Sommersemester 2022: Ein Ausblick ...

... und Rückblick

Nach dem abwechslungsreichen, hybriden Wintersemester 2021/22 starten wir den Sommer mit einem vielfältigen Kursangebot in Präsenz.

Im vergangenen Wintersemester ging es von den Grundlagen der Klassischen Archäologie bis zu speziellen Forschungsfragen mithilfe verschiedener Lehrformate sowohl im Hörsaal als auch digital daheim. Das Kolloquium Klassische Archäologie begrüßte mit einem vielfältigen Programm internationale Gäste. Von innovativen Methoden in der Prähistorik bis zu den Chancen und Herausforderungen von Freilichtmuseen und Archäologischen Parks stellten Forschende ihre Ergebnisse vor und luden die Teilnehmenden zu Fragen und Diskussion ein. Auch Studierende sowie Promovierende präsentierten Ideen ihrer archäologischen Abschlussarbeiten. Zum Thema „200 Jahre griechische Revolution und die Altertumswissenschaften“ hielten Gäste aus ganz Europa Vorträge im Altertumswissenschaftlichen Kolloquium. In der Reihe „Stadtgeschichte(n) Live@Home: Die Gegenwart der Vergangenheit in Augsburg“ des Jakob-Fugger-Zentrums stellte Prof. Dr. Natascha Sojc das Thema „Materiell / Digital: Römisches Kulturerbe in Augsburg und das Geo-Informationssystem AugustaGIS“ vor.

Pixabay

Unser Kursangebot setzte außerdem Schwerpunkte im Bereich griechischer Familie und Religion mit einer Gastprofessur. Daneben im Bereich antiker Skulptur und Motive – etwa bis zum Aufstellungsproramm in Kooperation mit den Antikensammlungen und Glyptothek München – oder im Bereich Freilichtmuseen, archäologische Parks und experimentelle Archäologie in Kooperation mit dem Bajuwarenhof bei Kirchheim. Neben zwei Tagesexkursionen in Augsburg und München konnten Studierende auch das vielseitige römische Erbe Norditaliens in einer einwöchigen Exkursion erfahren.

© Universität Augsburg

Im Sommersemester laden spannende Kurse in Präsenz dazu ein, sich auch an die geographischen Ränder der Klassischen Archäologie zu begeben: bis an den Nil im Lektürekurs/Übung „Egyptian Archaeology“ sowie in eher heimische Gefilde im Lektürekurs/Hauptseminar „Römische Gräber“ zum nordwestlichen Raum des Römischen Reiches. Die facettenreichen Möglichkeiten moderner Methodik vermitteln Seminare und Übungen zu „Digital Archaeology“ wie auch Archäobotanik. Darüber hinaus erwarten Studierende weitere Veranstaltungen zu spannenden Themen wie Polychromie, Keramik und Kult in der griechischen Antike. Interdisziplinäre Ansätze in KuK gibt es im BA zum Thema Kulturerbe sowie im Master unter dem Titel „Vorgestellter Verlust – die Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen im dystopischen Diskurs“.