CAAPS Workshops

Das CAAPS begrüßt die Initiierung von thematischen Workshops zur Stärkung der Anwendungsbereiche und methodischen Querschnittsbereiche und unterstützt solche Aktivitäten mit bis zu 5000€ pro Veranstaltung. Zweimal im Jahr wird dazu zur Bewerbung aufgerufen. In der ersten Runde der Ausschreibung im Juli 2023 konnten sich drei Vorschläge Unterstützung sichern.

Dynamics of interfaces: From applied math to physics and material science

Date

04.03.2024 - 06.03.2024

Abstract

Interfaces appear in many physical and biological systems, where they can generate forces and drive fluxes of molecules. However, the molecular size and the fluctuations of the interfaces pose various challenges for experimentalists and theorists. This workshop will bring together diverse researchers interested in interface dynamics using experiments, numerical simulations, and mathematical analysis.

 

weitere Informationen

Interaction of mathematics and materials science

Date
28.02.24 - 01.03.24

Abstract
Durch Forschung an der Schnttstelle zwischen angewandter Mathemaik und den Materialwissenschafen kann das Potenzial neuartiger Materialien besser ausgeschöpft werden. Allerdings verwenden die Disziplinen meist unterschiedliche Terminologie und haben nur begrenzten Einblick in die tägliche Arbeit des jeweils anderen. So fragen sich beispielsweise Materialwissenschaftler*innen, welche Parameter für die Modellierung eines bestimmten Verhaltens erforderlich sind, während Mathematiker*innen sich fragen, wie bestimmte Parameter experimentell bestimmt werden können. Der geplante Workshop richtet sich an Doktorand*innen an der Schnittststelle zwischen Materialmodellierung und Materialcharakterisierung mit dem Ziel, mögliche Kommunikationshürden abzubauen.

 

weitere Informationen

Employing Biophysical Concepts in Biotech-nological Production

Date
24.09.2023 - 29.09.2023

Abstract
Der Workshop nimmt Möglichkeiten der Kombination mikrofluidischer, biophysikali-scher und biotechnologischer Ansätze zur Entwicklung zellulärer Screening-Plattformen für bioaktive Wirkstoffe ins Visier. Es kann sich hierbei z. B. um Naturstoffe, Peptide, Proteine oder Nukleinsäuren handeln, gegenüber denen die Barrierefunktion der Zellmembran reduziert wird. Die Kombination der transienten Transfektion mit der Nutzung der starken Abhängigkeit mechanischer Zellmembraneigenschaften vom Membranzustand als Funktion der Umgebungsbedingungen könnte eine Steigerung der Effizienz dieses Prozesses bewirken, der für die personali-sierte Medizin und die Proteinproduktion im kleinen Maßstab von grundlegender Bedeutung ist. Die Kombination der Expertise von Lebenswissenschaftlern, Physikern und Zellbiologen wird die Identifizierung der vielversprechendsten Hybridansätze ermöglichen.

 

 

Call for applications

 

There is no specific form for the proposal. A typical length is 1-2 pages. The following information is mandatory:

  1. Title (German/English)
  2. Abstract (German/English): brief description of the concept (max. 1500 characters)
    [The abstract will be used for advertising purposes, flyers, webpage…]
  3. Organizers
    [At least one organizer must be a member of the CAAPS]
  4. Description of the added value for the CAAPS and interdisciplinary aspect
  5. Preliminary list of proposed speakers and participants
  6. Estimated costs (including maximal 5000€ provided by the CAAPS)

Submission via Email: workshop.caaps@uni-augsburg.de
Deadline: 11.07.2023

Suche