappert: Being a/part. Thinking about the human/nonhuman relationship with Franz Kafka‘s Die Sorge des Hausvaters (1920), José Saramago‘s Coisas (1978), Francois Ponge’s Le savon (1967) and Gwyneth Jones` The Universe of Things (2011), in: Kai Merten/Kerstin Howald (Hg.): New Materialist Literary Theory: Critical Conceptions of Literature for the Anthropocene, Lanham: Lexington Books 2023 (= New Critical Theory) (im Druck).
  • Annina Klappert: Materialitäten lesen. Sand und Ameisen, in: Florian Kappeler/Roman Widder (Hg.): Umstülpen, Zur Praxis materialistischer Literaturinterpretation, Paderborn: Fink 2023 (= Literatur und Ökonomie), S. 173-189.
  • Annina Klappert: Ambivalenz des Panischen in Gertrud Leuteneggers Roman Panischer Frühling (2012), in: Constanze Baum/Tanja Kunz (Hg.): Der andere Frühling. Transformationen einer Jahreszeit in Prosa und Drama vom ausgehenden 19. bis ins 21. Jahrhundert, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2022 (in Vorbereitung).
  • Annina Klappert: Surfacing: A diffractive reading experiment with books and houses in Walter Benjamin’s "Ich packe meine Bibliothek aus" und Varlos María Domínguez‘ Casa de papel, in: Kai Merten (Hg.): Diffractive Reading. New Materialism, Theory and Critique (= New Critcal Humanities), London: Rowman & Littlefield International 2021, S. 211-232.
  • Annina Klappert: Zur Feier das Gespräch. Moderata Fonte, in: Renate Kroll/Karola Prutek (Hg.): Ein Plädoyer für die Literatur- und Kulturwissenschaften, Berlin 2021, S. 102f.
  • Annina Klappert: Bildung zu ‚wahrer‘ Geselligkeit und die Pathetisierung der gebildeten Frau: Johanna Schopenhauers Roman Gabriele, in: Marina O. Hertrampf (Hg.): Femmes de lettres. Wiederentdeckungen und Neulektüren europäischer Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Berlin: Frank & Timme 2020, S. 377-404.
  • Annina Klappert: Der Abkürzungspunkt, in: Helga Lutz/Nils Plath/Dietmar Schmidt (Hg.): Satzzeichen. Szenen der Schrift, Berlin: Kadmos 2017, S. 232-238.
  • Annina Klappert: Flüchtige Formen. Vom Wissen im Sand, in: Michael Bies/Sean Franzel/Dirk Oschmann (Hg.): Flüchtigkeit der Moderne. Eigenzeiten des Ephemeren im langen 19. Jahrhundert, Hannover: Wehrhahn Verlag 2017, S. 113-134.
  • Annina Klappert: Vergessen im Virtuellen. Wolfgang Herrndorfs Sand, in: Dies. (Hg.): Wolfgang Herrndorf, Weimar: Verlag der Geisteswissenschaften 2015, S. 101-115.
  • Annina Klappert: Bildung als Entbildung. Ein Selbstexperiment in Jakob Heins Herr Jensen steigt aus, in: Bettine Menke/Thomas Glaser (Hg.): Experimentalanordnungen der Bildung. Exteriorität – Theatralität – Literarizität, Paderborn: Fink 2014, S. 313-324.
  • Annina Klappert: Schreiben mit Zettel und Link. Ein Einstieg in digitale Zettelkastensysteme, in: Henning Lobin/Regine Leitenstern/Katrin Lehnen/Jana Klawitter (Hg.): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kultur-techniken im digitalen Zeitalter (= Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität Gießen 13), Frankfurt/M./New York: Campus 2013, S. 63-81.
  • Annina Klappert: Störung durch Auflösung in "El libro de arena" von Jorge Luis Borges, in: Jörg Dünne/Martin Jörg Schäfer/Myriam Suchet/Jessica Wilker (Hg.): Les Intraduisibles/ Unübersetzbarkeiten. Sprachen. Literaturen. Medien. Kulturen/ Langues Littératures, Médias, Cultures, Paris: éditions des archives contemporaines 2013, S. 331-341.
  • Annina Klappert: ‚Nichts‘ dahinter. Anmerkungen ohne Referenz, in: Bernhard Metz/Sabine Zubarik (Hg.): Den Rahmen sprengen. Anmerkungspraktiken in literarischen Texten II, Berlin: Kadmos 2012, S. 364-384.
  • Annina Klappert: Individualität als Adressenwahl. Der Abbau aller Adressen in Jakob Heins Herr Jensen steigt aus, in: Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Bd. 6: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (= Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik), hg. v. Franciszek Grucza, Frankfurt/M. u.a.: Lang 2012, S. 333-337.
  • Annina Klappert: ‚Gegenwartsliteratur‘ unter anderem. Epochenkonstruktion als Reihe, in: Paul Brodowski/Thomas Klupp (Hg.): Wie über Gegenwart sprechen? Überlegungen zu den Methoden einer Gegenwartsliteraturwissenschaft, New York: Peter Lang 2010, S. 47-72.
  • Annina Klappert: Reading with/over gaps. A theoretical approach to two reading strategies and their use for reading hypertexts (unveröffentlichtes Manuskript).
  • Annina Klappert: Monster machen, in: Achim Geisenhanslüke/Georg Mein (Hg.): Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren, Bielefeld: transcript 2009, S. 125-164.
  • Annina Klappert: Hypertext und Fußnote. Strukturen der ‚Vielwegigkeit‘ als medientheoretisches und literarisches Phänomen, in: Bernhard Metz/Sabine Zubarik (Hg.): Am Rande bemerkt. Anmerkungspraktiken in literarischen Texten, Berlin: Kadmos 2008, S. 209-233.
  • Annina Klappert: Ernster Comic, komische Wissenschaft. Art Spiegelmans Maus, in: Georg Mein/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Soziale Räume und kulturelle Praktiken. Über den strategischen Gebrauch von Medien, Bielefeld: transcript 2004, S. 203-234.
  • Annina Klappert: In den Händen des Wissenschaftlers. Die Pfeife im Bild und als Bild der ‚Wissenschaft‘, in: Matthias Bickenbach/Annina Klappert/Hedwig Pompe (Hg.): Manus Loquens. Medium der Geste – Gesten der Medien, Köln: Dumont 2003, S. 158-187.
  • Annina Klappert: Comics und Kulturpolitik. Der Hitler-Comic als Hitler-Denkmal, in: Susanne Düwell/Matthias Schmidt (Hg.): Narrative der Shoah. Repräsentationen der Vergangenheit in Historiographie, Kunst und Politik, Paderborn: Schöningh 2002, S. 143-169.

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