Veranstaltungen

CAAPS Retreat

Vom 09.04.24 bis 10.04.24 kommen die Mitglieder des CAAPS im Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee zusammen um wichtige Angelegenheiten des Zentrums zu besprechen.

Dynamics of interfaces: From applied math to physics and material science

Date

04.03.2024 - 06.03.2024

Abstract

Interfaces appear in many physical and biological systems, where they can generate forces and drive fluxes of molecules. However, the molecular size and the fluctuations of the interfaces pose various challenges for experimentalists and theorists. This workshop brought together diverse researchers interested in interface dynamics using experiments, numerical simulations, and mathematical analysis.

 

weitere Informationen

Interaction of mathematics and materials science

Date
28.02.24 - 01.03.24

Abstract
Durch Forschung an der Schnittstelle zwischen angewandter Mathemaik und den Materialwissenschafen kann das Potenzial neuartiger Materialien besser ausgeschöpft werden. Allerdings verwenden die Disziplinen meist unterschiedliche Terminologie und haben nur begrenzten Einblick in die tägliche Arbeit des jeweils anderen. So fragen sich beispielsweise Materialwissenschaftler*innen, welche Parameter für die Modellierung eines bestimmten Verhaltens erforderlich sind, während Mathematiker*innen sich fragen, wie bestimmte Parameter experimentell bestimmt werden können. Der Workshop richtete sich an Doktorand*innen an der Schniststelle zwischen Materialmodellierung und Materialcharakterisierung mit dem Ziel, mögliche Kommunikationshürden abzubauen.

 

weitere Informationen

 

 

 

Workshop Mathematik und Materialwissenschaften Bild 1
© Universität Augsburg
Workshop Mathematik und Materialwissenschaften Bild 2
© Universität Augsburg
Workshop Mathematik und Materialwissenschaften Bild 3
© Universität Augsburg
Workshop Mathematik und Materialwissenschaften Bild 4
© Universität Augsburg
Workshop Mathematik und Materialwissenschaften Bild 5
© Universität Augsburg
Workshop Mathematik und Materialwissenschaften Bild 6
© Universität Augsburg
Workshop Mathematik und Materialwissenschaften Bild 7
© Universität Augsburg

2. CAAPS Colloquium

Im CAAPS-Colloquium werden in Kombination mit Vernetzungstreffen enger gefasste Themenschwerpunkte mit Vorträgen beleuchtet. Am 27. Februar ab 16 Uhr trugen zum Schwerpunkt Life Sciences die zwei herausragenden Sprecher Philipp Klahn und Thomas Gutsmann zu den Themen "Mimicking natures design - From antimicrobial siderophore-drug conjugates, novel griselimycins and artificial glucosinolates" und  "How pathogenes can kill and be killed by membrane-active peptides" vor. Im Anschluss erfolgte die weitere Vernetzung bei einem Empfang.

 

 

Organisatoren und Sprecher des Colloquiums; von links: C. Westerhausen, P. Klahn, D. Peterseim, T. Gutsmann, J. Bahnemann © Universität Augsburg

2. Vernetzungstage der Young Researcher im CAAPS

Die zweiten Vernetzungstage der Young Researcher im CAAPS fanden vom 06. bis 08. November 2023 im Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg statt.


Neben der Vernetzung erweiterten die Nachwuchswissenschaftler im Workshop "Smart Work - How to Manage Clarity, Focus, and Energy in Collaboration and Daily Work" ihr Wissen und beschäftigten sich insbesondere mit dem Etablieren von Strukturen, die Zusammenarbeit und Teamwork unterstützen.

2. CAAPS Symposium

Das zweite Symposium des Centre for Advanced Analytics and Predictive Science fand am 16. Oktober um 16:30 in 1001T (Hörsaalzentrum Physik) statt. Organisiert von Rainer Lienhart, André Uschmajew und Ursula Weiß lag der thematische Fokus der Vorträge auf Wahrnehmung und maschinellem Lernen in Informatik und Mathematik. Einmal pro Jahr tragen im Symposium renommierte eingeladene Sprecher*innen zu thematisch wechselnden Schwerpunkten vor.

In diesem Jahr waren das Ozan Öktem, KTH Royal Institute of Technology, zum Thema "Scientific machine learning: An overview with applications to inverse problems" und Daniel Cremers, TU München, zum Thema "3D Computer Vision in the Age of Deep Learning".

Zusätzlich wurde lokalen Nachwuchswissenschaftler*innen in Form einer Poster-Session eine Plattform gegeben.

 

 

Organisatoren und Sprecher CAAPS Symposium
© Universität Augsburg

Workshop "Scientific Communication"

Klare und effektive Kommunikation ist für den Fortschritt der Wissenschaft und die Verbreitung wichtiger Forschungsergebnisse unerlässlich. Im Workshop zum Thema "Wissenschaftliche Kommunikation" beschäftigten sich die jungen Forscher des CAAPS am 16. März 2023 einen Tag lang mit den neuesten Kommunikationstrends, -instrumenten und -techniken.

1. CAAPS Colloquium

​​Im halbjährlichen Wechsel mit dem Symposium findet seit 23.02.23 das CAAPS Colloquium statt. Im Colloquium werden in Kombination mit Vernetzungstreffen enger gefasste Themenschwerpunkte mit Vorträgen beleuchtet. Organisiert von Fabian Pauly und Rainer Lienhart startete die Reihe mit dem Schwerpunkt Quantenwissenschaft und Quantencomputing und den Sprechern Rainer Blatt (Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) in Innsbruck, wissenschaftlicher Koordinator des Munich Quantum Valley) zum Thema „The Quantum Way of Doing Computations, Simulations and Measurements“ und Florian Marquardt (Direktor des Max Planck Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen) mit Vortragstitel "Reinforcement Learning for Quantum Technologies“.​ ​

1. Vernetzungstage der Young Researcher im CAAPS

Die Aktivitäten der Young Researcher im CAAPS starteten mit den ersten Vernetzungstagen des wissenschaftlichen Nachwuchses im CAAPS im Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg  (21.11.22-23.11.22). In Kurzvorträgen stellten die Teilnehmer*innen nicht nur ihre Arbeitsgruppen sondern auch ihr konkretes Forschungsgebiet vor.

1. CAAPS Symposium

Die jährlich geplante Reihe von CAAPS-Symposien startete mit breiter und durchweg positiver Resonanz mit dem Eröffnungssymposium am 19. Oktober 2022. Organisiert von Janina Bahnemann, Dietmar Koch und Daniel Peterseim trugen beim ersten Symposium Prof. Ester Segal (TECHNION Israel Institute of Technology) mit dem Titel „Towards Rapid Point-of-Care Antimicrobial Susceptibility Diagnostics“ und Prof. Gerard Vignoles (Université de Bordeaux) zum Thema „Ceramic Composite Materials Developmentand the Role of Intensive Numerical Computation“ vor. Einmal pro Jahr werden im Symposium renommierte eingeladene Sprecher*innen zu thematisch wechselnden Schwerpunkten vortragen. Zusätzlich wird lokalen Nachwuchswissenschaftler*innen in Form einer Poster-Session eine Plattform gegeben. Informationen siehe

Flyer

Suche