Herzlich Willkommen am imwk!

Auch in diesem Jahr hat das imwk Zuwachs bekommen. Wir begrüßen ganz herzlich Hanna Rueß (AB Öffentliche Kommunikation), die bereits im SoSe begonnen hat, sowie im aktuellen WiSe Markus Schug (AB Rezeption und Wirkung & AB Öffentliche Kommunikation) und Katharina Schöppl (AB Öffentliche Kommunikation).

privat

ist seit April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB für Öffentliche Kommunikation. Zudem promoviert sie im Bereich Gender und Öffentlichkeit am imwk. Davor hat sie ebenfalls in Augsburg ihr Bachelor- und Masterstudium in Medien und Kommunikation absolviert und erhielt für ihre guten Studienleistungen im Master das Deutschlandstipendium. Während ihres Studiums war sie bereits studentische Hilfskraft in den DFG-Projekten „Gegenseitige Sanktionierung unter NutzerInnen von Kommentarbereichen auf Nachrichtenwebseiten und auf Facebook“ und „INFO-LE: Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen für Patient_innen mit Lungenembolie in der post-akuten Behandlungsphase“ sowie Tutorin für die Vorlesung Medienberufe am Lehrstuhl für Öffentliche Kommunikation.

unterstützt seit November 2021 die Arbeitsbereiche „Rezeption und Wirkung“ und „Öffentliche Kommunikation“ als Projektmitarbeiter im DFG-Teilprojekt „Die De- und Restabilisierung von Evidenz in der Corona-Krise“ (Projekt innerhalb der DFG-Forschergruppe 2448 "Evidenzpraktiken in Wissenschaft, Medizin, Technik und Gesellschaft) und promoviert im thematischen Kontext des Projekts. Seine während des Studiums – Bachelor (2016–2019) und Master (2019–2021) in Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg – entwickelten Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, Gesundheitskommunikation und Politische Kommunikation.

privat

arbeitet und promoviert seit Dezember im DFG-Projekt „Alternative Medien – Alternative Öffentlichkeiten – Alternative Realitäten? Nutzer*innen und Nutzungsweisen von systemkritischen Alternativmedien und ihre Bedeutung im Medienrepertoire im Zeitverlauf“ (Projektleiter: Christian Schwarzenegger) am Arbeitsbereich Öffentliche Kommunikation. Katharina Schöppl hat ihre beiden Bachelorstudiengänge, Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft, an der Universität Salzburg absolviert. Während sie ihren Master in Kommunikationswissenschaft bereits abgeschlossen hat, arbeitet sie aktuell noch an ihrer Masterarbeit in Politikwissenschaft und forscht zum Verhältnis von Klimaschutz-Politik, politischer Ideologie und Parteilichkeit auf sub-staatlicher Ebene in Österreich.