Online Sommersemester 2020: ein Rückblick …

... und Ausblick.

© Universität Augsburg

Das Sommersemester 2020 neigt sich dem Ende zu und hat uns durch Corona-bedingte Einschränkungen in vielerlei Hinsicht vor neue Herausforderungen gestellt. In der Online Lehre haben sich dadurch aber auch viele interaktive Möglichkeiten und internationale Vernetzungen aufgetan.

Im Sommer bot das Kolloquium Klassische Archäologie im digitalen Format neben Forscher*innen aus Deutschland auch Vorträge und Interviews mit internationalen Gästen aus Italien und Polen, um Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder und aktuelle Forschungen zu geben. Thematisch ging es von der Weltkulturerbestätte Pompeji bis hin zu Authentizität und materieller Kultur in Videospielen. Auch das Altertumswissenschaftliche Kolloquium hieß zum ersten Mal im digitalen Format deutschlandweit interessierte Zuhörer*innen zu nationalen und internationalen Gastvorträgen willkommen.

© Universität Augsburg

Für das kommende Wintersemester 2020/2021 setzt die Klassische Archäologie wieder auf ein vielseitiges und interaktives Lehrangebot in der Online Lehre. Verschiedene Lehrveranstaltungen werden fachliche Kompetenzen sowie berufliche Erfahrungen und Forschungstendenzen zu Praxis und Theorie in der Archäologie vermitteln. Hierbei bietet sich die ideale Möglichkeit, das Angebot internationale Gastdozierende zu erweitern: zum Beispiel ein Hauptseminar zu Sustainability in Roman Antiquity durch Post-Doc M. Locicero aus Kanada und ein lateinischer Quellenlektürekurs für Kunst- und Kulturhistoriker*innen durch J. Koning aus den Niederlanden. Auch die bereits fürs Sommersemester geplante Exkursion in die Provence kann aller Vorrausicht nach im kommenden Semester stattfinden.

Neben der regulären Kommunikation für Studierende der Klassischen Archäologie werden für B.A. Studienanfänger*innen des Kunst- und Kulturgeschichte-Studiengangs zum Wintersemesterstart 2020/2021 zusätzliche Sprechstunden angeboten – für fachliche Fragen rund um den Studienbeginn. Weitere Informationen finden Studienanfänger*innen auf der Homepage der Kunst- und Kulturgeschichte.

Das Team der Klassischen Archäologie, Universität Augsburg