Jun.-Prof. Dr. Ulrike Nett

Juniorprofessurinhaberin
Empirische Bildungsforschung
Telefon: +49 821 598 5991
E-Mail: ulrike.nett@phil.uni-augsburg.de
Raum: 5055 (D)
Sprechzeiten: Di. 14-15 Uhr, nach vorheriger Anmeldung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Ulrike Nett hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Mathematik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt studiert. Im Anschluss an ihre Promotion an der Universität Konstanz und dem Referendariat an Gymnasien in Bayern übernahm sie im Jahr 2013 die Juniorprofessur für Lehr- und Lernforschung in den MINT-Fächern und der Medizin an der Universität Ulm. Seit WS 2016/2017 ist sie als Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung an der Universität Augsburg tätig.

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstregulation von Schüler(innen), Studierenden und Lehrenden
  • Emotionen und Emotionsregulation von Schüler(innen), Studierenden und Lehrenden
  • Ressourcen im Umgang mit Heterogenität in der Schule

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Empirische Bildungsforschung | Vorlesungsarten: alle)

most recent Publications

 

2022

 

Bieg, S., Dresel, M., Goetz, T., & Nett, U. E. (2022). Teachers' enthusiasm and humor and its' lagged relationships with students' enjoyment and boredom-A latent trait-state-approach. Learning and Instruction, 101579.

 

Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Marsh, H., Nett, U. E., & Reiss, K. (2022). Achievement Emotions and Elementary School Children’s Academic Performance: Longitudinal Models of Developmental Ordering. Journal of Educational Psychology.

 

Nett, U. E., & Ertl, S. (2022). Stresserleben in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss des ersten coronabedingten Lockdowns. Eingereicht zu Veröffentlichung im Jahrbuch Grundschulforschung, Band 26, Verlag Julius Klinkhardt

 

Nett, U. E., Hartinger, A., Dresel, M., Matthes, E., Peuschel, K., & Gegenfurtner, A. (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule. In A. Hartinger, M. Dresel, A. Gegenfurtner, E. Matthes, U. E. Nett, & K. Peuschel (Eds.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Münster: Waxmann.

 

 

2021

 

Rottweiler, A. L., & Nett, U. E. (2021). A dynamic multilevel modeling approach to university students’ anxiety and hope regulation. Contemporary Educational Psychology, 66, 101987.

 

Wieland, L. M., Ebner-Priemer, U. W., Limberger, M. F., & Nett, U. E. (2021). Predicting delay in goal-directed action: an experience sampling approach uncovering within-person determinants involved in the onset of academic procrastination behavior. Frontiers in Psychology, 3078.

 

 

 

Complete List

Nett, Ulrike
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2005

2022

Lichtenfeld, Stephanie, Pekrun, Reinhard, Marsh, Herbert W., Nett, Ulrike E., & Reiss, Kristina (in press). Achievement emotions and elementary school children's academic performance: longitudinal models of developmental ordering. https://doi.org/10.1037/edu0000748
BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E., Ertl, Sonja, & Bross, Tanja (2022). Emotionales Erleben von Schüler*innen in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie im Schuljahr 2019/2020. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00151-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E., Dresel, Markus, Gegenfurtner, Andreas, Matthes, Eva, Peuschel, Kristina, & Hartinger, Andreas (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule.
BibTeX | RIS
Gegenfurtner, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina, & Hartinger, Andreas (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: eine Einführung in den gemeinsamen Band.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina, & Gegenfurtner, Andreas (Eds.). (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde.
BibTeX | RIS
Stahl, Christine & Nett, Ulrike E. (2022). Ressourcen schaffen und nutzen: ein Netzwerk zum Umgang mit Heterogenität in der Schule im Kurzporträt.
Bieg, Sonja, Dresel, Markus, Goetz, Thomas, & Nett, Ulrike E. (2022). Teachers' enthusiasm and humor and its' lagged relationships with students' enjoyment and boredom - a latent trait-state-approach. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101579
BibTeX | RIS | DOI

2021

Wieland, Lena M., Ebner-Priemer, Ulrich W., Limberger, Matthias F., & Nett, Ulrike E. (2021). Predicting delay in goal-directed action: an experience sampling approach uncovering within-person determinants involved in the onset of academic procrastination behavior. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.695927
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bross, Tanja, Nett, Ulrike E., & Ertl, Sonja (2021). Wie akkurat können Lehrkräfte das emotionale Erleben ihrer Schüler*innen einschätzen? [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2020

Respondek, Lisa, Seufert, Tina, Hamm, Jeremy M., & Nett, Ulrike E. (2020). Linking changes in perceived academic control to university dropout and university grades: a longitudinal approach. https://doi.org/10.1037/edu0000388
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wieland, L. M., Capelle, J. D., Rottweiler, Anna-Lena, Seithe, A., Ebner-Priemer, U. W., Nett, Ulrike E., Grunschel, C., & Fries, S. (2020). Selbstregulation im Alltag von Studierenden (SriAS) – Teil 1. Einleitung in Forschung und Befunde.
Rottweiler, Anna-Lena & Nett, Ulrike E. (2020). Selbstregulation im Alltag von Studierenden (SriAS) – Teil 4. Emotionsregulation.
Rottweiler, Anna-Lena, Capelle, Jan D., Wieland, L. M., Steuer, G., Grunschel, C., Fries, S., Ebner-Priemer, U. W., & Nett, Ulrike E. (2020). Situationsspezifische Selbstregulation – Transfer von Erkenntnissen aus der Forschung in die Hochschulpraxis.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Bieg, Sonja, & Dresel, Markus (2020). Stability and variability of students' achievement goals and perceived class structure – a latent trait-state approach.
BibTeX | RIS
Rottweiler, Anna-Lena & Nett, Ulrike E. (2020). Studierender, ägere Dich nicht – die dynamische Entwicklung von Emotionen während einer Klausurvorbereitung.
BibTeX | RIS
Goetz, Thomas, Keller, Melanie M., Lüdtke, Oliver, Nett, Ulrike E., & Lipnevich, Anastasiya A. (2020). The dynamics of real-time classroom emotions: appraisals mediate the relation between students' perceptions of teaching and their emotions. https://doi.org/10.1037/edu0000415
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wieland, L. M., Capelle, Jan D., Rottweiler, Anna-Lena, Seithe, A., Ebner-Priemer, U. W., Nett, Ulrike E., Fries, S., & Grunschel, C. (2020). Videogestützter Transfer von Forschungsergebnissen in die Hochschulpraxis [Poster].
BibTeX | RIS

2019

Respondek, Lisa, Seufert, Tina, & Nett, Ulrike E. (2019). Adding previous experiences to the person-situation debate of achievement emotions. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.02.004
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Respondek, Lisa, Seufert, Tina, & Nett, Ulrike E. (2019). Alles unter Kontrolle? Die Relevanz von "Perceived Academic Control" für Studienabbruch und Studienleistung: eine Längsschnittstudie.
BibTeX | RIS
Rottweiler, Anna-Lena & Nett, Ulrike E. (2019). Anxiety and hope interact with regulation strategies close to an exam.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2019). Auswertung von Längsschnittdaten.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2019). Fröhliche Schüler – langweiliger Unterricht: wie beeinflussen stabile und variable Merkmale der Person und Situation das emotionale und motivationale Erleben von Schülerinnen und Schülern?.
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa, Seufert, Tina, & Nett, Ulrike E. (2019). Growing perceptions of control reduce dropout risk and enhance achievement - a longitudinal study.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Tobisch, Anita, & Dresel, Markus (2019). Herkunftsbezogene Heterogenität, Motivation und Emotionen von Schüler*innen.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Pekrun, Reinhard, & Reiss, Kristina (2019). Mathe wird heute bestimmt wieder langweilig, oder nicht?.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2019). Qualitätssicherung in der Forschung?! – Über den Nutzen und die Gefahren von Impact Faktoren und Co.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. & Götz, Thomas (2019). Selbstreguliertes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_4
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E. & Dresel, Markus (2019). Selbstreguliertes Lernen in der Ganztagsschule.
PDF | BibTeX | RIS
Wieland, L. M., Ebner-Priemer, U. W., & Nett, Ulrike E. (2019). Understanding how mechanisms of motivational change contribute to the manifestation of dilatory behavior in students' daily lives.
BibTeX | RIS

2018

Respondek, Lisa, Seufert, Tina, & Nett, Ulrike E. (2018). Achievement emotions from a trait state perspective and their relationships with perceived academic control and achievement.
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa, Seufert, Tina, & Nett, Ulrike E. (2018). Aus 2 mach 3? Komponenten von Leistungsemotionen und ihre Bedeutung für akademische Kontrollwahrnehmung und Prüfungserfolg.
BibTeX | RIS
Lichtenfeld, Stephanie & Nett, Ulrike E. (2018). Changes in frames of reference and its effects on students' self-perceptions and emotions.
BibTeX | RIS
Rottweiler, Anna-Lena, Taxer, Jamie L., & Nett, Ulrike E. (2018). Context matters in the effectiveness of emotion regulation strategies. https://doi.org/10.1177/2332858418778849
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rottweiler, Anna-Lena & Nett, Ulrike E. (2018). Emotionsregulation im Tagesverlauf.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. & Rottweiler, Anna-Lena (2018). Experience sampling in der empirischen Bildungsforschung.
BibTeX | RIS
Rottweiler, Anna-Lena, Taxer, Jamie L., & Nett, Ulrike E. (2018). How emotion regulations strategies affect mood before exams: does context matter?.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Götz, Thomas, & Krannich, Maike (2018). Skalen zur Erfassung von Langeweile-Coping im Lern- und Leistungskontext.
PDF | BibTeX | RIS
Schrader, Claudia & Nett, Ulrike E. (2018). The perception of control as a predictor of emotional trends during gameplay. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.08.002
BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E. (2018). Traits und States im emotionalen Erleben von Lernenden.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Pekrun, Reinhard, Reiss, Kristina, & Ufer, Stefan (2018). Traits, states, and previous experiences in students' enjoyment and boredom in math classes.
BibTeX | RIS

2017

Estner, C., Wagner, S., Kantelberg, K., Nett, Ulrike E., & Seufert, T. (2017). "K.I.K.s" für die Lehre – ein hochschuldidaktisches Angebot für Professorinnen und Professoren.
PDF | BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2017). Diagnostik von Emotionen.
BibTeX | RIS
Rottweiler, Anna-Lena & Nett, Ulrike E. (2017). Emotion intensity and emotion regulation before exams [Poster].
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa & Nett, Ulrike E. (2017). Es kommt darauf an: die differenzielle Wirkung von Metakognition auf Prüfungsleistung und akademische Kontrollüberzeugung.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2017). Glückliche Schüler – langweiliger Unterricht.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Bieg, M., & Keller, M. (2017). Happy students in frightening classes – traits and states in the experience of students' academic emotions.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2017). Herausforderungen der Lehre an der Universität Ulm.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Bieg, Madeleine, & Keller, Melanie M. (2017). How much trait variance is captured by measures of academic state emotions? A latent state-trait analysis. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000416
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E. & Goetz, Thomas (2017). Kann ich meiner Langeweile entfliehen? Der Einfluss der Situation auf den Umgang von Studierenden mit Langeweile.
BibTeX | RIS
Rottweiler, Anna-Lena & Nett, Ulrike E. (2017). Leistungsemotionen regulieren – die Rolle der Intensität.
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa, Seufert, Tina, Stupnisky, Robert, & Nett, Ulrike E. (2017). Perceived academic control and academic emotions predict undergraduate university student success: examining effects on dropout intention and achievement. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00243
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Sticca, Fabio, Goetz, Thomas, Nett, Ulrike E., Hubbard, Kyle, & Haag, Ludwig (2017). Short- and long-term effects of over-reporting of grades on academic self-concept and achievement. https://doi.org/10.1037/edu0000174
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lichtenfeld, Stephanie & Nett, Ulrike E. (2017). The ocean of self-beliefs: students' anticipatins of the big-fish-little-pond effect and its implications for their emotional experiences.
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa & Nett, Ulrike E. (2017). University students' real-life emotions: applying STARTS models to analyse the experience of achievement emotions and their interaction with perceived control [Poster].
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Bieg, M., & Keller, M. (2017). Wieviel Trait steckt in State-Unterrichtsemotionen – eine latente State-Trait Analyse.
BibTeX | RIS

2016

Nett, Ulrike E. (2016). Diskussion der Beiträge des Symposiums "Nachhaltige Effekte von Strategietrainings selbstregulierten Lernens".
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa, Nett, Ulrike E., & Seufert, Tina (2016). Herausforderung Studienbeginn: das Zusammenspiel von Kognitionen und Lern- und Leistungsemotionen.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Daschmann, Elena C., Goetz, Thomas, & Stupnisky, Robert H. (2016). How accurately can parents judge their children’s boredom in school?. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00770
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E. (2016). Langeweile in der Schule – Verstehen und Vermeiden.
BibTeX | RIS
Harter, A.-L. & Nett, Ulrike E. (2016). Students' emotion regulation before exams: an experience sampling study.
BibTeX | RIS
Harter, A.-L. & Nett, Ulrike E. (2016). Studienanfänger und die Prüfungsphase: eine Experience Sampling Studie über den Umgang mit Emotionen.
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa & Nett, Ulrike E. (2016). The importance of self-beliefs and achievement emotions for academic success of university freshmen: a structural equation approach to support freshmen.
BibTeX | RIS
Harter, A.-L. & Nett, Ulrike E. (2016). Vor der Prüfung Emotionen erfolgreich regulieren - eine Experience Sampling Studie [Poster].
BibTeX | RIS

2015

Respondek, Lisa, Goetz, Thomas, & Nett, Ulrike E. (2015). Beyond marks: perceived academic control and achievement emotions influence dropout and achievement.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Goetz, Thomas, & Hall, N. C. (2015). Daydreaming vs. value enhancement: situational impact on students' coping with boredom.
BibTeX | RIS
Goetz, Thomas, Nett, Ulrike E., & Stupnisky, Robert (2015). How accurately can parents judge their children's boredom in school? Contrasting students' and parents' perceptions of boredom frequency, antecedents, and coping strategies.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Goetz, Thomas, & Hall, N. C. (2015). How am I so bored? An empirical examination of boredom types, precursors, and coping strategies.
BibTeX | RIS
Respondek, Lisa & Nett, Ulrike E. (2015). Monitoring, Selbstwirksamkeit, Lernemotionen: bedeutsame Zusammenhänge in realen Lernsituationen.
BibTeX | RIS
Schrader, Claudia & Nett, Ulrike E. (2015). The impact of students' perception of control on trends in achievement emotions during learning with serious game.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2015). Wieviel trait steckt in State-Emotionen?.
BibTeX | RIS

2014

Respondek, L., Amann, J., Gutmann, C., & Nett, Ulrike E. (2014). Fit für die Psychologie – mit Co-Piloten den Studieneinstieg bewältigen.
PDF | BibTeX | RIS
Goetz, Thomas, Frenzel, Anne C., Hall, Nathan C., Nett, Ulrike E., Pekrun, Reinhard, & Lipnevich, Anastasiya A. (2014). Types of boredom: an experience sampling approach. https://doi.org/10.1007/s11031-013-9385-y
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2013

Goetz, Thomas, Lüdtke, Oliver, Nett, Ulrike E., Keller, Melanie M., & Lipnevich, Anastasiya A. (2013). Characteristics of teaching and students' emotions in the classroom: investigating differences across domains. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2013.08.001
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Goetz, T., Nett, Ulrike E., & Hall, N. C. (2013). Self-regulated learning.
BibTeX | RIS

2012

Nett, Ulrike E., Goetz, Thomas, Hall, Nathan C., & Frenzel, Anne C. (2012). Metacognitive strategies and test performance: an experience sampling analysis of students' learning behavior. https://doi.org/10.1155/2012/958319
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Goetz, Thomas, Nett, Ulrike E., Martiny, Sarah E., Hall, Nathan C., Pekrun, Reinhard, Dettmers, Swantje, & Trautwein, Ulrich (2012). Students' emotions during homework: structures, self-concept antecedents, and achievement outcomes. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2011.04.006
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2011

Nett, Ulrike E. (2011). Coping mit Langweile im Unterricht: was Schüler tun, wenn sie "gar nichts machen".
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E., Goetz, Thomas, & Hall, Nathan C. (2011). Coping with boredom in school: an experience sampling perspective. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2010.10.003
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Goetz, T. & Nett, Ulrike E. (2011). Selbstreguliertes Lernen.
BibTeX | RIS

2010

Nett, Ulrike E., Goetz, Thomas, & Daniels, Lia M. (2010). What to do when feeling bored?. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2010.09.004
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2009

Nett, Ulrike E. (2009). How do you cope with boredom? Common strategies for dealing with a negative emotion.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. (2009). The German school system – benefits and problems from a three track system.
BibTeX | RIS

2008

Frenzel, A. C. & Nett, Ulrike E. (2008). Berliner Intelligenzstrukturtest für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB) von A. O. Jäger, H. Holling, F. Preckel, R. Schulze, M. Vock, H.-M. Süß und A. Beauducel (2006). [Göttingen: Hogrefe, Test komplett: € 528,00]. https://doi.org/10.1026/0012-1924.54.4.221
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2007

Reiss, K., Pekrun, R., Kuntze, Sebastian, Lindmeier, A., Nett, Ulrike E., & Zöttl, L. (2007). KOMMA: ein Projekt zur Entwicklung und Evaluation einer computergestützten Lernumgebung.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2005

Koerber, Susanne, Sodian, Beate, Thoermer, Claudia, & Nett, Ulrike E. (2005). Scientific reasoning in young children: preschoolers' ability to evaluate covariation evidence. https://doi.org/10.1024/1421-0185.64.3.141
BibTeX | RIS | DOI

Suche