Der Überfall auf Lindisfarne 793

Der Überfall des Klosters Lindisfarne, gelegen auf der gleichnamigen Insel an der Nordostküste Englands, durch die Normannen markiert den Beginn der "Wikingerzeit". Im Rahmen des Formats "Ein Stunde History" des Deutschlandfunks sprach Prof. Dr. Martin Kaufhold am 02.06.23 über die Bedeutung der Normannen für die Geschichte Europas. 

 

 

Kloster Lindisfarne (Foto: Graham Durham) © Universität Augsburg

Das Kloster Lindisfarne wurde 635 gegründet und stieg bald zu einem Zentrum christlicher Kultur und Gelehrsamkeit auf. Doch die Bekanntheit des Klosters lockte nicht nur Pilger an. Am 08. Juni 793 überfielen Wikinger die Insel und seine Mönche. 

Ausgehend von diesem Ereignis zeichnet der Deutschlandfunk im Rahmen des Formats "Eine Stunde History" die "Zeit der Wikinger" nach. Der Augsburger Historiker Prof. Dr. Martin Kaufhold erläutert dabei, welchen Einfluss die Normannen auf die Geschichte des europäischen Kontinents nahmen. Weitere Gäste sind der Direktor des Wikinger-Museums in Haitabu Matthias Toplak und der Filmwissenschaftler Lukas Foerster. 

Den Beitrag finden Sie hier oder direkt bei Spotify. Hören Sie rein!

Ansprechpartner

Lehrstuhlinhaber
Mittelalterliche Geschichte

Suche