Interaction of mathematics and materials science

28.02.24 - 01.03.24

Organizers
Nils Meyer, Timo Neumeier, Ursula Weiß

Abstract
Durch Forschung an der Schnittstelle zwischen angewandter Mathematik und den Materialwissenschaften kann das Potenzial neuartiger Materialien besser ausgeschöpft werden. Allerdings verwenden die Disziplinen meist unterschiedliche Terminologie und haben nur begrenzten Einblick in die tägliche Arbeit des jeweils anderen. So fragen sich beispielsweise Materialwissenschaftler*innen, welche Parameter für die Modellierung eines bestimmten Verhaltens erforderlich sind, während Mathematiker*innen sich fragen, wie bestimmte Parameter experimentell bestimmt werden können. Der geplante Workshop richtet sich an Promovierende an der Schniststelle zwischen Materialmodellierung und Materialcharakterisierung mit dem Ziel, mögliche Kommunikationshürden abzubauen.

Der Workshop findet als interner Workshop an der Universität Augsburg statt und teilt sich in Theorieteil vormittags und praktische Übungen im Labor und am Computer nachmittags.

Aufgrund von Kapazitätsgründen im Labor ist die Teilnehmerzahl für die Workshops auf 20 Personen beschränkt. Wir bitten um Anmeldung über das Formular (siehe unten).

Das aktuelle Programm finden Sie hier