Tanja Bross M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Empirische Bildungsforschung
Telefon: +49 821 598-5991
E-Mail:
Raum: 3504 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Augsburg (2013-2018) mit Erasmus-Stipendium in Huelva, Spanien (2018). Praktikantin und studentische Hilfskraft im DFG-Projekt PakMan (Peers und akademische Motivation) am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg (2016-2018). Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung an der Universität Augsburg (2018-2020). Forschungspraktikum im DFG-Projekt FEEL (Forschung zum emotionalen Erleben im Lehr-Lern-Kontext) am Department of Psychology, Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Anne Frenzel; 2019). Wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung, Universität Augsburg (2018-2020). Seit September 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in den Projekten " " und " " unter der Betreuung von Prof. Dr. Ulrike Nett im Rahmen des Programms Empirische Bildungsforschung der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften Augsburg („GGS“). Erhalt des Travel Awards der Special Interest Group Motivation in Education der American Educational Research Association (AERA) (2023 und 2024). Forschungsaufenthalt im Arbeitsbereich Bildungspsychologie, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung der Universität Wien, Österreich (Prof. Thomas Götz; 2024).

 

Forschungsschwerpunkte

  • Emotionen im Lern- und Leistungskontext

  • Emotionen, Emotionsregulation und Belastungserleben von Lehrkräften:

  • Zusammenhang von Lern- und Leistungsemotionen mit selbstbezogenen Zielen

  • Ambulantes Assessment (Experience Sampling Methode)

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA Division K - Teaching and Teacher Education; Special Interest Group Motivation in Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of EARLI (JURE)
  • EARLI Special Interest Group Motivation and Emotion (SIG 08), Teaching and Teacher Education (SIG 11)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • DGPs Fachgruppe Pädagogische Psychologie

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften (mit Peer-Review)

Nett, U., Ertl, S., & Bross, T. (2022). Emotionales Erleben von Schüler*innen in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie im Schuljahr 2019/2020. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00151-0.

 

Beiträge auf Konferenzen (mit Peer-Review)

Bross, T., & Nett, U. (2024, April). Teachers' Joy and Anger: Situational Interrelations with Achievement Goals [poster presentation]. American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting. Philadelphia, United States of America. 

 

Bross, T., & Nett, U. (2023, September). Teachers’ situational achievement emotions and goals. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kiel, Deutschland.

 

Bross, T., & Nett, U. (2023, August). Investigating the interplay of teachers’ emotions, subjective well-being, and daily work situations. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz. Thessanoliki, Griechenland.

 

Bross, T., Nett, U., & Daumiller, M. (2023, April). A Meta-Analytic Examination of the Associations between Achievement Goals and Achievement Emotions. American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting. Chicago, United States of America. 

 

Bross, T., Nett, U., & Daumiller, M. (2022, September). The relationship of achievement goals and achievement emotions: A meta-analytic examination. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim, Deutschland.

 

Bross, T., & Nett, U. (2022, Juli). Teachers’ emotions, mood and emotion regulation: A diary-study approach. JURE Konferenz 2022. Porto, Portugal.

 

Bross, T., & Nett, U. (2022, Juli). Don’t hesitate to regulate! Emotionen und Emotionsregulation von Lehrkräften. Nachwuchs- und Vernetzungstag „Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung“ der Universitäten Augsburg, Bamberg und Regensburg. Bamberg, Deutschland.

 

Bross, T., Nett, U., & Daumiller, M. (2021, März). Different goals, different emotions? A meta-analytic examination of the associations between achievement goals and achievement emotions. Virtuelles ZIB-Akademie 2021 Meeting.

 

Vorträge

Bross, T., & Nett, U. (2023, November). Teachers' situational emotion regulation: Insights from a diary study. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums, Universität Augsburg.

 

Bross, T., Nett, U. (2023, November). Situative Emotionen und Ziele von Lehrkräften: Ergebnisse einer Tagebuch-Studie. [Posterpräsentation]. 8. wissenschaftliches Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg.

 

Schneider, G. M., Kaiser, S., Schemm, A., Deisler-Buder, C., & Bross, T. (2023, September). Das Projekt Lehr:werkstatt als Best-Practice-Beispiel für eine gelingende Mentorierenden-Mentee-Beziehung. Vortrag im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Bross, T., & Nett, U. (2023, Februar). Teachers' achievement emotions and achievement goals: A diary study approach. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums, Universität Augsburg.

 

Bross, T. (2023, Januar). Kompetenzworkshop zum Thema "Lehrkräftebelastung" im Rahmen der Augsburger Lehr:werkstatt, Universität Augsburg.

 

Bross, T., & Nett, U. (2023, Januar). Emotionen und Ziele von Lehrkräften im Berufsalltag: Ergebnisse einer Tagebuchstudie. Vortrag im uniinternen Treffen des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg.

 

Bross, T., Jiresch-Stechele, A., Keßler, S., Hillesheim, K., Schurt, V., & Nett, U. (2022, November). Evaluation der Augsburger Lehr:werkstatt. [Posterpräsentation]. 7. wissenschaftliches Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg.

 

Bross, T., Nett, U. (2022, November). Emotionen, subjektives Wohlbefinden und berufliche Ereignisse von Lehrkräften: Eine Tagebuch-Studie. [Posterpräsentation]. 7. wissenschaftliches Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg.

 

Bross, T., Nett, U. & Daumiller, M. (2022, März). Der Zusammenhang zwischen Lern- und Leistungszielen und -emotionen – Eine Metaanalyse [Posterpräsentation]. 21. Tagung der Fachgruppe GöMaEr.

 

Bross, T., Nett, U., & Ertl, S. (2021, Dezember). Wie akkurat können Lehrkräfte das emotionale Erleben ihrer Schüler*innen einschätzen? [Posterpräsentation]. 6. wissenschaftliches Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg.

 

Bross, T., & Nett, U. (2021, November). Herausforderungen für Schüler*innen und Lehrer*innen im Schulalltag. Keynote im Rahmen des Pädagogischen Tages der Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen, Meitingen.

 

Bross, T., Nett, U. & Daumiller, M. (2021, Juli). Different goals, different emotions? A meta-analytic examination of the associations between achievement goals and achievement emotions. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums, Universität Augsburg.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Empirische Bildungsforschung | Dozenten: Tanja Bross | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht Sommersemester 2024 Seminar

Suche