Spracherwerb LA Gymnasium

Für den Studiengang Lehramt Gymnasium mit dem vertieft studierten Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre müssen Studierende Sprachkenntnisse in Latein und Griechisch nachweisen können;

 

Der Nachweis von Griechisch- und Lateinkenntnissen ist eine unumgängliche Voraussetzung für die Zulassung zum ersten Staatsexamen (vgl. LPO §78.1). Eine Übersetzung aus dem Griechischen ist Teil der Examensklausur im Fach Neues Testament (§ 78 Abs. 2 Nr. c). Ein in der Schule erworbenes Latinum / Graecum wird i.d.R. als Sprachqualifikation anerkannt. Bitte lassen Sie sich dies unbedingt frühzeitig durch das Prüfungsamt bestätigen.

 

(Alt-)Griechischkenntnisse sind für vertieft Studierende (LA GY) Voraussetzung für den Besuch des AII Moduls ETH-0004 (Methodenseminar, jeweils im Sommersemester).  Die Sprachqualifikation sollte so früh als möglich im Studium erworben werden.

 

Sie können die Sprachqualifikation erwerben an der Katholischen Fakultät in den Kursen „Latein für Theologen“ bzw. „Griechisch für Theologen“ (Akad. Dir. Dr. Peter Roth). Weitere Informationen zum   finden Sie auf der Homepage der Kath.-Theol. Fakultät.

 

Es besteht ferner die Möglichkeit, die entsprechenden Kurse an anderen katholisch-theologischen Fakultäten in Bayern, den evangelisch-theologischen Fakultäten der Universitäten Erlangen und München, sowie der Augustana Hochschule Neuendettelsau zu belegen. Auch hier wird empfohlen die Anerkennungsmodalitäten vorab zu klären und bestätigen zu lassen.

 

 

 

Bitte beachten Sie!

 

Geltungsbereich

 

Die in Augsburg abgelegten Sprachprüfungen werden für das Studium der Evang. Theologie in Augsburg anerkannt. Dies ist nicht zwingend der Fall für andere Universitäten, das Studium der Fächer Griechisch und Latein oder für Weiterqualifizierungen (z.B. Promotion). Bei Studienortswechsel, Fachwechsel oder Weiterqualifizierung wird empfohlen, die Anerkennung der Sprachqualifikation in dem je zuständigen Prüfungsamt bestätigen zu lassen.

 

 

Voraussetzungen Module Biblische Theologie

 

Das Basismodul A II / ETH-0004 „Einführung in die Methoden der Exegese“ setzt für den Besuch der Studierenden Lehramt Gymnasium unbedingt Griechischkenntnisse voraus. Alle weiteren Module der Biblischen Theologie können erst nach Abschluss des Moduls A II / ETH-0004 belegt werden.

 

Studierende des LA Gymnasium können einmalig den Spracherwerb mit 5 LP im Freien Bereich anrechnen lassen (siehe dazu das Modul ETH-0019).

 

 

Suche