Henry James, The Turn of the Screw

Datum: 01.02.2023, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Stadtbücherei, S-Forum Erdgeschoss, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg
Veranstalter: Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel (Präsidentin der Universität Augsburg). Prof. Dr. Günter Butzer (Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft/Europäische Literaturen) und Prof. Dr. Katja Sarkowsky (Lehrstuhl für Amerikanistik)
Themenbereiche: Sprache, Literatur und Geschichte
Veranstaltungsreihe: Große Werke der Literatur
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Mita Banerjee (Mainz)

Kinder, Geistererscheinungen, psychologischer Horror. Es verwundert nicht, dass Henry James' Novelle noch heute funktioniert und die Vorlage einiger Adaptionen wurde, jüngst zum Beispiel der Netflixserie "The Haunting of Bly Manor". Mita Banerjee stellt für die Großen Werke der Literatur vor, was diese Erzählung ausmacht.

Mit der Reihe Große Werke der Literatur hat die Universität Augsburg eine Ringvorlesung, die seit mittlerweile mehr als 30 Jahren bemerkenswerte literarische Werke aus verschiedenen interdisziplinären Perspektiven vorstellt und interpretiert.

Weitere Veranstaltungen: Philologisch-Historische Fakultät