Lebenslauf
Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Augsburg (2013-2018) mit Erasmus-Stipendium in Huelva, Spanien (2018). Praktikantin und studentische Hilfskraft im DFG-Projekt PakMan (Peers und akademische Motivation) am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg (2016-2018). Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung an der Universität Augsburg (2018-2020). Forschungspraktikum im DFG-Projekt FEEL (Forschung zum emotionalen Erleben im Lehr-Lern-Kontext) am Department of Psychology, Ludwig-Maximilians-Universität München (2019). Wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung, Universität Augsburg (2018-2020). Seit September 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im LeHet-Projekt unter der Betreuung von Prof. Dr. Ulrike Nett im Rahmen des Programms Empirische Bildungsforschung der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften Augsburg („GGS“).
Forschungsschwerpunkte
-
Emotionen im Lern- und Leistungskontext
-
Emotionen, Emotionsregulation und Belastungserleben von Lehrkräften: IRIS-LK
-
Zusammenhang von Lern- und Leistungsemotionen mit Zielorientierungen
-
Ambulantes Assessment (Experience Sampling Methode)
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Alltagstheorien vs. Wissenschaftliches Handeln – Forschung im Schullalltag sinnvoll nutzen | Sommersemester 2022 | Seminar |
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften (mit Peer-Review)
Nett, U. E., Ertl, S., & Bross, T. (accepted). Emotionales Erleben von Schüler*innen in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie. Zeitschrift für Grundschulforschung.
Beiträge auf Tagungen (mit Peer-Review)
Bross, T., Nett, U., & Daumiller, M. (2022, accepted). The relationship of achievement goals and achievement emotions: A meta-analytic examination. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.
Bross, T., & Nett, U. (2022, accepted). Teachers’ emotions, mood and emotion regulation: A diary-study approach. JURE Konferenz 2022, Porto, Portugal.
Bross, T., Nett, U., & Daumiller, M. (2021, März). Different goals, different emotions? A meta-analytic examination of the associations between achievement goals and achievement emotions. Virtuelles ZIB-Akademie 2021 Meeting.
Vorträge
Bross, T., Nett, U. & Daumiller, M. (2022, März). Der Zusammenhang zwischen Lern- und Leistungszielen und -emotionen – Eine Metaanalyse [Posterpräsentation]. 21. Tagung der Fachgruppe GöMaEr.
Bross, T., Nett, U., & Ertl, S. (2021, Dezember). Wie akkurat können Lehrkräfte das emotionale Erleben ihrer Schüler*innen einschätzen? [Posterpräsentation]. 6. wissenschaftliches Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg.
Bross, T., & Nett, U. (2021, November). Herausforderungen für Schüler*innen und Lehrer*innen im Schulalltag. Keynote im Rahmen des Pädagogischen Tages der Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen, Meitingen.
Bross, T., Nett, U. & Daumiller, M. (2021, Juli). Different goals, different emotions? A meta-analytic examination of the associations between achievement goals and achievement emotions. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums, Universität Augsburg.