Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte
Die Goldene Bulle zum Klicken
Ab sofort ist eine neue digitale Ausstellung zu sehen: Unter dem Titel „Die Goldene Bulle. Einheit und Eigensinn“ vermittelt sie Entstehung und Bedeutung des Dokuments, das zum UNESCO-Welterbe gehört. Entwickelt wurde die Ausstellung vom Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Universität Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum der Pfalz Speyer. An der Umsetzung waren auch Studierende der Universität Augsburg beteiligt.
[Universität Augsburg]Tage der Mittelalterforschung 2024: "Augsburg als heiliger Raum" vom 06. bis 08.03.2024
Wer heute auf dem Platz vor dem Augsburger Dom steht, kann sich wohl kaum vorstellen, dass hier in der Zeit des heiligen Bischof Ulrich eine vielfältig bebaute und gestaltete Fläche war. Diese Sakralbauten wurden zu den verschiedenen liturgischen Anlässen und im Ablauf des Kirchenjahres häufig genutzt. Im Rahmen der vorliegenden Tagung wird versucht, die damalige Situation zu rekonstruieren und anschaulich erlebbar zu machen.
[Mittelalterliche Geschichte]Von Bischöfen und Augsburger Fassaden
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Um sich direkt auf Digicampus für eine Veranstaltung anzumelden, klicken Sie bitte auf den Namen der gewünschten Veranstaltung – sie werden umgehend weitergeleitet (Anmeldung mit RZ-Benutzerkennung nötig).
So erreichen Sie uns
Campus der Universität, Gebäude D4, Ebene 5
Post- und Besucheranschrift
Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg