Lebenslauf

Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Ulm (2001–2006), abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen. Promotionsstudium im DFG-geförderten Graduiertenkolleg „nwu-essen: Naturwissenschaftlicher Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen (2007–2009); währenddessen 3-monatiger Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada. 2009 Promotion zum Dr. rer. nat. (summa cum laude) an der Universität Duisburg-Essen mit dem Thema „Kontextorientiertes Lernen und Concept Mapping im Fach Biologie“. Anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS), Universität Bamberg im Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung (2009-2011). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg (2011-2022). 2018 Habilitation und Erteilung der Venia Legendi im Fachgebiet „Psychologie mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Metakognition – Diagnostische Aspekte und interindividuelle Unterschiede“. Im Wintersemester 2021/22 Vertretung der W3-Professur Digitale Bildung in der Schule an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Sommersemester 2022 als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Seit dem WS 2022/23 als Professorin an der Hochschule Ansbach.

Forschungsinteressen

•    Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien
•    Metakognition, insbesondere metakognitive Urteilsgenauigkeit
•    Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Händel, M., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, K. & Ziegler, A. (2022). The webcam and student engagement in synchronous online learning: Visually or verbally? Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-022-11050-3
 

Naujoks, N., Harder, B. & Händel, M. (2022). Testing with or without feedback pays off twice: Effects on exam performance and monitoring. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09295-x

 

Bond, M., Bedenlier, S., Marín, V. I. & Händel, M. (2021). Emergency remote teaching in higher education: Mapping the first global online semester. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 50. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00282-x

 

Naujoks, N., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A. & Händel, M. (2021). Self-regulated resource management in emergency remote higher education – Status quo and predictors. Frontiers in Psychology, 12: 672741. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.672741

 

Händel, M., de Bruin, A. B. H., & Dresel, M. (2020). Individual differences in local and global metacognitive judgments. Metacognition and Learning, 15, 51–75. https://doi.org/10.1007/s11409-020-09220-0

 

Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: Incremental effects of judgment training over and above repeated testing. Learning and Instruction, 65. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101245

 

Händel, M., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Kopp, K., Bedenlier, S. & Ziegler, A. (2020). Digital readiness and its effects on higher education student socio-emotional perceptions in the context of COVID-19 pandemic. Journal of Research on Technology in Education. https://doi.org/10.1080/15391523.2020.1846147

 

Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis ( )

 

Weiterführende Informationen:

    |        |         |           |     

Mitgliedschaften

•    Deutscher Hochschulverband (DHV)
•    Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs); Fachgruppe Pädagogische Psychologie 
•    European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI); SIG Metacognition
•    Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Reviewer Tätigkeit

bildungsforschung | Center for Educational Policy Studies Journal | Computers & Education | Diagnostica | Educational Psychology | Educational Psychology Review | European Journal of Special Needs Education | Frontiers in Psychology | High Ability Studies | International Journal of Educational Technology in Higher Education | Journal of Applied Developmental Psychology | Journal of Applied Research in Memory and Cognition | Journal of Educational Research Online | Journal of Language and Education | Learning and Individual Differences | Journal of Research on Technology in Education | Learning and Instruction | Metacognition and Learning | Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice | Psychological Test and Assessment Modeling | Psychology Learning and Teaching | SAGE Open | Studies in Educational Evaluation | Talent Development & Excellence | Unterrichtswissenschaft | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | Zeitschrift für Psychologie | Zeitschrift für Hochschulentwicklung

 

Editorial Board Member Metacognition and Learning

Suche