Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst
Herzlich Willkommen!
An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne Informationen zur Tätigkeit der Fakultätsbeauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst, aktuelle Veranstaltungshinweise, sowie Möglichkeiten der Frauenförderung bereitstellen.
Neuigkeiten
Neue stellvertretende Frauenbeauftragte an der Fakultät
Mit Freude begrüßen wir Dr. Agnes Jiresch-Stechele und PD Dr. Michaela Schmid als neue stellvertretende Frauenbeauftragte in unserem Team!
Mit vereinter Kraft für Geschlechtergerechtigkeit
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – diese Erkenntnis von Aristoteles hat die Frauenbeauftragte der Universität Augsburg aufgegriffen und für eine wichtige Aufgabe ein Team kreiert, das mit erweiterter Kraft die Interessen der Frauen im akademischen Bereich vertritt: Drei Stellvertreterinnen unterstützen Prof. Dr. Susanne Metzner und damit die Frauenpolitik an der Universität Augsburg.
Save the date: Veranstaltung "Professorin werden" geht am 11.07.2022 in die zweite Runde
Dieses Mal wird unsere Präsidentin Prof. Dr. Sabine Döring-Manteuffel mit uns über ihren Weg zur Professur und ihren Alltag als Professorin sprechen.
Aufgaben der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst an der Phil.-Soz. Fakultät
Gemäß Art. 4 des Bayerischen Hochschulgesetzes in der Fassung vom 23.05.2006 achten die Universitäts- und Fakultätsbeauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst "auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studierende" und unterstützen die Universität in der Wahrnehmung ihrer Aufgabe, die Durchsetzung der Gleichberechtigung für Frauen und Männer zu fördern. Die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen an der Fakultät gehört dem Fakultätsrat und den Berufungsausschüssen als stimmberechtigtes Mitglied an, sowie gemäß der Grundordnung der Universität Augsburg dem Frauenbeirat.
Der Frauenbeirat an der Universität Augsburg dient der Information, Diskussion und Beratung über Fragen der Gleichstellungspolitik an der Universität Augsburg. Innerhalb des Frauenbeirats arbeiten die Universitäts- und Fakultätsbeauftragten für die Gleichstellung von Frauen mit Mitarbeiterinnen aus dem wissenschaftsstützenden Bereich und studentischen Vertreterinnen an der Entwicklung von Ansätzen zur Problemlösung zusammen. In diesem Rahmen wird über die aktuelle Situation von Wissenschaftlerinnen, Studentinnen und den Mitarbeiterinnen des wissenschaftsstützenden Bereichs an der Universität informiert.
Die Fakultätsbeauftragte für die Gleichstellung von Frauen arbeitet aktiv am Prozess der Zielvereinbarungen zwischen Universität und Fakultät mit und wirkt an der zweckgebundenen Verwendung der im Haushalt für Frauen- und Gleichstellungsförderung vorgesehenen Gelder mit. Darüber hinaus bietet die Fakultätsbeauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst Beratung und Unterstützung für Nachwuchswissenschaftlerinnen bei der Suche nach Promotions- und Habilitationsfördermöglichkeiten und leistet Informations- und Aufklärungsarbeit im Bezug auf sexuelle Belästigung an der Universität, sei es für Mitarbeiterinnen oder Studentinnen.
Fördermöglichkeiten
Frauenförderung an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Allen Fakultäten stehen inneruniversitäre Mittel speziell zur Förderung von Frauen (Studentinnen und Mitarbeiterinnen) zur Verfügung. Entsprechend der Förderaufgaben des Gleichstellungskonzepts der Universität Augsburg soll die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Fakultätsmitteln neu formuliert werden. Von Nachwuchswissenschaftlerinnen können – über die Förderung durch den jeweiligen Lehrstuhl hinaus – Anträge zur Ko-Finanzierung von Kongressteilnahmen bzw. Tagungs- und Seminarkosten an die Frauenbeauftragte der Phil.-Soz. Fakultät gestellt werden.
Für das Jahr 2025 stehen erneut Mittel zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft zur Verfügung. Möglich sind in diesem Jahr folgende Förderungen:
• Förderung nationaler und internationaler Kongress- und Tagungsreisen
• Förderung der Initiierung oder des Abschlusses eigener Forschungsprojekte oder künstlerischer Projekte (z.B. Hilfskraftmittel, Forschungsaufenthalte, Konzertprojekte)
• Förderung der persönlichen oder beruflichen Entwicklung (z.B. Mentoring- oder Coachingprogramme)
Eine Einreichung ist jederzeit möglich. Über die Ausschüttung der Mittel wird in regelmäßigen Abständen entschieden.
Senden Sie Ihren Antrag per E-Mail an: frauenbeauftragte@phil.uni-augsburg.de
Den formlosen Förderungsanträgen sind beizufügen:
- Kurzdarstellung des entsprechenden Forschungsprojekts (Abschlussförderung) bzw. der entsprechenden Forschungs- oder Lehrtätigkeit (Tagungs-/Kongressreisen)
- Kurzdarstellung des konkreten Förderbedarfs (Kostenaufstellung)
- Kurze Bestätigung, dass keine weitere Förderung durch den jeweiligen zuständigen Lehrstuhl möglich ist
Ansprechpartnerinnen
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Beratung zu Gleichstellungsfragen oder Förderungsmöglichkeiten wünschen oder Veranstaltungshinweise auf unserer Internetseite veröffentlichen möchten.
Sie erreichen uns unter folgender E-Mail-Adresse: frauenbeauftragte@phil.uni-augsburg.de
- Telefon: +49 821 598 5991
- E-Mail: ulrike.nett@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Raum 5055 (Gebäude D)
- Telefon: +49 821 598-6139
- E-Mail: andrea.friedhofen@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- (Gebäude Grottenau)
- Telefon: +49 821 598 5603
- E-Mail: agnes.jiresch-stechele@uni-auni-a.de ()
- Raum 2083 (Gebäude D6)
- Telefon: +49 821 598 -5564
- E-Mail: michaela.schmid@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Raum 2032 (Gebäude D)
- Telefon: +49 821 598 5611
- E-Mail: anita.tobisch@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Raum 2072 (Gebäude D)
Einrichtungen zur Frauenförderung und Gleichstellung
Büro für Chancengleichheit
Das Büro für Chancengleichheit fungiert als Organisations- und Koordinationsknotenpunkt im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern im wissenschaftlichen Bereich und organisiert spezifische Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler. Studentinnen und Wissenschaftlerinnen können sich hier über Stipendien und Forschungsförderung informieren und beraten lassen.
Referat für Gender & Gleichstellung
Das Referat für Gender und Gleichstellung engagiert sich zu den Themen Feminismus, Anti-Sexismus-Arbeit und Gleichstellung an der Uni Augsburg. Es organisiert unter anderem verschiedene Veranstaltung, vernetzt sich mit anderen Organisationen und Initiativen und bietet eine Austauschplattform zu feministisch-politischen Entwicklungen.
Queer-Referat
Das Queer-Referat engagiert sich für alle Belange der queeren Studierenden. Es organisiert unter anderem regelmäßige Vernetzungstreffen, Informationsstände bei Events und führt Schulprojekte in der Sekundarstufe durch.
Familienservicestelle
Die Familienservicestelle versteht sich als Beratungs-, Informations- und Vermittlungsstelle rund um die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie. Hier können Student*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Augsburg u.a. Informationen zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten erhalten.
KleVer
KLeVer steht für "Karriere und Lebensplanung Verbinden" und wendet sich mit seinem Workshop-Programm insbesondere an junge Wissenschaftlerinnen, die in ihrem Karriereverlauf unterstützt und begleitet werden sollen.
Allgemeine Kontaktinformationen:
Anschrift:
Universität Augsburg
Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Universitätsstr. 10
86159 Augsburg
E-Mail: frauenbeauftragte@phil.uni-augsburg.de