Themensamstag: Augsburg - Forschung zur Region

Die Geschichte von Augsburg, das Klima der Stadt, wirtschaftliche Verbindungen und vieles mehr steht auch im Fokus der Forschung der Universität Augsburg. Ein Themensamstag am 5. Juni rückt nun drei Facetten ins Licht.

Mit dabei (AB Medienrealität)  – er wird ab 11 Uhr das Projekt „DIGISTA – die digitale Stadt“ vorstellen, in dessen Rahmen unter anderen ein Augmented Reality-Experiment auf dem Rathausplatz durchgeführt wurde, bei dem ein Hologramm der alten Augsburger Börse erstellt wurde.

Die Veranstaltung startet um 10 Uhr mit einem Vortrag von um „'Neue zeittungen' aus Augsburg – die Lechmetropole als Kommunikations- und Nachrichtenzentrum im 16. Jahrhundert“. Um 10.30 dann ein Vortrag von   zum Thema „Augsburg und der 'Orient': Spuren und Wirkungen einer wechselhaften Beziehung.“ Daran schließt um 11 Uhr der Vortrag von an.

Das Programm ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugang zum Stream erfolgt über den Link . Die Anmeldung erfordert einen Namen (es muss kein Klarname verwendet werden) und eine E-Mail- Adresse (diese wird nicht gespeichert und ist nicht von der Universität einsehbar).