Dr. Nicole Eckerlein

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologie
Telefon: +49 821 598 5605
Fax: +49 821 598 5289
E-Mail:

Dr. Eckerlein ist seit 01.06.2021 nicht mehr an unserem Lehrstuhl tätig.

Lebenslauf

Studium der Anglistik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und den Vertiefungen Diagnostik, Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie des Kindes- und Jugendalters für das Lehramt an Gymnasien an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (2009 - 2015). Erasmus-Stipendium an der University of Aberdeen; Schottland (2010-2011) und Bachelor Psychologie (2015). Von November 2015 bis Mai 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms „Empirische Bildungsforschung“ der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften.

 

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Eckerlein, N. (2020). Motivationsregulation im Studium: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms (Inaugural-Dissertation). Universität Augsburg.
  • Eckerlein, N., Dresel, M., Steuer, G., Foerst, N., Ziegler, A., Schmitz, B., Spiel, C. & Schober, B. (2020). Modelling, assessing, and promoting competences for self-regulated learning in higher education. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Anand-Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Edcuation (pp. 165–179). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-27886-1
  • Steuer, G., Engelschalk, T., Eckerlein, N. & Dresel, M. (2019). Assessment and relationships of conditional motivational regulation strategy knowledge as an aspect of undergraduates‘ self-regulated learning competencies. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 95–104. doi:10.1024/1010-0652/a000237
  • Eckerlein, N., Roth, A., Engelschalk, T., Steuer, G., Schmitz, B. & Dresel, M. (2019). The role of motivational regulation in exam preparation: Results from a standardized diary study. Frontiers in Psychology, 10, 81. doi:10.3389/fpsyg.2019.00081 ( )
  • Bäulke, L., Eckerlein, N. & Dresel, M. (2018). Interrelations between motivational regulation, procrastination and college dropout intentions. Unterrichtswissenschaft, 4, 461–479. doi:10.1007/s42010-018-0029-5

Suche