Mario Vargas Llosa, Der Krieg am Ende der Welt

Datum: 30.11.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Stadtbücherei, S-Forum Erdgeschoss, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg
Veranstalter: Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel (Präsidentin der Universität Augsburg). Prof. Dr. Günter Butzer (Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft/Europäische Literaturen) und Prof. Dr. Katja Sarkowsky (Lehrstuhl für Amerikanistik)
Themenbereiche: Politik und Gesellschaft, Sprache, Literatur und Geschichte
Veranstaltungsreihe: Große Werke der Literatur
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Bernd Oberdorfer (Augsburg)

Ende des 19 Jahrhunderts schlug die brasilianische Regierung den Aufstand eines durch einen Wanderprediger geführten Dorfes mit höchster Brutalität nieder. Bernd Oberdorfer stellt für die Reihe Große Werke der Literatur einen Roman des peruanischen Literaturnobelpreisträgers Mario Vargas Llosa, der eben diesen Konflikt als Vorlage hat.

Mit der Reihe Große Werke der Literatur hat die Universität Augsburg eine Ringvorlesung, die seit mittlerweile mehr als 30 Jahren bemerkenswerte literarische Werke aus verschiedenen interdisziplinären Perspektiven vorstellt und interpretiert.

Weitere Veranstaltungen: Philologisch-Historische Fakultät